TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 14:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!*Umfrage nt*

Hi,
hab das Motherboard sehr neu bekommen mit G.Skill 4800 ram und hab veschiedene Probleme die sich nicht beheben lassen, weil ich sehr neu in dem bereich selbsbaute bin! Erstens wäre das mit dem ram den ich gerne auf 3,4v hätte und optimale einstellung(timings), zweitens wäre ich sehr erfreut wenn mir jmd. das raid erklären würde, und wie ich die restliche performance einstelle, so dass ich das dann auch selber mal machen kann! Brauche schnelle hilfe icq 297411911 oder msn SkyTrace_X@msn.com danke
Edit: Umfrage: Klixx

Geändert von SkyTrace X (02.04.2005 um 01:23 Uhr)
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:49   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

der g-skill wird dir einen husten, soll zwar leute geben die mit 3,2V bessere ergebnisse herausholen als mit 2,8V
aber das wäre zu testen, alles über 3,2V ist für die chips nicht zu empfehlen, es sei denn du hast noch ram zum tauschen herumliegen
so weit ich weiss sollen die rams doch die 300mhz mit 2,85V schaffen, was soll es also bringen denen 3,4V zu geben, etwa cl2-2-2-5
wenn du es testen willst... du stellst die vrimm auf 3,2V, den unterpunkt "cpu vid special controll" auf die vcore die du brauchst, schaltest den rechner aus, steckst die jumper (oben rechts) um, gehst danach wieder ins bios und schon kannst du bis 4V hochfahren, wichtig - damit das funktioniert darf die spezial vid nicht auf auto stehen
zum raid - integrated peripherals - raid config - hier stellst du alle benötigten "internel phy sata x raid" auf enable, also die einzelnen anschlüsse die du später mit den platten belegen willst, danach wieder in "genie bios" schaltest hier (ganz unten) "internal phy satat 1/2 und/oder sata 3/4" frei, muss wahrscheinlich einmal neu starten damit die unterpunkte wählbar werden, danach neu booten, der raidkontroller meldet sich dann, F10 und du bist im kontrollerbios, hier stellst du dein gewünschtes raidsystem ein (raid 0 oder 1 oder 0+1), stellst die stripesizegrösse ein, hängt von der anzahl platten ab, 4 - 16kb scheinen die beste performance zu bringen, das wars dann auch, danach ist das raid von der moboseite eingestellt
das wars zuerst mal, wenn du noch was wissen willst meld dich hier einfach, msn und icq hab ich nicht drauf


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Das Raid hab ich selber hinbekommen, aber wie du sagtest muss ich diese 0-16kb einstellen! Jetzt gehts zum Hochtakten! Ich will alles nötige wissen was ich dafür brauche! Und wie ich auf 2900mhz komme mit den G.Skill!
Danke nochmals
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 21:34   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Zitat:
Zitat von SkyTrace X
...wie ich auf 2900mhz komme mit den G.Skill!
kommt drauf an was für eine cpu du hast, ein fx55 geht normalerweise locker da hin
ein 3000er winni... naja, mit einer guten cpu und mit guter kühlung schonmal machbar aber nicht garantiert
teste es einfach aus, als ich testweise mit einem 9er multi es versuchte gabs ab ca. 300mhz fehler
irgendwas mit poolcolor blabla, ka was das zu bedeuten hatte, mit multi 10 traten diese probs nicht auf
du solltest bis auf die "normalen timings" tcl, trcd, tras und trp alles auf auto lassen
ausser tref, das stellst du auf 3072, dieses auf auto und bei mir liefen nichtmal stabil 260mhz
feintuning der anderen einstellungen um nochwas performance herauszuholen kannst du dir für später aufheben

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 14:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Danke Zad! Echt schade das du kein Messenger hast, bist bestimmt ein prima Kerl
Ok, Also ich habe den Amd64 4000+ und er läuft immoment auf 1.49 auto und fsb bei 200 und multi auf 12! Die Rams laufen stabil auf 2.2.2.5 mit 2.85v.
Meine Sapphirex850xt läuft immoment auf 540/540 mhz. Bis den SkyX
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 16:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

He Sky,


was willst du mit der Kiste eigentlich machen? Auf den Mond fliegen?
Wofür bei einem 64 +4000 und dem restlichen Super-Equipment noch tunen?

Nicht das ich neidisch bin - - aber würde mich echt interessieren...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

So kann man des sagen! Auf auf und geschwind zu dem Mond"Scherz"
Naja, nichts besonderes, außer games zockn, designen, fehrnglotzen und was so ansteht!
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 12:37   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Mhh ich hätte da noch eine frage! Warum ist den der PWM IC wert auf 57°? Das ist doch zuviel! Und außerdem was ist den nochmals ein pwm?SkyX
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:04   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

So aus dem stehgreif würde ich sagen dass das die Powemanagement Temperatur ist. Also die Temp deiner Spannungsversorungseinheit. 57° ist net gerade wenig. Bei meinem AN7 lag die Temp phasenweise bei über 65°. Hab denn mal einen Lüfter in unmittelbarer Nähe positioniert , und ruckzuck war sie auf 40° unten. Habe dann auch das Gefühl gehabt dass das System dadurch ein bischen stabiler geworden ist.Bei meinem DFI weiss ich die Temp gerade gar net.Muss mal nach schauen , dann haste auch mal einen Vergleich!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS

Geändert von ChessTom (31.03.2005 um 13:07 Uhr)
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 01:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

jo danke! mhh wo is den dieses pwm ic aufm board? ach und wollte noch erwähnen das ich mir ein neues netzteil zulegen will! im hwl wurde mir das tagan oder ocz empfohlen! es gibt ja auch anderemarken. mhh muss noch überlegen, könntet ihr mir ein rat gebn?
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 08:56   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Das Tagan ist schon recht ordentlich. Habe ich mal in einem SLI System verbaut mit 2 6600GT Karten und nem Winni@2,5GHz bei 4HDs im Raid. Hat es ohne Spannungsschwankungen unter Last gemeistert.
Mehr habe ich dem Netzteil bisher nicht zugemutet aber da sind wohl noch Reserven.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 11:35   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Warum gibs dann diese probleme mit dem netzteil? Wie z.B. bei manchen wirds zuheiß oder spannungsschwankung oder komplett kaputt? Ocz ist super habe ich gehört aber es ist mir scho bissi zu teuer! Was ist mit enermax tg.. lc usw.?
Edit: Umfrage: Klixx

Geändert von SkyTrace X (02.04.2005 um 01:22 Uhr)
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 11:13   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 8

SkyTrace X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat!

Ich stehe auf zwei marken und das wäre tagan und enermax! Ok was ich noch fragen wollte, ich hab ab und zu probleme mit windows das es sehr lange dauert bis es hochfährt oder bluesreen, aber das behebt sich nach einem neustart, ich brauche mal infos wie ich mein system am besten einstellen könnte, das ich das system besser nutzen kann!
Und windows spinnt mit paar prozessen. Wenn es möglich wäre per icq melden oder msn:
297411911
SkyTrace_Xmsn.com
SkyTrace X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, dfi, lanparty, nf4, rat, ultrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DFI Lanparty nF4 Ultra-D Bios iMPERiAL AMD: CPUs und Mainboards 8 06.06.2007 13:02
DFI Lanparty Ultra-D Krizz AMD: CPUs und Mainboards 7 27.03.2006 14:04
Lanparty nF4 Ultra Speicherprobleme Kodak RAM Arbeitsspeicher 5 07.10.2005 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved