TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 11:40   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromsparen

Ich würde gerne wissen wieviel Geld man durch Cool 'n Quiet sparen kann wenn der Rechner dauerhaft an ist?
Ich meine im Vergleich zum normalen Sockel A Prozi mit 2,3 Ghz(XP-M oced)
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:18   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

2 Cent am Tag LOL, also diese Frage wird dir hier ja wohl kaum jemand beantworten können... kommt ja immer darauf an, wieviel Strom der PC sonst so braucht etc... Auf diese Frage gibts keine Vernünftige Antwort. Kannst es ja mal ausprobieren. Lässt einen A64 nen Monat ohne Cool & Quiet laufen und den nächsten Monat nur auf Cool & Quiet. Anders wirst du das nich rauskriegen... Wobei du ja in diesem Fall ne extra Rechnung für den Strom den der PC zieht bräuchtest, weil ja sonst alle anderen Verbraucher auch mit in die Rechnung fallen und es nicht mehr ersichtlich ist wieviel der PC tatsächlich gebraucht hat... imho eine nicht zu beantwortende Frage
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:40   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromsparen

In Elektronikläden gibts Stromzähler, die man in die Steckdose steckt und den "Verbrauch" der angeschlossenen Geräte misst.
Sowas gibt es bei conrad, ich weiss aber auch, dass man sich sowas beim RWE (hiesiger Stromlieferant) ausleihen kann. Einfach mal fragen.
Und dann lässt Du Deinen Rechner mal mit und mal ohne Cool & Quiet laufen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Pauschal kann man das aber trotzdem nich sagen, wieviel weniger er durch Cool & Quiet spart... Schließlich fahren nach einer gewissen Zeit auch andere Systemkomponenten in den Standby Modus wie z.B. HDD's oder auch Grakas... so wirklich in nem Betrag sagen kann man das meiner Meinung nach nich
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:53   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromsparen

Kommt doch eigentlich auf den Aufwand an, den man betreibt, um das möglichst genau zu messen. Ausbauen von Komponenten, die sich abschalten können, möglichst lange Test- / Messphasen, Idle oder nicht, etc.
Wenn ich mir dir maximale Mühe gebe, sehe ich keinen Grund, meine Messergebnisse bzw. deren Genauigkeit zu bezweifeln.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:57   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Wäre mir alles viel zu viel AUfwand wegen den paar Cent Sind bestimmt keine 10 KW/H wo du an Saft sparst
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Gehen wir mal von Dauerbetrieb aus und einem Preis von 15 Euro Cent/kWh (so isser in etwa bei uns).

pro 10Watt, die der Rechner weniger verbraucht, würdest im Monat ~ 7,2kWh sparen (mal von 30Tagen ausgegangen), was 1,08 Euro entspricht. Im Jahr wären das schon satte ~13 Euro *hui*.


C&Q bringt glaube ich so ~30W Ersparnis (geschätzt!), was dann eben ~39 Euro weniger Stromkosten pro Jahr bedeuten würde.
Ist nicht viel, Kleinvieh macht aber auch Mist.


Ist aber wie gesagt nur eine Beispielrechnung. Den tatsächlichen Stromverbrauch kannst Du nur mit einem Messgerät ermitteln und die tatsächlichen Kosten nur, wenn Du deinen Strompreis kennst. Auch beeinflusst Idle & Last den Stromverbrauch natürlich auch.

Geändert von freezer (16.02.2005 um 13:21 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:11   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromsparen

Wenn allen Leuten auf dieser Welt "alles" zu viel Aufwand wäre, würde hier niemand eine Frage stellen - da zu viel Aufwand - und wenn doch - was sich dann widerspräche - niemand eine Antwort geben, und würden wir alle ziemlich doof sterben. Und gelangweilt.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Stromsparen

beim 130nm A64 sinds ~ 30-35W Unterschied zwischen CnQ und ohne

beim 90nm A64 ist der Unterschied ~9-10W

--> da der 90nm A64 schon von vornherein sehr sparsam ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:34   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Wenn allen Leuten auf dieser Welt "alles" zu viel Aufwand wäre, würde hier niemand eine Frage stellen - da zu viel Aufwand - und wenn doch - was sich dann widerspräche - niemand eine Antwort geben, und würden wir alle ziemlich doof sterben. Und gelangweilt.
Wenn du das sagst , wirds wohl stimmen Aber schön gedichtet, muss man echt sagen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 14:59   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

ich danke euch erstmal.
die vielen antworten zeigen,dass sich doch der ein oder andere damit auseinandersetzt.
an die die sagen das sei alles blödsinn zieht doch einfach mal zuhause aus,legt euren eltern nichtmehr auf der tasche und bezahlt mal eure stromrechnung und alles andere selber und dann sagt mir stromsparen sei blödsinn!!!
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:07   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Hab nich gesagt das Strom sparen Blödsinn ist Aber es wäre Blödsinn sich extra nen A64 wegen Cool & Quiet zu holen, um 40EUR pro Jahr zu sparen, wenn dir dein Athlon XP reicht... weil 130EUR Mainboard + 200EUR CPU sind 330EUR. Müsstest also erstmal ca. 330EUR investieren... ob sich das lohnt

Geändert von D4Ni (16.02.2005 um 15:11 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:09   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromsparen

kurzes statement weil ihr von idle und last sprecht

was microsoft dazu sagt

wenn die Auslastung 80 % beim Ausführen einer Anwendung dauerhaft übersteigt, wechseln sie bitte die CPU und ggf. den Arbeitsspeicher gegen Performantere aus.

Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:13   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von Dj Piet
kurzes statement weil ihr von idle und last sprecht

was microsoft dazu sagt

wenn die Auslastung 80 % beim Ausführen einer Anwendung dauerhaft übersteigt, wechseln sie bitte die CPU und ggf. den Arbeitsspeicher gegen Performantere aus.

verdammt... HL2 sorgt immer für 100%.... soll ich dann auf 7GHz und 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten?



Stromsparen ist doch ne feine Sache. Meinen Barebone habe ich auch auf Diät gesetzt (CPU Spannung soweit gesenkt wie möglich). Wobei die paar Watt wohl "egal" sind, da auf der letzten Abrechnung >7.000kWh standen. *G*
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:13   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromsparen

Öhm, was ist das für eine Rechnung bzw, was hat die damit zu tun?
Ausserdem hat niemand gesagt, dass er seine Maschine gegen eine andere tauschen will. Vielleicht will er seinen Fuhrpark erweitern?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:13   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Stromsparen

Du kannst einen AMD 32-bit auch mit Halt'n'Idle sowie PowerNow! betreiben, nur verbrät der 32-bit AMD grundsätzlich mehr Power weil der Winchester ja einen besseren Fertigungsprozess hat.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:20   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Öhm, was ist das für eine Rechnung bzw, was hat die damit zu tun?
Ausserdem hat niemand gesagt, dass er seine Maschine gegen eine andere tauschen will. Vielleicht will er seinen Fuhrpark erweitern?
Ich meinter wenn er sich NUR wegen Cool & Quiet nen A64 holt, weil der weniger Strom verbraucht, wär verplant, da er ja erstmal über 300EUR blechen dürf. Bis er das wieder gut gemacht hat mit dem Strom wo er spart, dauert 7-8 Jahre. Klar, er hätte zwar ein schnelleres System dadurch, aber wenn er es nicht braucht, wärs schmarrn. Wenn er so oder so auf nen A64 umrüsten will isses natürlich was anderes... kapiert
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:40   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

also mehr als 300€ gibt man dafür lange net aus, ich hab für meine 3000+ winni und das teuerste board was es so etwa 280€ ausgegeben.
und die ersparnisse wenn der PC durchläuft, warum auch immer können schon gewaltig sein, besonders wann man sich nicht nur auf die CPU bechränkt, wenn man z.b. dne takt der graka mit senkt, wie ichs schon langemache, wer braucht schliesslich die voll power vom grafikbeschleuniger im 2d modus.
ausserdem kann man einstellen das der bildschirm sich nahc kurzer zeit ohne reaktion in dne stand-by modus übergeht,
wenn man das alles berücksichtigt kann man sicher bis zu 100W einsparen, vorrausgesetzt man ziehts konsequent durch.
aber die meisten stromersparnisse soltne meiner meinung nach nen gutes NT bringen.(relativ zu dne einzelnen anderen komponenten) besonders manche passive kollegen sind da seehr interessant, wenn um effektivitäten über 90% geht, muss man sich ja nur mal vorstellen, das man bei 20% besserem NT 50-60W sparen kann. also potenzial hat so ziemlich jeder rechner
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:05   #19 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von freezer
Wobei die paar Watt wohl "egal" sind, da auf der letzten Abrechnung >7.000kWh standen. *G*
Bei 0,15 Cent müssten es ja dann 1050 Euro Stromrechnung gewesen sein?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:31   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

0_0 dat schockt
1050€ is ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze menge, da rendiert sich nen pentium M oder nen a64 mit C'n'Q wieder, mit dme wärens sicher unter 1000€ gewesen wa? ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 18:16   #21 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

was aber noch mehr sparen würde:

Die Kiste einfach mal auslassen
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:29   #22 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

also ich wollte eigentlich meine alte hardware über ebay verhökern und mir neue dafür holen.
Für board prozi und evtl. graka bekomm ich doch noch gut geld oder?
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 20:41   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von redfalcon
Bei 0,15 Cent müssten es ja dann 1050 Euro Stromrechnung gewesen sein?
so in etwa.
ist aber für zwei Wohnungen... und meine Eltern hatten in ihrer letztes Jahr einen Wasserschaden (~2500kWh), so dass es lediglich ~5000kWh waren (was "normal" ist).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 06:25   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
also mehr als 300€ gibt man dafür lange net aus, ich hab für meine 3000+ winni und das teuerste board was es so etwa 280€ ausgegeben.
Dann hast du aber immer noch keinen gescheiten CPU Kühler (Boxed halt) Und dass man viele Ersparnisse hat, wenn man überall nach einer gewissen Zeit in Stand-By schaltet ist klar, aber hier gings ja expliziet nur ums Cool & Quiet.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:42   #25 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

ich finde es ja schön, dass so reges interesse besteht aber bitte euch doch beim thema zu bleiben und nicht über private stromrechnungen.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromsparen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel der CPU von AMD auf Intel? Gaming und Stromsparen kami1205 Kaufberatung 6 11.12.2012 22:40
I5-750 Stromsparen? svenruppelt Intel: CPUs und Mainboards 2 24.11.2009 19:16
Stromsparen urza AMD: CPUs und Mainboards 25 01.10.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved