TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 19:10   #26 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meiner auch nicht *G* kann alle multis von 8 bis 15 (hoeher hatte ich nich) wählen und die funzen auch
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:04   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@qndre und um deinem wissen noch einen schub zu versetzen: hast du einen athlon xp mit festem multi, der nach KW39 gefertigt wurde, ist der multi nach allen heutigen erkenntnissen unumgänglich gelockt - "fest"

mal ein LINK
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:29   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die CPU iss aussm Jahr 2001. Das mit dem festen Multi gilt erst ab 2003... Außerdem kann man diese "festen" Multiplikatoren immernoch ändern. Nur eben nichmehr über die L-Brücken sondern per Software. Aber wer übertaktet schon per Software...

Tja - wer weiß hier nix?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:55   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre

Tja - wer weiß hier nix?
Du. Die Palominos sind ausnahmelos gesperrt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:24   #30 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Du. Die Palominos sind ausnahmelos gesperrt.
ja leider


aber man kann ja auch wenn man bestimmte pins miteinander verbindet den mulit, v core, fsb einstellen.....könnte man nicht anstatt die pins am cpu zu verbinden unten an der mobo platine die sockelpins miteinander verbinden?

sonst würd ich mal mein k7s5a in die mangel nehmen......
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:35   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: Unlocken = Gefahr?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich habe absichtlich nicht ins Overclocking Forum gepostet, denn in erster Linie geht es nicht ums Overclocken sondern ums Unlocken. Denn ich würde meinen Palo gerne auf 200 MHz FSB betrieben um die RAM-Bandbreite besser zu nutzen. Also brauch ich nen Mobile-Mod über die L1-Brücken.

Nun zu meiner Frage: Kann der Prozzi durch diesen Mod Schaden nehmen oder ist erst das möglicherweise danach folgende Overclocking ein Risiko?

Ich würde dann nämlich folgendermaßen vorgehen: FSB auf 200 MHz und dann Multi hoch so lange bis er instabil wird, dann wieder eins runter.
@qndre jo das "unlocken" von dem seit einiger zeit gesprochen wird (in verbindung mit amd cpus ab tbred kern), oder sogar mobile-mod *schock!!* hat offensichtlich nix mit dem multi freischalten per sll methode (beim palo) gemeinsam. wenn du das geschnaggelt hast, ist alles wieder gut!

also bearbeite deinen palo mit sll und fahr fsb200 damit. zu deiner frage: sehr wohl kann die cpu dadurch schaden nehmen. tausende von cpus habe so in den hardwarehimmel abdampfen müssen....

schau mal hier: www.oc-inside.de

nochmal ein "szenario": dein wahsinns-palo, der nur noch 1500mhz laufen will, das macht dann ca 7,5*200 oder so....noch nie hab ich sowas gehört. du?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 22:04   #32 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Tja - wer weiß hier nix?
du?

erklaer mit bitte mal wie du nen gelockten barton nach KW39 mit software uebertakten willst ohne ihn zu modifizieren?

manchmal seh ich bei dir wirklich parallelen zu discus/discos..

irgendwer hier hat nen nettes viedeo in der sig, muss du mal suchen...da kommt nen sehr weiser spruch vor den du dir echt merken solltest!

Zitat:
Zitat von video
..wenn man keine ahnung hat einfach mal f r e s s e halten!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:01   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich möcht halt den Multi ändern per CMOS-Setup und dafür brauch ich den L1-Brücken MOD.

@oma-hans: Es gibt irgendeinen CPU-Kern (imho Barton) der ab einem bestimmten Datum die L1 schon verbunden hat. Und man kann den Multi trotzdem nich im BIOS ändern sondern braucht ne Software das meinte ich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:59   #34 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
@oma-hans: Es gibt irgendeinen CPU-Kern (imho Barton) der ab einem bestimmten Datum die L1 schon verbunden hat. Und man kann den Multi trotzdem nich im BIOS ändern sondern braucht ne Software das meinte ich.
ja und dafür braucht man dann den mobile mod (L5 brücken glaub ich) damit man per software den multi ändern kann! man kann es aber auch nur unter windows soweit ich weiss und nicht im bios umstellen !! und mit nforce chipsatz geht es auch net nur mit via ?!?!?!

aja und das mit palo auf 200er fbs kannste denke ich fast knicken ! ich hatte nen 1600er den ich mit 1,8 vcore auf nen 166er fsb bekommen hab (166*8.5 da war absolutes ende bei mir !)

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 14:01   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

nunja 200 fsb mit entsprechend niedrigem multi - L5 brücken mod ist aber nicht für den palo gedacht oder? wenn doch, was bringt der?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 14:11   #36 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

nein hat nix mit deinem palo zu tun
also lesen und mehr wissen!!!!!!!!dann weisste worum es bei mobile mod und multi per software umstellen geht

naja wie gesagt mein palo war sch... zum oc ! (ich glaube alle palos waren/sind sch..... zum oc)
du kannst es ja versuchen ! aba kannst dich eigentlich schon fast freuen wenn du den auf nen 166er fsb bekommst! da kannste den multi senken soweit du willst du wenn der prozzi keinen fsb 200 mitmacht macht er den auch nicht bei nem multi von 2 !
VERSUCH ES EINFACH! danach biste schlauer

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 14:43   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
naja wie gesagt mein palo war sch... zum oc ! (ich glaube alle palos waren/sind sch..... zum oc)
[..]
VERSUCH ES EINFACH! danach biste schlauer

Desaster
Die Palos waren nich gut zum Übertakten weil die sehr heiß werden da der Fertigungsprozess schon gut ausgereizt war.

Zitat:
Zitat von Tweakpc.de
Beim Athlon MP ist die rechteste Brücke geschlossen, bei Mobile Athlon XP-CPUs ist die zweite Brücke von rechts geschlossen und normale Desktop Athlon XPs haben alle Brücken offen. Es gilt also, die richtigen Brücken zu schließen.

Wichtig ist hierbei der Kontakt in dem Cut. Dieser Schnitt darf vorher nicht mit isolierendem Material ausgefüllt werden.
Aha beim Mobile-MOD muss man also nach Masse (im Cut befindet sich ein Masse Kontakt) verbinden. Was passiert wenn man beim L1-Mod den Kontakt zwischen den getrennten Brücken mit verbindet?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:50   #38 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

naja das der palo sehr heiss wurde kann ich nicht behaupten ! mit nem modlüfter (eigenbau) wurde der bei mir @ 8.5*166 bei 1,8 vcore "nur" 49° unter vollast ! also mehr war einfach nicht drin ! auch nicht mit 1,9 vcore nicht mal 1mhz mehr ging war sofort instabiel!

naja die cuts untereinander verbinden iss nie gut
also im schlimmsten fall geht der prozzi übern jordan wenne glück hast passiert einfach nur nix bis du die leiterbahnen untereinander wieder frei hast ! ich würds auf jeden fall nicht ausprobieren

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:09   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab schon was gefunden: Wenn Du die Brücken mit den Cuts kurzschließt iss die CPU nich hin aber eben auch nich unlocked.

Zitat:
If you close the L1 bridges right away now, you would have short the copper inside the grooves with the L1 bridges as well. Unlocking will not be able to carried out correctly. You would still be able to boot but multiplier cannot be changed.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:14   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Hirbel
meint ihr 1.650 Volt reicht für einen Multiplikator von 5.25 und FSB 200 bei meinem Athlon XP 3000+

ach ne ich kann ja auch so einfach unlock machen ich muss das ja alles garnicht angeben =)
das is schonmal schwachsinn...
die multiplikatoren sind in 0.5-schritten zu verstellen. ausserdem wären das ja nur 1050 mhz

Zitat:
Zitat von Qndre
Die CPU iss aussm Jahr 2001. Das mit dem festen Multi gilt erst ab 2003... Außerdem kann man diese "festen" Multiplikatoren immernoch ändern. Nur eben nichmehr über die L-Brücken sondern per Software. Aber wer übertaktet schon per Software...

Tja - wer weiß hier nix?
eindeutig du. alle bartons vor KW39/03 sind nicht gelockt, so auch meiner.
ausserdem hebt mit nem nForce chipsatz sicher keiner den multi per software an.. wer nen nforce hat, KANN das nicht, und wer da eben noch nen barton hat der gelockt iss, hat pech gehabt
du "weisst" vieles, aber das was du wissen solltest, weisst du nie.. und stellst trotzdem unbegründbare behauptungen auf
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 17:29   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich wollte ja nur damit ausdrücken dass mein Palo ganz sicher nicht "unumgänglich" gelockt ist denn das ist erstens kein Barton sonst wäre es ja kein Palo und zweitens ist er im Jahr 2001 gefertigt, die "unumgängliche" Multiplikatorsperre gab's aber erst im Jahr 2003 (unumgänglich imho nur bis jemand rausgefunden hat wie man sie umgehen kann. :P ). Also hat die meiner nich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 22:59   #42 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Unlocken = Gefahr?

Zitat:
Zitat von Qndre
...Denn ich würde meinen Palo gerne auf 200 MHz FSB betrieben um die RAM-Bandbreite besser zu nutzen...
also auf 200mhz bekommste ein palo warscheinlich nicht....mein palo 1700+ hab ich auf mein k7s5a auf 143mhz bekommen mit ein ddr400 ram, allerdings ohne vcore erhöhung. ich werd morgen mal ne kabelchen unten an sockel löten um den vcore etwas hochzubekommen.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 13:03   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich werd das Teil auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe und mit freiem Multi betreiben. Also FSB auf 200 und Multi so hoch wie's geht. Dass mit Standardmulti und auf nem K7S5A Board das nitt geht iss klar.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gefahr, unlocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Athlon XP 2700+ ---> Unlocken Böhser Onkel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 16.02.2007 13:11
Unlocken vom 2400+, wie? H.S. AMD: CPUs und Mainboards 8 06.01.2003 16:07
Unlocken von Duron bis XP mit Leitgummi Geha AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
T-Bred Unlocken taxi Overclocking - Übertakten 4 22.11.2002 13:25
Unlocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved