TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron Rechner - Tuning möglich?

Hallo,

ich habe da eine Frage zu meinem Duron Rechner. Ich möchte diesen Tunen, was für mich auch übertakten einschließt, habe jedoch damit keinerlei Erfahrung.
Das Herz des Rechners wird gebildet von einem Duron 700 MHz. Diesen dürfte man noch relativ leicht übertakten können. Als GraKa dient eine veraltete TNT2 Ultra. Zusätzlich befinden sich noch 256 MB PC-133 SDRAM im Rechner. Als Soundkarte wird eine etwas modernere SB Live 5.1 Value eingesetzt. Als Festplatte kommt eine Segate der U6-Serie mit 40 GB Kapazität sowie 5400 Umdrehungen zum Einsatz.
Die gesamte Hardware läuft auf einem günstigen Mainboard der Marke Shuttle mit Via KT266 Chipsatz.

Wie schon erwähnt habe ich nicht so viel Ahnung vom Tuning bzw. Übertakten. Ich schreibe am Besten einfach einmal auf, was ich gedenke zu tun, dann können mich die "Hardware Meister" ja dezent auf Planungsfehler hinweisen

Derzeitig läuft das System unter Windoof 98 SE, leider jedoch mehr schlecht als Recht. Deswegen habe ich mir diesen Monat eine Investition in Windows2000 gegönnt, womit ich ein paar Erfahrungen sammeln konnte und von der Stabilität begeistert war.
Durch das neue Windoof sind meine Möglichkeiten in diesem Monat mehr als ausgereizt, Microsoft nimmt es echt von den Lebendigen

Als zweiten Punkt würde ich gerne meine Grafikkarte angehen, die jetzt wirklich hoffnungslos veraltet ist, und so langsam auch die Reise in die ewigen Jagdgründe antritt - Immer häufiger treten massive Bildstörungen auf.
Da ich nicht jeden Tag zocke und auch nicht unbedingt der Highend Freak bin, dachte ich daran, eine Geforce2 Karte zu kaufen. Ob nun normal oder Pro ist mir egal. Eine MX plane ich nicht zu kaufen, da meine CPU auch bald rausfliegen soll.
Mal ganz nebenbei gefragt: Bei einer MX Variante machen nach meinen Recherchen 64 MB überhaupt keinen Sinn, da sie anscheinend nur mit 32 MB richtig arbeiten kann - ich hoffe das war in etwa richtig. Ist dies bei den normalen bzw. Pro Varianten genau das selbe? Wenn nein, machen 64 MB wirklich Sinn?
Das waren nur kleinere Verständnisfragen. Preislich ist mir das ziehmlich egal, da ich durch die strapazierte Geldbörse eh gedenke, nur eine gebrauchte Karte zu kaufen.
Ich suche derzeitig nach einigen Berichten zu solchen Karten, kann man da vielleicht eine gute Karte empfehlen? Wie sieht es beim Übertakten aus? Bei den heutigen Karten empfiehlt es sich ja, nen neuen Kühler zu kaufen und die RAMs - wenn nicht schon vom Hersteller - passiv zu kühlen, bzw. ganz auf WaKü zu gehen. Ist das bei den Geforce2 auch schon der Fall? Diese dürfte ja nicht so warm werden...
Die dritte Veränderung betrift die CPU. 700 MHz werden inzwischen auch schon wenig, es empfiehlt sich ja etwas im GHz Bereich, allein schon wegen der GeForce. Ob Duron oder Athlon steht für mich noch nicht fest, gebraucht wird die CPU wohl wieder sein, das Leben ist leider teuer und besonders viel verdien ich bei meinem Job leider nicht.
Empfiehlt es sich, vom Duron komplett Abstand zu nehmen und direkt auf einen Athlon zu gehen? Ein XP kommt für mich nicht in Frage, ich möchte mein altes Board und die RAMs noch etwas verwenden, bevor ich dann auf DDR wechsle.

Wirkt sich eine Platte mit 7200 Umdrehungen besonders auf die Spielgeschwindigkeit aus? Die 5400er würde ich nämlich noch gerne ein wenig benutzen, würde ggf. aber auch umsteigen.

Letzter Punkt: Falls jemand Erfahrungen mit einem leisen Kühler hat, kann er mir diese ja mal mitteilen. Auf dem 700er ist ein Kühler montiert, der anscheinend für den Athlon 1400 ausgelegt ist. Somit ist dieser höllisch laut, und etwas leiser käme mir sehr gelegen.

Ich hoffe, ich störe mit diesem Posting nicht diesen Teil des Forums, wenn es wo anders besser hinpasst, so bitte ich die Mods dieses Thema zu verschieben und mir das falsche Posten nicht krumm zu nehmen.
Ich werde meinerseits noch mal im Netz nach Infos zu meinen ganzen Fragen suchen, vielleicht finde ich ja noch was über Geforce2 Karten, überall wird ja über die 4er Generation geredet, was natürlich verständlich ist.

MfG

dermischa
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich da mal 2 Wünsche:

1. Bitte fasse Dich nächstes Mal etwas kürzer, wenn es geht. Die Komponenten brauchst Du nur auflisten. Die hier Anwesenden werden fragen, wenn sie es nicht verstehen.

2. Welches Shuttle-Board ist es denn genau?

KT266:
AK21, AK31 V1.3, AK31 V2.0, AK32, AK32L

zur Sicherheit noch KT266A:
AK35GT(R), AK31 V3.1

Jetzt zu den Verständnisprobs:
Du hast nen KT266 von VIA, willst aber noch nicht auf DDR umsteigen? Das geht leider nicht. Entweder hast Du schon DDR oder keinen KT266(A). http://www.viaarena.com/?PageID=14
Du sagst prinzipiell, Du hast kein Geld, willst aber quasi alle Komponenten wechseln, oder? Du mußt Dich da wohl mal entscheiden. Ich würde in diesem Fall nach und nach die Komponenten wechseln. Die Festplatte und die Soundkarte werden es wohl noch etwas tun, Dein größtes Prob dürfte der Proz und die GraKa sein.
Und warum willst Du ne WaKü, wenn Du kein Geld hast?

Wenn Du nen günstigen, relativ leisen Kühler willst, dann nimmst Du am besten nen SuperSilent 2500 oder SuperSilent Pro. Die gehören nicht unbedingt zu den besten - keine technischen Wunderwerke - , aber für Deine Zwecke sollte so ein Kühler ausreichen.

Wenn Du wirklich nen KT266(A) hast, dann kannst Du Dir ganz beruhigt auch nen Duron 1200 kaufen, der kostet ungefähr 1/3 von W2KPro. Der Kühler würde auch dazu noch passen.
Und wenn Du wirklich keine Ansprüche an eine GraKa stellst, dann reicht Dir auch ne GF2MX(400), Speichergröße völlig egal. Was eben da ist. Das sind die einzigen Karten, die billig zu schießen sind. Außerdem werden die teilweise passiv gekühlt.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, da die Komponenten nicht unbedingt nach dem besten Stand der Technik aussehen dürfte MASSIVES OVERCLOCKING auch nicht zustande kommen.

Sicher, es ist bestimmt möglich die CPU von 700 auf 900 zu bringen.

Oder einen neuen Duron 1000 zu kaufen.

Kostet knappe 45 Teuros glaub ich....

Aber ob der auf dem Board läuft?

Primär wäre ein Wechsel der CPU und der Grafikkarte von Nöten.

Geforce 2 Pro würde da auf jeden Fall in 3DMark 2001 einiges an Punkten gut machen.

Wie viele Punkte bekommst Du denn mit 3DMark 2001

Gibts hier: www.madonion.com
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

gut, demnächst fasse ich mich kürzer, ich dachte eben nur, eine genaue Angabe der Hardware könnte hilfreich werden.
Erst einmal zum Board, ich habe festgestellt, dass mir mein Händler ein KT133A Board gegeben hat, (AK12) mir aber ein anderes auf der Rechnung aufgeschrieben hat, irgendwas passt da nicht. N KT133A Board in nem KT266 Verpackung... Der Verpackung nach müsste es n AK31 sein, ist aber wie gesagt nur ein AK12.
Das mit der WaKü war abschweifend von mir, bei meinen Komponenten kann ich ruhig mit Luft kühlen.
Eine vollwertige MX (400) dürfte also auch bei einer stärkeren CPU ausreichen? Sicherlich eine Kostenersparnis ist das schon.
Ja, die Komponenten möchte ich nur nach und nach austauschen, da erstmal Geld momentan knapp ist und ich derzeitig auch nicht so massiv zocke.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kannst du bitte mal die Komponenten mit Namen und Marken auflisten?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mainboard: Shuttle AK12
CPU: Duron, 700 MHz
RAM: 256 MB, PC-133, NoName
Grafik: Creative Blaster TNT2 Ultra
Sound: Creative SB Live 5.1 Value
HDD: Segate U6-Serie, 40 GB, 5400 Umdrehungen
Netzwerk: 10/100 MBit, NoName
DVD: Memorex, 16x

Das wäre es im einzelnen. Ich weis, wild zusammen gewürfelt. Der Rechner klappt an sich eigentlich gut. Nur eben Alt.
Was gäbe es denn momentan für Optionen mehr Leistung zu gewinnen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei dem Rechner wär ein neuer Prozzi genauso wenig verkehrt, wie ne Graka.

Ich würd dir zu nem Duron 1300 (75€) und einer GeForce 2 Ti (75€) raten.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso... 3D Mark sagt überhaupt nichts, dass bricht schon beim zweiten Test von dieser Autosimulation einfach ab. Ich solle versuchen meine Bildschirmeinstellungen zu ändern, aber helfen tut das nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kann sein das 3DMark nicht mit der Riva zurecht kommt?

Die Frage ist nur, ob der Duron mit MORGAN Kern auf DEM Board läuft?

Mein ASUS A7V-E konnte es nicht....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um mal ne möglichst exakte Bestimmung des Boards vornehmen zu können, sieh Dir das mal an: http://www.spacewalker.com/german/faq/ak12.htm#hd001
Dort steht dann auch, ob ein Morgan (Duron) läuft oder nicht. Wenn ja, nimm nen 1200 oder 1300, dann hast Du erstmal Ruhe. Und kostengünstig sind die auch.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Primär würde ich erst den Prozessor austauschen...

Dann kannst du ja sehen, wie viel Dir das an Performance gebracht hat.

In Spielen wird dann die aktuelle GraKa zum Flaschenhals werden....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duron, rechner, tuning

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Windows 7 Tuning & Tipps - neue Funktionen des Windows Rechner TweakPC Newsbot News 2 08.04.2010 10:29
SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input tobsen Linux bzw. Non-MS & Programme 4 30.11.2006 11:01
Komplett Rechner Tuning VirusDeluXe Overclocking - Übertakten 8 28.12.2005 05:23
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 16:24
Vcore Pin Mod an Duron Applebred möglich? Clyde AMD: CPUs und Mainboards 2 08.03.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved