TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 12:51   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von TobyVaan
also ich wollte eigentlich meine alte hardware über ebay verhökern und mir neue dafür holen.
Für board prozi und evtl. graka bekomm ich doch noch gut geld oder?
Wenn Du wissen willst, was deine HW bei eBay ungefähr bringt, dann schau doch da einfach nach: http://computer.ebay.de/
Die Arbeit wird dir wohl keiner abnehmen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:41   #27 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

alles in allem würde sich ein sprung von xp auf a64 atm noch net lohnen. klar mann kann es machen. nur wenn jetzt noch alles an spielen läuft warte noch bis immer mehr 64er software kommt. dann ist alles für den 64er günstiger zu bekommen. die ersparnis lohnt sich aber schon nach einer zeit.

btw: wo wir grade beim stromsparen sind: ich hab gelesen das der dothan nen verbrauch von ~25watt bei 2,0ghz haben soll würd sich lohnen wenns stimmt^^
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:16   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

hab heut ne neues NB bekommen, nen 1,6er Pentium M dothan is es glaub ich, also der kann net viel strom verbrauchen, da der lüfter so gut wie nie aktiv ist. der wird net warm und nix, das ist der renner das ding, leistungsstark ist er auch, auch wenns bei nem NB net unbedingt nötig wäre, aber top.
mit sowas lässt sich sehr viel strom sparen, also meine empfehlung wenn wer wirklich auf strom sparne aus ist, dann Pentium M, oder nen A64
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:32   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Wie aber schon im Thread erwähnt wurde, darf man dabei nicht nicht Kosten außer Acht lassen. Ein leistungsstarker Pentium M ist noch immer ne schöne Ecke teurer als ein A64. Auch sind die Boards mit ~ 170-200 Euro und relativ magener Ausstattung (der ICH4 entsprechend) alles anderes als günstig.

Alternativ einfach die Spannung der eigenen CPU senken, so kann man auch das eine oder andere Watt sparen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 20:14   #30 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

z.B. beim 3,2 Prescott
mit 1,3volt und dem zalman 7000b-cu@1400U/min ~25°C
mit 1,6volt und dem zalman 7000b-cu@2500U/min ~40°C
sacht doch alles oder.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 20:34   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

jap, den eigenen pu runtertakten is au ne feine sache, sowas mus man von fall zu fall entscheiden, wenn z.b. seinen pc nur selten nutzt is mit ner preiswerten cpu besser beraten, wer seinen rechenknecht jedoch 24/7 laufen lässt is mit ner sparsamen besser beraten. war ja jetz nur die empfehlung in sachen sparsamkeit
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 22:13   #32 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Stromsparen

joa zum halt'n die......ich hab ja noch ein ,,alten´´ barton und die halt'n die kann ich nur per software in cpu cool anschalten(bzw ich hab noch keine andere möglichkeit gefundne) gibts da ne programm das halt'n die dauerhaft anschaltet?! im bios hab ich auch nichts dazu gefunden....


gruß
punk
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 01:21   #33 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

hmmm,
ich hab meinen rechner mal mit dem "Voltcraft - Energy check 3000" von conrad getestet, da ich schon öfters gelesen hatte, das der ganz gut und recht genau sein soll. also die durchschnittliche stromaufnahme beträgt 320watt.
was kosstet das denn dann im monat bei ungefähr 7std pro tag?

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 06:05   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

ca. 10 Euro.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:24   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

10 Euronen im monat?

na das geht ja noch. ich fand 320watt nur ein bischen viel, wenn man bedenkt das ein großteil der user nur ein 350watt netzteil hat.

wobei dei aufnahme von 320watt ja nich gleichbedeutend mit dem rechnerverbrauch von 320 watt ist, ich nehme mal an der rechner zieht weniger, und der rest verpufft im NT?

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:32   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Was hast Du denn für einen Rechner, dass der soviel zieht?

Standard ATX Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 60-80% (billige ~60% und richtig gute halte bis zu ~80%). Kannst dir also in etwa ausrechnen, wieviel Leistung "verloren" geht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 14:22   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von freezer
Was hast Du denn für einen Rechner, dass der soviel zieht?

Standard ATX Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 60-80% (billige ~60% und richtig gute halte bis zu ~80%). Kannst dir also in etwa ausrechnen, wieviel Leistung "verloren" geht.
mein rechner besteht aus einem Gigabyte GA-8ANXP-D Sokel 775, mit 2 speziell selektierten Kingston Hyper-X 512 MB riegeln für dualchannel, dann ist noch die 8phasen stromzufuhr aktiviert. dadrauf sitzt ein P4 Prescott 550 (3,4GHz) @ knapp 4GHz und eine Sapphire X800XT @ X850XT-PE takt.

Das ganze wird befeuert von dem brandneuen Thermaltake PurePower 680Watt Netzteil. das hab ich gerade neu, da demnächst der Fudo (Ati R520) rauskommt und dieser dann ebenfalls SLI (AMR) bietet. und das NT hat schon 2 PCI-Express stromanschlüsse sowie 4x S-ata und den 24pol-boardanschluß. und es ist super silent.

hier mal ein link zu dem NT, falls es jemanden interessiert, denn ich kanns wärmstens empfehlen.
http://www.thermaltake.com/purepower...0049atx12v.htm

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 14:33   #38 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

quanta costa?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 14:33   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

nunja, der PIV zieht ja mit 3,4GHz unter Last schon bis zu ~ 100W (je nach Rev.), @4GHz sind das dann natürlich noch ein paar mehr. Die Graka ist auch nicht gerade "sparsam".
Auf der Herstellerseite vom NT ist auch eine Effizient von >60°C angegeben, passt als mit meiner Annahme oben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:45   #40 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von VL125
quanta costa?
du meinst sicher das NT mit der frage. es kommt 150 Euro bei caseking.de
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2734

Ich finde das NT einfach nur genial, es ist sehr leise und kühl, die kabel sehen klasse aus durch die farbige umhüllung. und in einigen reviews (links z.b. dei thermaltake) haben sie auch geschrieben, das die fotos das finisch der oberfläche nicht wiedergeben. da muß ich denen rechtgeben, als ich es auspackte dachte ich nur "wow, geil" und habs mit handschuhen eingebaut um keine fingerabdrücke drauf zu hinterlassen.
es ist so extrem glänzend und dabei sehr dunkel. sieht aus wie hochglanz polliertes titan - einfach edel.
es ist auch eines der wenigen NTs mit voller server zertifizierung.

MfG
dr_mordio

Geändert von dr_mordio (20.02.2005 um 13:48 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromsparen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel der CPU von AMD auf Intel? Gaming und Stromsparen kami1205 Kaufberatung 6 11.12.2012 22:40
I5-750 Stromsparen? svenruppelt Intel: CPUs und Mainboards 2 24.11.2009 19:16
Stromsparen urza AMD: CPUs und Mainboards 25 01.10.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved