TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 05:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Hab heute ein Bios-Update mit dem Flash Menue 1.36 (Live Update) gemacht.
Da ich nirgends feststellen konnte, welche Bios-Version ich drauf hatte, sondern nur das Datum (12/11/2004) in sämtlichen Tools (EVEREST) angezeigt wurde, dachte ich, machste doch mal, kann ja nix passieren ...
Wenn irgendwas dann nicht geht, kannste ja das Backup zurück-flashen.
Falsch gedacht: Jetzt geht garnichts mehr ...
Bleibt gleich am Anfang hängen: Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht ins BIOS. Alles schon probiert: Resettet, Batterei raus, Strom abgeklemmt ...
Es handelte sich um ein PHOENIX Bios, aber das Original-Backup hiess awd...bin. Ist ja auch ein Award-Chip drauf.
Bei diesem Live-Update konnte ich zwischen V1.9 - 2.2 wählen. Hab V.2.2 (recommended) gewählt, hat das runtergeladen, geflasht + Reboot > OK.
Als Setting war noch Clear CMOS aktiviert.
Nun hat ja dieses ansicht geile Board eine AWARD Post Code - LED drauf: Dort bleibt er immer nach C1, C3 mit der Anzeige 25 stehen.
Nach der Code-Definition im Handbuch bedeutet das:
Early PCI Initialization
- Enumerate PCI Bus Number
- Assign memory & I/O resource
- Search for a valid VGA device & VGA BIOS and put it into C000:0
Letzteres deutet auf eine Grafikkarte, dachte ich, und hab mal ne andere rein; aber nix tut sich: bleibt immer bei Anzeige 25 hängen.
LW's sind alle an, rote + grüne LED auch. Ich weiss nicht mehr weiter ...
Wer hat auch das MB + kann mir helfen ?
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 06:54   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Zitat:
Zitat von Herbie52

Es handelte sich um ein PHOENIX Bios, aber das Original-Backup hiess awd...bin. Ist ja auch ein Award-Chip drauf.
kann Dir leider auch nur sagen, das das Normal ist, da Award vor 5-6 Jahren von Phoenix aufgekauft wurde

hast Du es mal mit einer PCI Grafikkarte probiert?
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:59   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Schon mal versucht, beim Einschalten den <Einfg>-Knopf gedrückt zu halten, bis der PC sich meldet?


Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Der Tipp mit der >Einfg< Taste steht auch im Handbuch; bringt auch nichts !
Eine PCI-Grafikkarte habe ich leider im Moment nicht zur Hand
Da hier wohl keiner das Board hat + mir helfen könnte, werde ich wohl morgen mal zum Händler gehen müssen; Ächz ... alles ausbauen usw.
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:46   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Doch doch, das Av8 is weit verbreitet da finden sich hier bestimmt auch n paar.. Wie haste das BIOS denn geflasht? In Windows oder von Diskette gebootet und das dabei geflasht?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 22:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Wie oben bereits beschrieben:
Mit Flash Menue unter Windows: Das ist ein Flash-Tool (Prog) von ABIT,
wo man direkt flashen kann von >File< oder Live-Update Step by Step.
Ich hab Live-Update gewählt; dann connected er zum Server, man sieht eine Auswahl > bestätigt > er lädt das runter > flasht > und fordert dann >Reboot. OK > bestätigt.
Und nun sehe ich nur noch schwarz ... Nix geht mehr. Komme nicht ins BIOS.
Wer auch das Board hat, kennt diese LED Code-Anzeige (Fehlerdiagnose).
Bleibt bei 25 hängen; Bedeutung siehe oben.
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 22:38   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Mal ne dumme Frage: Ist das BIOS Winchester ready?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 23:00   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Ja, ist Winchester und X2 ready.

Zu dem oben genannten Problem.

Nie mit dem Menu flashen!!!!! Das macht nur Probleme und kann so enden, wie bei dir oder noch schlimmer es kommt nix mehr.

Das Bios hat selbst ein flash-tool integriert. Schon mal probiert, ob du mit Ctrl+F2 reinkommst?

Wenn ja, dann kannst du das Bios nochmal von der Platte aus flashen. Wenn nicht, dann lass dir von ABIT einen neuen Bioschip schicken oder finde jemand, der für dich ein hotflash durchführt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 23:01   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Hallo also ich habe das gleiche Mainboard!!!

Welches Bios haste Genommen???

Ich hatte mal fürn kollegen ein Bios Update gemacht und habe ihm das Bios 2.1 Aufgespielt Allerdings habe ich das ABIT AV8 Thierd/EYE und mein Kollege hat das ABIT AV8 Obwohl es beides die Gleichen Mainboards sind ging dannach auch erstmal nichts mehr!!!Aus Unerklärlichen Gründen!!!

Als Tip: Mach beim Nächsten mal kein Auto Update mit dem Windows Tools(Kannste bei ABIT voll in die Tonne Kloppen Ausser bei ASUS ist das Tool Ziemlich Ausgereift) am Besten Bios Runterladen und immer mit MS Dos Bootdiskette Bios Update machen ist Sicherer!!!

Mein Vorschlag:

1. Alle Stromkabel Ziehen
2. Spiecher und alle PCI Steckkarten Raus
3. CPU Raus

Und Nochmal wenn du alles Ausgebaut hast Mainboard kann Ruhig im Gehäuse Bleiben Nochmal CMOS Zurücksetzen!!!

Erstmal dann nur das Nötigste wieder Einabuen 1 Speicherriegel,Graka und CPU+Lüfter!!!

Und Nochmal Versuchen zu Starten!!!

P.S. : Wenn es dann nicht geht könnte es auch am Speicher Liegen??!! Versuch dann doch Bitte mal Alle Ram Steckplätze aber erstmal nur mit 1 Riegel!!!

Mfg Lord Malak

Geändert von LORD MALAK (27.07.2005 um 23:28 Uhr)
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 00:57   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Zitat:
Welches Bios haste Genommen???
V.2.2 > steht doch oben in meinem ellen-langen Thread

Also CPU ausbauen: NEE, muss das sein?
Ich gehe morgen mal zum Händler, mal sehen, was der sagt.

Die Kiste lief ja einwandfrei mit 1.7
War 'ne blöde Idee, weil ich dachte, kann doch nicht schaden, das neueste ist vielleicht noch besser:

BIOS ID:2.2

1. Cool n' Quiet now works as intended.
2. Disable Cool n' Quiet function when the multiplier is manually changed in the BIOS.3
3. BIOS compiled date: 07/04/2005
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 01:20   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Kommt davon wenn man Google nicht benutzt, und keinen hat der einem Rede-Antwort steht (thx an alle aus dem forum in meiner icq liste
Hoffen wir, dass es porblemlos zuürckgenommen wird.


cya
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 02:09   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Jungs, [font=Verdana]Vielen Dank für Eure Hilfe Ich hab's:
Die Soundkarte aus aus dem PCI-Slot entfernt + jetzt funzt er wieder.
Weil ja nach clearCMOS logischerweise das Sound on Board usw. standard-
mässig aktiviert ist und 2x Sound ist 1x zuviel ...

Ich erinnerte mich an den LED Fehler-Code 25, der u.a. besagt:

[/font] Early PCI Initialization
Frühzeitige PCI-Erkennung

Da die Soundkarte das einzige PCI ist, was drin habe, konnte es ja nur diese sein.
Jetzt sofort den On Board Audio-Controller deaktiviert und es läuft alles wieder wie "geschmiert".
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 16:39   #13 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Hm, was für eine Soundkarte ist das denn?

Hab das ja versucht nachzustellen, aber bei mir gibt´s keine Probleme mit dem Bios. Fährt sogar mit aktivierter Onboard-Soundkarte und der Soundblaster 2ZS hoch.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 19:26   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

BIOS V.2.2 geht einfach nicht mit meiner Soundkarte Hercules DigiFire7.1
Bleibt immer wieder bei LED Anzeige 25 hängen + ich komme nicht ins BIOS wie oben schon beschrieben. Muss irgendwas mit PCI (siehe Definition) zu tun haben.
Hab jetzt wieder mein altes BIOS 1.7 zurück-geflasht und es läuft alles bestens ...
Nur ist mir aufgefallen, dass beim Bios 2.2 die LED "FF" angezeigt hat und mit meinem alten Bios 1.7 jetzt "4.8"
Diese Zahl ist nicht im Handbuch aufgelistet. Weiss jemand, was das bedeutet?

PS: Das der OnBoard-Sound funzt, dürfte wohl klar sein ...
Obwohl ich den ABIT-Programmierern ALLES zutraue; was ich hier und in anderen Foren schon über ihre neuen BIOS gelesen hab; unglaubliche Sachen, was die da für'n "Müll" programmieren.
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 08:34   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Müll?

Klar geht mal bei der Programmierung etwas schief, aber das Probem hat jeder Hersteller. Es ist einafach so, dass die Änderung eines Parameters z.B. dazu führt, dass bei den meisten das System "besser " läuft aber bei einigen zu Problemen führt.

Es ist einfach unmöglich jede Hardwarekombination darauf zu testen, ob sie mit der Änderung eines Bits in einem Register zurechtkommt. Es ist einfach so, dass es manchmal zu Inkompabilitäten kommt, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Wenn ein Board also mit 99% anderer Hardware gut funktioniert und mit 1% nicht zurechtkommt, dann hat eher der Hersteller der Peripherie irgendwo gepatzt.

Was allerdings stimmt ist, dass die µ-Guru Software nicht gerade sehr zuverlässig ist. Deshalb nie von Windows aus flashen. Es kann nämlich zu einem Totalausfall führen, weil das Bios nicht vollständig geflasht wurde oder aber zu Problemen, weil nicht jeder Teil des alten Codes vollständig überschrieben wurde und sich die neuen mit den alten Parametern beissen.


Was nun dein problem angeht, so würde ich dies ABIT melden, damit sie das korrigieren können.

Deren Support ist nämlich sehr gut und mit dem 2.2 Bios läuft z.B unser FX-53, der mit jedem anderem Board so seine Problemchen hat, absolut problemlos.


AJa, und in Zukunft flash das Bios eben mit dem im Bios integriertem Flasher, oder halt von Dos aus mit dem, der in der Zip Datei daherkommt. Aber nie das Bios von einer Floppy flashen, nur von Platte oder USB Stick.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 02:44   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10

Herbie52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT AV8 - Bios-Update - Nix geht mehr !

Zitat:
von Dos aus mit dem, der in der Zip Datei daherkommt. Aber nie das Bios von einer Floppy flashen, nur von Platte oder USB Stick.
Wäre gut, aber ich finde keine Lösung im DOS auf meine NTFS Partition zuzugreifen.
Wie erstellt man eine DOS-Diskette mit NTFS-Zugriff?
Mit MKBT? Hat nicht geklappt oder ich bin zu blöd ...
Mit der Reparaturkonsole? Die kann ich komischerweise auch nicht installieren;
"Ihr System ist neuer als ..." Nun ja, XP mit SP2
Herbie52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, av8, biosupdate, nix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b Okay ASRock AMD Mainboards 9 10.11.2018 21:53
Grafikkarte wird seit Bios Update nicht mehr erkannt. Meister007 NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 27.12.2011 00:10
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Bios will nach Update nicht mehr! Snipi AMD: CPUs und Mainboards 12 13.07.2010 13:32
Bios-Updates bei ABIT TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved