TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 10:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Andal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Steuerung des Silence Ultra TC

Hallo!

Ich habe folgende Konfiguration:

MB: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+
CPU-Cooler: Arctic Silencer 64 Ultra TC
HD: 250 GB
Speicher: 1024mb Dual
usw.


und folgendes Problem:

Habe den AMD Boxed-Kühler gegen den Arctic Silencer ausgetauscht, die Sockelhalterung nicht getauscht - da identisch.
Nun läuft der CPU-Lüfter mit ~ 7000 RPM bei ca. 38°C, jedoch wird die Geschwindigkeit des Lüfters vom System nicht (herunter)geregelt!?

Wie stelle ich das ein?
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:56   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Das stellste im BIOS ein. Bei meinem DFI ist es so das unter 25° der lüfter net dreht. sollte dann bei dir ähnlich sein
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:07   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Also erstmal, der Luefter wird nicht von Deinem System geregelt, sondern der regelt sich selber. Der hat nen Temperatursensor, der die Temperatur misst und selbstaendig den Luefter entsprechend regelt. Das TC im Namen steht fuer "Temperature Control".
Dann schafft der nie und nimmer 7000RPM. Laut Arctic Cooling ist das meiste, was er schafft, 2500RPM. Ich vermute also einen Auslesefehler Deiner Software. Hast Du mal im BIOS geschaut, ob der Lueftr da mit einer genauso hohen Drehzahl angezeigt wird? Und mal ein anderes Programm zum Auslesen der Drehzahlen genommen?

Gruesse, kerri

EDIT: den Ulltra TC zusaetzlich vom Board regeln zu lassen duerfte ziemlich kontraproduktiv sein. Wohingegen der Ultra (ohne TC) durchaus vom Board geregelt werden kann.

Geändert von kerri (06.07.2005 um 11:14 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Andal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Beim Systemstart habe ich einen Fehler bekommen, dass die Lüfterdrehzahl zu hoch ist oder so ähnlich.
Wenn ich dann ins Bios gehe wird mir die Drehzahl in roter Schrift angezeigt.

Verwende im Windows das mitglieferte ASUS Probe zum Auslesen der Temp, Geschwindigkeit, etc.

Cool & Quiet ist aktiviert u. läuft, Energieoptionen auf minimaler Stromverbrauch, Lüftersteuerung durch BIOS aktiviert,....

Weiss nicht mehr weiter.
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:28   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Zitat von der FAQ-Seite des Ultra TC:

Zitat:
Zitat von Arctic Cooling
The BIOS of some mainboard manufacturers compares the speed of the fan with a specified value. If the fan speed does not match the specified value, either the PC emits a warning or switches off. Contrary to the temperature control, the RPM control is of no importance, since fan speeds will be between 500 and 7000 RPM depending o*n the type of fan. This RPM control can de deactivated in the BIOS settings. Please consult your mainboard manufacturer for more information regarding these settings.
Mach das mal. Wenn das Deaktivieren der RPM control auch nix bringt, mach mal das Gehaeuse auf und schau nach, ob der sich wirklich so schnell dreht. Wenn ja, haeng den mal direkt an eine Leitung des Netzteiles (Nen passenden adapter hast Du hoffentlich), und stattdessen nen anderen normalen Luefter an den CPU-Fan-Anschluss des MoBos (nur um das BIOS zu beruhigen). Wenn der Luefter dann immernoch so schnell dreht (Gehaeuse aufmachen und nachgucken, wie schnell der ist, nicht auf die Programme verlassen.), duerfte irgendwas nicht mit der Temperaturkontrolle stimmen -> dann den Kuehler als Garantiefall zum Haendler zurueck.

Ich hoffe, Du kannst 2000 RPM von 7000 halbwegs unterscheiden beim hingucken (beim hinhoeren wahrscheinlich sicher )

Gruesse, kerri

EDIT: Meine Vermutung ist, das er einfach zu langsam dreht, das das BIOS die RPM nicht sinnvoll auslesen kann, und so einfach 'irgendeinen' Wert meldet. Mit ner 'Sichtkontrolle' sollteste das rausfinden koennen.

Geändert von kerri (06.07.2005 um 11:38 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Andal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Ne, zu langsam kann gar nicht sein denn er läuft immer gleich schnell.
Ob die angegebene Umdrehung lt. Programme stimmt, kann ich nicht sagen...

So einen Adapter habe ich leider nicht.
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:01   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Bei mir zeigt AsusProbe auch manchmal für meinen CPULüfter utopische Werte an. Das geht von 100 - 29000 U/min obwohl er zwischen 1500 - 2500 laut Zalman dreht. Probier also mal die Tipps von kerri aus oder nehme ein anderes Programm wie z.B. Everest Home oder Speedfan usw. Und wundere dich dann nicht wenn diese Programme dir andere Temperaturwerte (+-5°) anzeigen, scheint normal zu sein das unterschiedliche Programme unterschiedliche Werte anzeigen.

PS: Wenn er wirklich mit 7000U/min dreht, dann müßten schon ca. 30 V anliegen. Die hat man an den Kabeln im PC aber nirgens.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:20   #8 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

30volt müssen da nicht anliegen! Ich hatte da mal so einen 60iger lüfter der hatte seine wahren 7000rpm aber das absolut laut! Also dü würdest es auf alle fälle als extrem störend empfinden wenn das ding wirklich auf 7000rpm drehen würde!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:51   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Zustimmug @ benschzilla

Ich hab noch nen alten 60-er CPU Kühler, der dreht mit 5000 RPM und das ist schon sehr laut.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:10   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Andal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Danke, für die Tips.
Werde es heute mal mit einem anderen Proggi probieren. (Everst Home)
und euch dann berichten, was jetzt wirklich los ist.

Kommt ihr auch komisch vor aber dachte, wenn ich schon das ASUS Probe für ein ASUS-Mainboard verwende, müsste´s doch passen mit dem Ergebnis - abe scheinbar falsch gedacht.

Naja, auf jeden Fall der Lüfter sieht OK aus (Sensor vorhanden, richtig installiert, am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen, usw.) wird wohl nicht so schlimm sein.
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:01   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Wenns schon im Bios falsch angezeigt wird, wird Dir sicher auch kein anderes Programm einen besseren Wert anzeigen. Hast Du den Luefter mal angeschaut (also Gehaeuse auf und reingucken), wie schnell der im Vergleich zu z.B. anderen Gehaeuselueftern dreht? Hast Du die Lueftersteuerung im Bios mal deaktiviert? Ich meine, das ist absolut Kontraproduktiv zur Eigensteuerung des Luefters, da kann eigentlich nur Chaos rauskommen

Und solange Dir nicht die Ohren abfallen vor lauter Lautstaerke, dreht der sicher auch nicht auf 7000.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:08   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Andal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steuerung des Silence Ultra TC

Hallo!

habs heute nochmal probiert:

Das BIOS auf Default zurück, C&Q aktiviert...
Und siehe da:

Der Lüfter läuft mit etwa 730 RPM bei 34°C an der CPU.
Nur im Bios muss ich die CPU-Cooler Überwachung auf Ignorieren schalten sonst bringt das BIOS beim Start eine Fehlermeldung.

Andy
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
des, silence, steuerung, ultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Aerocool DS Dead Silence TweakPC Newsbot News 0 15.04.2014 01:49
[News] HIS: Radeon HD 5450 Silence für PCI TweakPC Newsbot News 3 04.01.2011 15:25
Moment of Silence - Savegames john carmack Games Talk allgemein 0 03.03.2005 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved