TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2004, 20:35   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X deluxe bootet nicht!!

Hi,

ich habe ein Problem. Mal die Geschichte von Anfang an:

Mein (bisheriger) Rechner (Asus A7S333, AMD Athlon XP2100+, overclocked mit FSB 139 MHz, 512 DDR PC2100) hat nach 2 Jahren einwandfreien Betriebs von heute auf morgen nicht mehr gebootet. Kein BIOS Piepsen, schwarzer Bildschirm. Das Board hatte Strom, alle Lüfter liefen, nur das Keyboard und Power-Knopf reagierte nicht. Die Grafikkarte hatte ich mal ausgetauscht, daran lag es nicht.

Dann habe ich mir ein neues Gehäuse ANTEC SLK3700AMB mit 350 Watt Netzteil und das A7N8XDeluxe zugelegt. Alles vom alten Rechner eingebaut. Beim Hochfahren nun das gleiche Symptom: Schwarzer Bildschirm, alle Lüfter rennen, die CD-ROMS kriegen Saft, Power reagiert nicht.

Da ich ja ein neues Netzteil und Board habe, fallen diese Komponenten als Fehlerquellen weg. Ich habe mal testweise den RAM-Riegel rausgebaut, dann bekomme ich ein BIOS-Piepen, lange Piep-Töne, vermutlich ein Signal für fehlendes RAM. Jetzt kann's ja eigentlich nur die CPU sein, die aufgebenen haben könnte, oder??

Ich höre leider nicht die POST Mitteilungen, obwohl ich einen Lautsprecher ans Board angeschlossen habe.

Kann es sein, dass eine verbruzzelte CPU die Ursache für das Phänomen ist? Ich hatte noch keinen Nerv, die CPU rauszunehmen. Wenn die Festplatte den Geist aufgebenen hätte, müsste ich ja trotzdem ein Bild kriegen und dann würde ja beim Selbsttest die Meldung kommen, dass keine HDD angeschlossen ist.

Hilfe!!

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 20:51   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sollte noch sagen, dass es auf dem Prozesser um den Die / Prozessorkern herum etwas verbruzzelt aussah, als ob Plastik geschmolzen ist.

Komisch ist, dass - als er noch lief auf dem alten A7S333 Board - im laufenden Betrieb nichts zu merken war, der Rechner ist nicht beim Betrieb gstorben. Erst als ich ihn am Tag danach anschalten wollte, waren die beschriebenen Symptome spürbar.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:15   #3 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Tja scheinnt wohl schon die CPU zusein, eventuell das übertackten nicht vertragen, Lüfter falsch draufgesessen, die Die kante beschädigt oder oder oder
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:26   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.kuebbeler.com/bilder/0624_221658X.jpg

http://www.kuebbeler.com/bilder/0624_221719X.jpg

Man sieht zwar nicht viel (Handy-Kamera), aber man sieht, dass um den Die herum ein Rand ist, der aus der Nähe aussieht wie aufgeschmolzenes Plastik, leicht grau, könnte auch Lötzinn sein. Mich wundert nur, dass das erst nach 2 Jahren einwandfreien Betrieb passiert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kannste nicht näher ran mit der cam?
also ich denk mal das das nur wärmeleitpaste-reste sind.

wenns von heute auf morgen war, denke mal nicht dass es die cpu war (also der verursacher, kaputt könnts trotzdem sein..)
war das alte netzteil evtl kaputt und hat zuviel spannung geliefert oder so ?
wie kühl war denn das system immer ?

mal anderen ram probiert ? wobei wenn der ram kapüutt wäre, eigentlcih auch ein piepcode kommen müsste
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:39   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich habe ja den Prozesser auf ein neues Board gebaut (a7n8X) und das ganze in ein neues Gehäuse und Netzteil gesetzt. Also am MoBo und Netzteil kann es jetzt nicht liegen. Mit dem RAM drin piepts nicht, ohne RAM piepts, so wie es sein soll, wenn kein RAM drin ist oder es fehlerhaft ist. Also kann es doch nur die CPU sein, was sonst?

An der Graka liegts nicht, das habe ich ja am alten Board getestet, da war keine Änderung mit anderer Grafikkarte zu bemerken.

Bei kaputter Festplatte würde ich ja eine BIOS-Nachricht bekommen.

Gruß,

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 23:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

steckst du öfter mal bildschirm raus rein ? biste lan gänger ?

vlt liegts auch am monitor (einfach defekt oder kontakte verbogen)
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 23:09   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So wie ich das auf den Fotos erkennen kann klebt da irgendeine Art Preisschild ( vermute mal es ist ein Garantiesiegel ) auf der CPU. Hab mal über einen Fall gelesen " Käufer gegen K&amp;M " , wos um eine ähnliche Situation gieng. Die müssen dir den umtauschen : AMD gestattet keinerlei Aufkleber irgendeiner Art auf CPU oder DIE. Wenn der Verkäufer trotzdem welche draufmacht ist es sein Pech und er hat dir das Teil zu ersetzten , wenn der auch nur der Verdacht besteht, dass der Ausfall etwas mit dem Aufkleber zu tun haben könnte.

Nur für den Fall dass es an der CPU liegt.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 06:43   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

auf der CPU neben der Die ist tatsächlich eine Art Preisaufkleber. Leider ist der Verkäufer schon insolvent .

An der Grafikkarte und dem Monitor liegts nicht, das ist ja zum Glück einfach zu prüfen. Monitor hatte ich am Laptop angschlossen, alles töp. Grafikkarte hatte ich ja im alten Board, wo das gleiche Problem auftauchte, ausgetauscht, gleiches Problem.

Also,

- MoBo getauscht
- Gehäuse mit Netzteil getauscht
- DIMM rausgezogen: BIOS reagiert mit typischen Piepen; mit RAM drin: kein Piepen.
- Bei defekter Festplatte würde ja der Monitor angehen und eine Fehlermeldung kommen

Was bleibt denn da nur?? Ist doch die CPU. Ich habe leider keine Möglichkeit, die CPU mal in einen anderen Rechner zu packen.

Mist!

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 10:38   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist jetzt relativ bitter - da es vermutlich wirklich die CPU erwischt hat - dass der Verkäufer pleite ist, aber son 2100+ kostet ja auch nur noch ein paar wenige Euros.

Lass dir demnächst halt nix mehr andrehen wo Etiketten draufkleben. K &amp; M hat mir auch mal einen 1600+ geliefert auf dem ein Garantiesiegel klebte - allerdings bedeckte selbiges ca die Hälfte der DIE. Ich hab ihn eingepackt bin wieder rausgerannt, hab den Postboten wieder abgefangen und ihm das Teil + einen 2Zeiler wieder mitgegeben. Umtausch klappte damals prima.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 10:54   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Symptome sind ja identisch mit denjenigen, die andere Kollegen mit dem A7N8X deluxe haben, nur da isses offensichtlich das Bios. Bei mir ist es jedoch anders. Ich hoffe, dass der nette PC-Laden von um die Ecke die CPU mal testet.

Gruß,

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:27   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja....hmm..habe jetzt mal eine 2400+ Barton CPU samt starkem Kühler eingestezt. Gleiches ymptom. Verflixt nochmal, das gibts doch nicht. Kann es sein, dass das A7N8X deluxe meinen Kingston PC2100 266MHz 512 MB Riegel nicht mag??

Dann kann ich ja jetzt das Board zurückschicken, möglicherweise war nicht nur die CPU kaputt, sondern auch das neue Board, so ein Pech habe ich ja noch nie gehabt!!

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von cropduster
Tja....hmm..habe jetzt mal eine 2400+ Barton CPU samt starkem Kühler eingestezt. Gleiches ymptom. Verflixt nochmal, das gibts doch nicht. Kann es sein, dass das A7N8X deluxe meinen Kingston PC2100 266MHz 512 MB Riegel nicht mag??

Dann kann ich ja jetzt das Board zurückschicken, möglicherweise war nicht nur die CPU kaputt, sondern auch das neue Board, so ein Pech habe ich ja noch nie gehabt!!

Michael
Barton = FSB 166
Dein Speicher = FSB 133

vieleicht liegt daran evtl. macht der Speicher den FSB 166 net mit...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es gibt keinen 2400+ barton
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 20:54   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Es geht.... es geht...es geht

Hi,

jetzt läufts. Ich hatte mich verschrieben, ich habe natürlich einen 2600+ Barton reingesetzt. Und der läuft auf 166 Mhz, ja, aber das A7N8X Deluxe taktet den Speicher mit 133 Mhz, sagt er beim Booten.

Tja, wo war das Problem??

*schäm*
Ich habe mal ein CMOS Reset gemacht, aus Verzweifelung! Und siehe da, der Rechner bootete. Ich verpasste vor Glück den MOment, ins Bios zu kommen. Danach bootete er nicht wieder. Nochmal CMOS Reset, ab ins Bios. Da wurden die falschen Werte für den FSB angezeigt. Ich habe die Stanadradwerte für den 2600+ eingetragen, und jetzt installiert er gerade Win XP.

So einfach kann die Lösung sein.

Danke!

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 08:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, also von bios reset bin ich mal ausgegangen und dass du anderen speicher getestet hast, aber naja
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:04   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, und ich dachte, dass wenn ich ein neues Board bestücke, dass das Bios dann die CPU korrekt erkennt und hochfährt. Ist mir noch nie passiert, dass ein neues Board erstmal Eingriffe ins Bios erfordert, um überhaupt hochzufahren.

Michael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:54   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

doch das kann schon sein, das müsste auch im handbuch stehen dass du nach dem einsetzen einer neuen cpu / speicher erst bios reset machen solltest
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, bootet, deluxe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows bootet nicht mit Asus A7N8X-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 08.01.2007 22:00
A7N8X-X bootet nicht mehr... Elfblood AMD: CPUs und Mainboards 6 21.10.2004 13:36
A7N8X deluxe findet 2.Platte nicht..... destroy57 Festplatten und Datenspeicher 7 01.07.2004 17:06
A7N8X deluxe rev.2 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 15.10.2003 12:25
A7N8X bootet nicht.. goodnight AMD: CPUs und Mainboards 9 28.04.2003 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved