TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 15:47   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU External Freq. funzt net

Hallo erstmal...
mein erster Thread hier, gott o gott ich bin immer so aufgeregt

Mein Rechner lief eigentlich die letzte Zeit sehr stabil, aber jetzt stimmt was nicht so ganz. Ich kann im Bios meine CPU external Frequ. nicht mehr auf 166MHz stellen, was der eigentliche Wert war. Wenn ich das tue stürzt er immer ab, aber nicht an einem bestimmten Punkt, sondern einfach sporadisch, wo er gerade lust hat. Wenn ich die CPU external Freq. runter stelle läuft er, aber dann ist mein System ja abgespeckt und da hab ich net so Lust drauf
Mein CPU: AMD Athlon Xp 3000
Board: Asus A7n8x Deluxe Rev.2
Speicher:Kingston 2X512
Woran kann das liegen und vor allem wie bekomme ich das wieder in den Griff???


Danke schon mal im Voraus!


Gruß, Gargamel
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 07:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Klingt verdächtig nach einem Temperaturproblem.
Schau doch mal wie warm Deine CPU wird. Programme wie Motherboard Monitor oder SiSoft Sandra können das auslesen. Ab etwa 60° wird´s kritisch.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 07:34   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

temps. nen bissel unlogish oder ? warum solle der karren heisser als zuvor werden wenn er ihn auf normal stellt ? ich hatte dieses prob auch mal. hatte alle komponenten getauscht bis auf die rams... hinterher stelle sich dann raus das einer der rambausteine hin war...
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

das istn xp. wenn der mit 133 statt 166mhz läuft taktet er niedriger und ist somit kühler. also ist ein thermisches problem nicht auszuschließen.
also:
hast du den pc selbst aufgebaut und unabsichtlich die wärmeleitpaste vergessen?
was hast du überhaupt für einen cpu kühler?
wie heiss wird dein pc?

ansonsten schau mal nach nem bios update. aber es hat sich in deinem posting so angehört als ob die cpu ursprünglich auch mit 166mhz fsb (cpu external freq.) stabil lief.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:39   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

HI,

erstmal danke für die Antworten.
Zuerst ja ich habe den PC zusammen mit nem Kumpel (der ist Fachmann) selber aufgebaut, aber an Wärmeleitpaste kann ich mich nicht erinnern.
Der Kühler auf dem CPU ist der Original von amd.
MBM hab ich schon installiert und die Temp. vom CPU ist 64°C, aber da steht 63°C wäre normal.
Mein Bios habe ich schon geupdatet, hat aber nix geholfen. Ach und BomberD du hast das schon richtig verstanden, mein System lief früher auf 166MHz und sehr stabil.


Gruß,Gargamel
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:43   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

63°C klingt schon sehr hart an der Grenze - die Probleme können durchaus entstehen, wenn es jetzt bissel wärmer wird und demzufolge die Temperatur im PC noch bissel mehr ansteigt

Probiers mal mit offenem Gehäuse - falls das hilft, dann solltest du über eine dauerhafte Gehäusebelüftung nachdenken.

Auf jeden Fall mal kontrollieren, ob Wärmeleitpaste vorhanden ist oder nur ein Wärmeleitpad am Boxed-Kühler (dieses entfernen und stattdessen WLP verwenden)

Falls das nicht (oder nur unzureichend) hilft, dann wirste kaum um nen besseren Kühler herumkommen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:49   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Also mein Gehäuse hab ich schon seit ein paar Tagen offen, aber das hat auch leider keine Abhilfe des Problems geschaffen. Dann werde ich jetzt gleich mal nachsehen, ob Wärmeleitpaste vorhanden ist oder nur ein Wärmeleitpad. Weiß zwar nicht, ob ich das sofort erkenne, da ich mich in diesem Bereich wirklich nicht so gut auskenne. Aber mal sehen
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

wärme leit pad ist nen dickes 4eckiges pad das am kühler klebt, WLP ist eher so ne art paste die ganz dünnn am cpu ist, und vllt, etwas am kühler,
solltest dir aber überlgen ob du etwas geld ausgibst und nen ordentlichen kühler besorgst, der ist dann leiser und kühlt besser
was für speicher ist das genau der da drin ist, net das ihr versehentlich 266er eingebaut habt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:21   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Also Leute ich habe gerade eben mal nachgesehen... Paste sehe ich da absolut nicht, aber auch ein Wärmeleitepad ist nicht wirklich in Sicht. Hmmm macht das dann so einen Wärmeunterschied??
Ja ich denke ich werde mir einen neuen Kühler besorgen.
@NPM : Ne Speicher ist ok. Hab 2X512 Kingston (200MHz).
Keine Ahnung woran das hier hängt.
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:30   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Zitat:
Zitat von Gargamel
... macht das dann so einen Wärmeunterschied??
Macht es

Wenn du selber sagst, dass du net so viel Ahnung davon hast, dann such dir am besten jemanden, der Ahnung hat - zur Not sollte ein guter PC-Händler dir den Kühler für kleines Geld einbauen (Sicher ist sicher)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:31   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

wenn gar nix da ist!! dann taugt dein fachmann nix also n wärmeleitpad sieht man. ist meist rosa oder grau und hat nen fetten abdruck vom die. und wärmeleitpaste kann allemöglichen farben haben auch da muss man reste am kühlkörper mit der form des die finden. wenn das nicht drauf war. erklärt das deine temperaturprobleme. luft zwischen kühler und die isoliert und dann wird dein kühler nicht warm sondern ausschließlichdeine cpu.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:40   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Hmm Ok versteh ich alles, hab auch nochmal genau nachgesehen und es ist wirklich nix da weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitpad.
Aber wie kann es dann sein, das mein System seit über 1 Jahr einwandfrei lief und der Kühler vorher keine Zicken gemacht hat und plötzlich dann so ein Problem auftaucht???
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

haste den kühler mal sauber gemacht?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:56   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Ne hab ihn noch nicht sauber gemacht.
Werde das jetzt aber mal gleich tun und dann mal sehen...
Sagt mal was ist denn da besser so Wärmeleitpaste oder so ein Pad??
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 12:22   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Wärmeleitpaste


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 12:36   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

und da am besten arctic silver... aber hauptsache paste
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:19   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

So ich hab jetzt den ganzen PC von allem Dreck entfernt und so wie es aussieht, war das doch das Problem. Natürlich muss ich das System noch länger Testen, um zu sehen wie stabil es wirklich ist. Aber wenn ich mir mal die Temp. bei MBM anschaue. CPU Diode ist bei 58°C und war vorher bei über 90. Und CPU Socket ist bei 47°C und das war auch vorher bei über 60.
Denke mal das macht einen ganz schönen Unterschied.
Manchmal ist die einfachste Lösung die Beste!! Hätte ich aber auch selber drauf kommen können.
Danke schon mal für die zahlreichen HilfePosts...
Jetzt mal sehen, wie stabil die Kiste in den nächsten Tagen läuft.


Gruß, Gargamel
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:42   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Trotzdem noch Wärmeleitpaste drauf (falls noch nicht geschehen)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:46   #19 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU External Freq. funzt net

Jo das werde ich auf jedenfall machen.
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, external, freq, funzt, net


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU External Freq. lässt nur noch 100 MHZ zu Jeff AMD: CPUs und Mainboards 6 07.03.2007 07:04
BF2 SF funzt net ZoomZoomZam Games Talk allgemein 3 16.11.2006 19:44
5.1 anlage funzt net ScreaM09 Audio und Video 7 17.06.2005 12:44
I-Net funzt net Maxdie1 Windows & Programme 6 04.01.2005 10:25
ruhezustand funzt net muesli Windows & Programme 3 05.06.2003 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved