TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 21:10   #1 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit A8V + AMD64 3200+ WINCHESTER Bootet nicht

Hallo,

ich bin leider ein weiterer (verärgerter) kunde, der in die Abit A8V + Winchester Falle getappt ist. (MB erkennt CPU mit vorh. BIOS nicht und verweigert boot)

Hab das ganze (3 systeme) bei www.e-bug.at bestellt, und hab leider keine zeit mehr, die MB zurückzusenden o.ä. weil sie noch diese woche in betrieb gehen müssen (eigentlich morgen schon).

Ich muss jetzt das risiko eingehen, eine neue Newcastle CPU zu bestellen und sie "nur" für das bios updaten verwenden.
(Bios chips bestellen dauert mir zu lange, wohn in .at)
Danach würde ich das 14-tägige rückgabe recht in anspruch nehmen.
Allerdings sollte die CPU dann so "unbenützt" wie möglich aussehen, deshalb meine fragen:


Welche Wärmeleitpaste würde am leichtesten vom heat spreader zu entfernen gehen: (folgende stehen mir im moment zur Verfügung)

- Arctic Silver 3,
- Silicon oder
- Wärmeleitpads ?

Oder kann ich für den kurzen einsatz auf eine wlp verzichten, da die cpu (zumindest lt. beiliegender AMD anleitung) nicht zwingend eine solche erfordert?

Um den neuen kühler unbenützt erscheinen zu lassen, könnt ich ja einen von denen verwenden, die ich jetzt schon habe (AMD64 3200 WI Boxed).

Bei überhitzung würden doch AMD64 systeme automatisch abschalten oder (siehe Toms hardware guide, die bei laufendem betrieb den Kühler entfernen...)?

danke für eure hilfe
gruß
pbh
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

soweit ich das richtig verstehe, brauchst du die Newcastle ja nur um ein Bios Update zu machen richtig?

also wird die CPU gar nicht Windows sehen und schon gar nicht 100% Vollast haben, daher rate ich dir keine WLP oder ähnliches zu verwenden, da es in deinem Fall nicht viel ausmachen wird (notfalls wirds piepsen und ausgehen, mehr nicht)

ich würde, aber gleich beim Boot ins Bios gehen und den Multi der CPU auf 4x setzen, dann UC du sie sehr stark und gehst auf nummer sicher

klar kannste den Kühler vom Winchester nehmen, die sollten eigentlich alle ausreichend dimensioniert sein, wenn nicht UC den Newcastle, dann machts auch nix

wichtig ist, dass du erst im Bios überprüfst wie die Temps sind, bevor du das Update machst, nicht dass der Rechner beim Update abkackt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 22:00   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

keine wlp
mir wäre das zu heikel

btw - die pasten bekommst du mit nagellackentferner oder alkohol rückstandsfrei weg, q-tip und/oder ein tuch reichen dafür
zum andern ist mir nur bekannt das software, datenträger und speziell angefertigte artikel, zb. komplettrechner, vom fernabsatzgesetz ausgeschlossen sind
laß noch nie was davon das man eine cpu nicht testen darf, wie soll man sonst herausfinden das sie einem nicht zusagt
du must die verpackung eh öffnen, ergo ist das teil gebraucht ob da nun wlp dran klebt oder nicht

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 22:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
keine wlp
mir wäre das zu heikel
mag sein, dass sie dann in IDLE auf 60-70°C läuft, aber

1. ein kurzer Test schadet nicht, zumindest haben auch A64 mittlerweile nen Überhitzeschutz

2. wenn er gleich ins Bios geht und den Multi der CPU auf 4x stellt, läuft diese mit 800Mhz und dann sollte es auch ohne WLP problemlos sein ein Biosupdate zumachen

das ganze dauert ja eh max. 5minuten pro board, außerdem bin ich mir ned sicher, ob da WLP auf der CPU so einfach bei der Rückgabe akzeptiert wird
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 22:26   #5 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
das ganze dauert ja eh max. 5minuten pro board, außerdem bin ich mir ned sicher, ob da WLP auf der CPU so einfach bei der Rückgabe akzeptiert wird
auf der e-bug.at homepage hab ich unter garantie/widerrufsregeln mal das gefunden:
_______________________________________________
Für die Säuberung der Ware wie z.B.:

Wärmeleitpaste von CPU entfernen berechnen wir 10€
_______________________________________________

allerdings steht auf das in den AGB's unter widerrusrecht:

_______________________________________________
5.7. Abweichend von § 346 Abs.2 Satz 1 Nr.3 BGB hat der Verbraucher Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung zu leisten. Wenn Sie unsere Ware nach dem Widerruf ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurücksenden, sind Sie uns gesetzlich zu Wertersatz verpflichtet. Das gilt nicht, soweit Sie unsere Ware lediglich so geprüft haben, wie Sie es z. B. im Ladengeschäft hätten tun können. Jede darüber hinausgehende Nutzung der Ware berechtigt uns jedoch zu Ersatzansprüchen, die unter Umständen die Höhe des Kaufpreises erreichen können. Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch.
_________________________________________________

also cpu is mal bestellt, hoffe nur dass es nich so lange dauert, die geworbenen 24h lieferzeit (in 90% der fälle) hab ich leider auch noch nie bemerkt (4-7 tage )

grüße
pbh[/u]
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 09:29   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich würde auch wlp verwenden. wie schon erwähnt wurde kann man das zeugs mit ethanol wieder hervorragend entfernen.
ich denke nicht, dass diedir eine große nutzunhgsgebühr abverlangen werden (wenn überhaupt).
sollte der verlust zu groß sein, kannst du ja immer noch versuchen sie zu entsprechendem preis an nächsten hilfesuchenden mit winchester-prob zu verhöckern
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 14:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 18

Perfection befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Puh, wollte mir heute endlich nen Abit AV8 + 3000+ (Wi) holen, da mich doch der Abit Support beruhigte:

"Hallo

Ich glaube das 90% von alle AV8 in Handel die neuste bios haben.
Aber wenn das nicht ist können sieuns ein mail schickebn und dan programieren wir ein bios mit neuste version und schicken das ob.

[...]

Fernando Cobreros Benito
ABIT FAE Europe
www.abit.nl"

Jaja, ihr seht, dass man garkeinen NC-Cpu benötigt, du bekommst dein Bios individuell programmiert und per Mail in deinen Biosbaustein geschickt!

Hoffe dass die von Norskit zB sowas vorher überprüfen können, falls nicht machen se 350€ weniger umsatz :P
Perfection ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, a8v, abit, amd64, bootet, winchester


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD64 3200+ S754 ClawHammer Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 12 31.01.2006 19:25
AMD64 3200+ Venice Overclocken K2ouMais Overclocking - Übertakten 5 02.10.2005 19:15
AMD64 3200+ Winchester-overclocking?! Tischo Overclocking - Übertakten 4 28.07.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved