TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 16:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard An Alle Profis. Lasst mal hören. :-)

Hi ihr Profis der Glühenden Leiterbahnen.
Diese Fragen richten sich an Leute, die wirklich wissen wovon sie reden und ahnung haben von dem was sie tun.
Ich wäre euch echt dankbar, mir diese Unklarheiten zu beantworten.

1. Wie vieleicht schon einige in dem anderen Thread von mir gelesen haben, ist mein Versuch, ein 2500+Mobile auf nen Gigabyte zu quetschen, nicht von erfolg gekröhnt.
Daher habe ich mich entschieden, mir eine passendes Board zu suchen.Bin natürlich bei OZ-Wear fündig geworden (like dem TweakPC Artikel).Habe nun die Qual der Wahl.
Das DFI II Ultra Infinity vs Asus A7N8X-E Deluxe.
Da ich aber nicht schon wieder scharf drauf bin, nen fehlkauf zu tätigen, wollt ich euch fragen, welches Ihr empfehlen würdet.
Beim ASUS macht mir halt sorgen, das mein RAM nicht in der Liste des Herstellers steht.Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum er nicht funzen sollte.
Besitze einen Kingston HyperX DDR400, 2x256MB, KHX3200ULK2/512, der bei 400MHZ noch mit 2-2-2-5 werkelt.
Auserdem weis ich nicht, ob zu 100% sichergestellt ist, das ich dann auch den Multi von meinem Mobile auf diesem Board hochschrauben kann.
Vieleicht hat da jemand schon die erfahrung gemacht und kann was dazu sagen.
Ich tendiere daher eher zum DFI.wobei mir da die ausstattung ein wenig mager erscheint.
Was meint ihr dazu?

2. Da ich bei mir den Multi nicht hoch schrauben kann, läuft mein system gerade auf 200FSB x 6 Multi = 1200Mhz.
Und das komischerweise auf 44°C unter vollast.( Kühler =Aerocool High Tower HT101 Rev. 2 von OC-Wear)
Nun wollte ich fragen, ob sich beim Hochsetzen des Multiplikators, eigentlich auch die Temperatur erhöht, oder ob das nur beim erhöhen des FSB und natürlich der diversen Spannungen ( V-Core, Dimm-Core,usw..) der fall ist.
Wenn ja, hab ich ein problem.

3. Kann mir einer sagen, um wieviel sich die lebensdauer eines Prozessors ca. verkürzt, wenn ich ihn auf die art wie TweakPc overclocke.
sagen wir meinen 2500+ (1866Mhz) auf nen 3700+ (2460Mhz).Nur so ungefähr.

Danke an euch schon mal im vorraus.
MFG Cobra
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:45   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: An Alle Profis. Lasst mal hören. :-)

Zitat:
Zitat von Cobra
Hi ihr Profis der Glühenden Leiterbahnen.
Diese Fragen richten sich an Leute, die wirklich wissen wovon sie reden und ahnung haben von dem was sie tun.
Ich wäre euch echt dankbar, mir diese Unklarheiten zu beantworten.

1. Wie vieleicht schon einige in dem anderen Thread von mir gelesen haben, ist mein Versuch, ein 2500+Mobile auf nen Gigabyte zu quetschen, nicht von erfolg gekröhnt.
Daher habe ich mich entschieden, mir eine passendes Board zu suchen.Bin natürlich bei OZ-Wear fündig geworden (like dem TweakPC Artikel).Habe nun die Qual der Wahl.
Das DFI II Ultra Infinity vs Asus A7N8X-E Deluxe.
Da ich aber nicht schon wieder scharf drauf bin, nen fehlkauf zu tätigen, wollt ich euch fragen, welches Ihr empfehlen würdet.
Beim ASUS macht mir halt sorgen, das mein RAM nicht in der Liste des Herstellers steht.Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum er nicht funzen sollte.
Besitze einen Kingston HyperX DDR400, 2x256MB, KHX3200ULK2/512, der bei 400MHZ noch mit 2-2-2-5 werkelt.
Auserdem weis ich nicht, ob zu 100% sichergestellt ist, das ich dann auch den Multi von meinem Mobile auf diesem Board hochschrauben kann.
Vieleicht hat da jemand schon die erfahrung gemacht und kann was dazu sagen.
Ich tendiere daher eher zum DFI.wobei mir da die ausstattung ein wenig mager erscheint.
Was meint ihr dazu?

2. Da ich bei mir den Multi nicht hoch schrauben kann, läuft mein system gerade auf 200FSB x 6 Multi = 1200Mhz.
Und das komischerweise auf 44°C unter vollast.( Kühler =Aerocool High Tower HT101 Rev. 2 von OC-Wear)
Nun wollte ich fragen, ob sich beim Hochsetzen des Multiplikators, eigentlich auch die Temperatur erhöht, oder ob das nur beim erhöhen des FSB und natürlich der diversen Spannungen ( V-Core, Dimm-Core,usw..) der fall ist.
Wenn ja, hab ich ein problem.

3. Kann mir einer sagen, um wieviel sich die lebensdauer eines Prozessors ca. verkürzt, wenn ich ihn auf die art wie TweakPc overclocke.
sagen wir meinen 2500+ (1866Mhz) auf nen 3700+ (2460Mhz).Nur so ungefähr.

Danke an euch schon mal im vorraus.
MFG Cobra
mei nburder hat das dfi...
einfach nur geil...
2 ide und 1 fdd roundcable (uv-aktiv)
1 tragerucksack mit tastaturhalterung und so
bios einstellungen, die nur noch genial sind (über bzw. untervoltet die vcore um kein einziges prozent, obwohl das nt 12,40v auf der 12 v leitung liefert)...
2 sata roundcable
1frontblende für frontsound (5,1/4 schacht) frontusb frontieee usw.
2 sata auf molex stromstecker...
und noch ne ganze menge anderer beigaben, die hier wirklich den rahmen sprengen würden...
also: ich würde das dfi kaufen, weil das asus mir irgendwie nicht zusagt, udn ich gehört hab, des asus würde auf bestimmten verionen nicht sstabil laufen und so...
des prob hat mein bruder net...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:12   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kauf nich immer alles bei oc-wear die sind sau teuer und oc garantie macht das ganze doch unspannent
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Fr33d00m
Danke dir. jetzt stehts mal 1:0 für DFI


@next generation clocker
Ich kauf nicht alles bei OC-Wear.
War nur Prozessor und kühler.
Da man den Prozzi Mobile mit Stepping zugesichert bekommt.
Und das Motherboard ist woanders auch nicht viel billiger.
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:34   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: An Alle Profis. Lasst mal hören. :-)

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
1 tragerucksack mit tastaturhalterung und so
Wofür? Fürs Mainboard?

Ich schnall mir bestimmt nicht meinen 30-35kg schweren BigTower aufn Rücken...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:38   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehehehe.LooooooooooooL
Schon.das hab ich mir auch schon gedacht.
Und selbst wenn es nur fürs MB und tastatur ist.
Warum sollte ich die zwei sachen mit schleppen?
hehehe
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:39   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde dir wenn du mit der ausstattung vom DFI net zufrieden bist das Abit AN7 empfehlen !

hab hier bei mir zwei stück in betrieb !
eins mit nem Mobile @2600Mhz mit nem Gig Twinmos Twister und Wakü und eins mit nem unlocked Barton @2200Mhz mit 768 MB TakeMs speicher.

die dinger sind Sau stabil und vertragen ne menge und haben ein super Overclocking Bios .
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 18:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat vieleicht auch noch jemand ne antwort auf frage 2 und 3?
wäre echt nicht schlecht
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 18:11   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2. die temps von dir sind ganz schön ungewöhnlich.
kontroliere lieber mal ob der kühler richtig drauf ist.
was für WLP ? richtig aufgetragen ?
wie hoch ist der vcore ? der mobile läuft nicht auf dem selben standart vcore wie der normale Barton.

3. Das mit der lebensdauer kann man net vorhersagen.
kommt drauf an wie sich die temps verhalten und höher wie 1.8 vcore gehe ich nie !
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 19:50   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Fr33d00m - dein bruder hat das dfi lanparty nicht das infinity

ich würde dir das dfi empfehlen, hatte das lanparty was bis auf die farbe und beigaben gleich ist mit dem infinity
einzige kleines manko ist vielleicht die vcore, geht "nur" bis 2V und hatte leichte probs einen hochgetweakten mobilen
stabil zu versorgen, keine sorge, mit lukü wirst du nichts davon spüren
lief sehr stabil, die oc-funktionen sind das beste was ich bis dato sah, würds glatt wieder kaufen

zu 2) schließ mich meinem vorredner an

zu 3) wie lange willst du die cpu behalten, 1 jahr ... 2 oder gar länger ?
die temperatur ist wohl der entscheidende faktor, je wärmer je schneller altert sie
klar geht das mit der vcore einher, 1,8V mit lukü würde ich auch nicht überschreiten, höchstens zum kurzzeitigen testen
zb. mit wakü hatte ich eine cpu mit ca. 1,8V (+- je nach oc) fast ein jahr nonstop seti crunchen lassen hats ohne erkennbare schäden überstanden
als grober richtwert, unter 50° ist es im grünen, ab über 60° ist die cpu stark suizid gefährdet


adele


PS: einen mobilen der locker die 2,4GHz (ca. 1,6V) mitmacht hab ich abzugeben, wenn interesse ---> PN
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 20:52   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich finds echt toll das er auch auf die fragen reagiert !

soll man jetzt noch helfen oder was ?
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 01:23   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry.hab gepennt.

@jensen
Da ich den Hightower hab und man da zwei lüfter anschliessen kann, hab ich von meinem alten Kühler (Alpha Pal 8045) den lüfter genommen und ihn an eine seite geheftet.Der der saugt die luft von den kühlrippen weg.
Den zweiten lüfter, der beim Hightower dabei war, hab ich auf die andere seite geschraubt und bläst durch durch die rippen.sprich der eine saugt, und der andere presst ihm die luft entgegen.
WLP ist die Original von Aerocool (Aero-700, 25%Silber,.
Hab aber auch noch Artic Aluminium Premium Ceramic anzu bieten.Könnte ich ja auch drauf machen.Wobei ja die mit silbert, denk ich mal, besser ist.
Meine V-Core liegt bei 1,57 im Bios und bei Easy-Tune4 bei 1,625.
(ok,sollte ich vieleicht mal runtersetzen)normal ja bei 1,45.

Kann ich eigentlich den den versilberten Kupferspacer für Palomino und T-Bird A auch auf den Braton Mobile setzen? oder geht das nicht? Da ich für Barton noch keine kupferspacer gefunden hab.


@Zad
Ok danke. dann stehts jetzt mal 2:0 für DFI.
mmm.also seine 2 Jahre sollte er schon noch halten.
Danke für das angebot.aber ich hab ja schon nen Prozzi.
aber danke.


@ALL
Wie ist das jetzt? Wenn man den Multi erhöht, aber den FSB schon 200 hat, erhöht sich dann trotzdem noch die Wärmeabgabe?
ich meine, wenn ich die V-core gleich lasse.
ALso nur den Multi hochfahre, bis er aufgrund der zu niedrigen V-core abschmiert.Wird er dadruch dann auch wärmer?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 01:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verdammt.Sorry.hab vergessen mich gerade beim Thread schreiben einzuloggen.Also der "gast" das, war ich.
Sorry nochmals.
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 08:39   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

er wird wärmer ! aba nicht so extrem als wenn du die vcore erhöhst!
wieviel wärmer kann ich dir allerdings nicht sagen

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:26   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
@Fr33d00m - dein bruder hat das dfi lanparty nicht das infinity

ich würde dir das dfi empfehlen, hatte das lanparty was bis auf die farbe und beigaben gleich ist mit dem infinity
einzige kleines manko ist vielleicht die vcore, geht "nur" bis 2V und hatte leichte probs einen hochgetweakten mobilen
stabil zu versorgen, keine sorge, mit lukü wirst du nichts davon spüren
lief sehr stabil, die oc-funktionen sind das beste was ich bis dato sah, würds glatt wieder kaufen

zu 2) schließ mich meinem vorredner an

zu 3) wie lange willst du die cpu behalten, 1 jahr ... 2 oder gar länger ?
die temperatur ist wohl der entscheidende faktor, je wärmer je schneller altert sie
klar geht das mit der vcore einher, 1,8V mit lukü würde ich auch nicht überschreiten, höchstens zum kurzzeitigen testen
zb. mit wakü hatte ich eine cpu mit ca. 1,8V (+- je nach oc) fast ein jahr nonstop seti crunchen lassen hats ohne erkennbare schäden überstanden
als grober richtwert, unter 50° ist es im grünen, ab über 60° ist die cpu stark suizid gefährdet


adele


PS: einen mobilen der locker die 2,4GHz (ca. 1,6V) mitmacht hab ich abzugeben, wenn interesse ---> PN
woher weisst du das???
hab die 2 jetzt doch glatt verwechselt, zumal die auch noc hfast gleichviel kosten
*mhhpf*
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:36   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard



er fragte nach dem infinity du ergoß dich in den aufzählungen des lanpartys
sollte nur nicht dazu führen das Cobra was in den falschen hals bekommt :P

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:34   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 14

Cobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cobra
Da ich den Hightower hab und man da zwei lüfter anschliessen kann, hab ich von meinem alten Kühler (Alpha Pal 8045) den lüfter genommen und ihn an eine seite geheftet.Der der saugt die luft von den kühlrippen weg.
Den zweiten lüfter, der beim Hightower dabei war, hab ich auf die andere seite geschraubt und bläst durch durch die rippen.sprich der eine saugt, und der andere presst ihm die luft entgegen.
WLP ist die Original von Aerocool (Aero-700, 25%Silber,.
Hab aber auch noch Artic Aluminium Premium Ceramic anzu bieten.Könnte ich ja auch drauf machen.Wobei ja die mit silbert, denk ich mal, besser ist.
Meine V-Core liegt bei 1,57 im Bios und bei Easy-Tune4 bei 1,625.
(ok,sollte ich vieleicht mal runtersetzen)normal ja bei 1,45.

Kann ich eigentlich den den versilberten Kupferspacer für Palomino und T-Bird A auch auf den Braton Mobile setzen? oder geht das nicht? Da ich für Barton noch keine kupferspacer gefunden hab.
Ist das ok so mit den Lüftern?
Und wie siehts mit dem kupferspacer aus?
Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:51   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der spacer passt nicht und bringt auch keine vorteile
vielleicht einen tick mehr sicherheit beim montieren des kühlers ... für grobmotoriker zu empfehlen
von der kühlleistung her ändert sich nichts bzw. kann sogar schlechter werden
zu deiner lüfteranordnung - ka, luküs sind nicht so ganz meins

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hören, profis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Twitter: Direktnachrichten-Option für Alle und an Alle TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 16:46
Lasst die Fahnen draußen!! benschzilla Off Topic 14 05.07.2006 16:12
Lasst uns Holländer ärgern Realive Off Topic 33 19.04.2006 13:19
Lasst euch nicht verarschen.... Otoschi Off Topic 37 31.12.2004 23:51
Lasst Euch nicht verarschen... TweakPC: News News 0 16.11.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved