TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 09:45   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Welche N-Force 2 Bords lesen die Thermal Diode aus?

Hallo

Ich habe hier ein AIBT NF 7-S rev. 2.0 liegen. beim Einbau der CPU habe ich den Messfühler gesehen, somit wird die Temp. nicht direkt von der CPU ausgelesen.

Da stellt sich mir doch gleich die Frage welche Bords das überhaupt machen. Ich glaube einmal ein Bord von MSI oder eines von EPOX da gehabt zu haben, die die Thermal Diode der CPU ausgelesen haben.

Welche hersteller lesen die Diode in der CPU aus?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:53   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

probiers doch mal ob z.b. aida dir evtl die DIE temp anzeigt! nur weil da ein temp fühler iss heisst das ja nicht automatisch das das board das nicht kann! wenn das board noch durons unterstützt die keine DIE diode haben hättest du ja gar keine temps vom prozzi!!!!!!!(wenn kein fühler da iss)
also einfach mal temps auslesen wenn du da 2 werte vom prozzi hast die UNTERSCHIEDLICHE temps haben kannste davon ausgehen das die höhere die DIE temp iss

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:07   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Warum sollten die einen Temperaturfühler draufmachen unbd ihn dann nicht nutzen?



Ich hab das Board und das liest (leider) nicht die interne Diode aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ja, genau das stört mich eigentlich an ABIT bords, das sie nur den Fühler anzeigen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:28   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich glaube das AN7 liest die interne DIode aus...... naja is mir eigentlich egal...bei den Werten die so ein Mobo ausliest wird so oder so **********....die kannst eigentlich alle vergessen..... da kannste auch deine Hausnummer als Indiz für die CPU Temperatur nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:45   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ach komm!

So schlimm würde ich das jetzt auch nicht sehen.

Wenn man 20° drauf rechnet, hat man die Kern Temp.
Das ist doch ne Faustregel, die sich immer bewährt hat...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:02   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja 20°C halte ich für leicht übertrieben......

Aber ist ja nicht nur die CPU Temperatur.
Z.B. der Chip........ bei mir war z.B. mal die Wassertemperatur 28°C und Chip 25°C...... noch Fragen

Der Beste Anhaltspunkt ist die Wassertemperatur..... dann fragst du beim Hersteller welche Differenztemperatur der Kühler schafft und dann haste die DIE Temperatur (+/- 2-3°)....hat halt nur nicht jeder ne Wakü.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:19   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Und das kann man wirklich so fest machen?

Das halte ich jetzt auch für ne wage Behauptung...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:43   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja logo...Warum denn nicht? War erst vorgestern(oder so) wieder einer im Innovatek Forum.....

Der meine seine CPU wäre zu heiss und ergo der Kühler *******e... dann haben die den nach der Wassertemperatur gefragt und dann haben die dem gesagt wie warm die CPU sein müsste... und als der Honk das dann alles richtig montiert hatte war die Temperatur bis auf 2°C dran.


Aber ist doch eigentlich logisch dass man das so berechnen kann oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:29   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du nur cpu dran hast von mir aus wenns noch mehr im sys ist machts keinen sinn

desweiteren asus pacjt auf die gemessene temp schon min 7 grad drauf

mfg andy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bords, diode, nforce, thermal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M4A87TD EVO Thermal Throttling? Dirk76 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 04.07.2011 12:48
MSI und das Auslesen der XP Temp. Diode ... Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 1 10.07.2003 15:21
CPU Thermal Throttling...heee ? onliner AMD: CPUs und Mainboards 7 27.05.2003 20:58
MSI KT3 ARU Diode Olaf AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
[b]Welche AMD Rechner Kombination???[/b] Bitte lesen Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved