TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 12:01   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Hi Leute.

Ich habe jetzt den o.g. RAM und möchte daher gerne wissen, welches Board sich gut damit verträgt und mit welchem Board (MUSS AGP sein) mehr Bustakt möglich ist.

Ich tendiere zum Epox EP-9NDA3+, MSI K8T NEO2, MSI K8N Neo2 oder zum Abit AV8. Evtl. auch n Gigabyte K8N...nochwas....



Welches würdet Ihr mir empfehlen?

EDIT:
DAS Dfi Lanparty UT Nforce 3 250 Ultra (AGP) wäre auch eine wahre Alternative. Wisst Ihr, mit wieviel VOLT man hier die CPU betreiben kann und wieviel FSB das Board bietet? (Ist es kompatibel zu dem RAM?)

Meine 3 favoriten sind das MSI K8N, DFI UT Nforce3 und das Epox EP-9NDA3+.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von -s!ckn3ss- (30.07.2005 um 12:48 Uhr)
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 13:10   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Rein aus dem Aspekt das ich das DFI nf2 ultra-d hab, empfehle ich das NF3 von DFI. Wieviel v-core- bzw. ram-voltage du dem geben kannst wirst du in Tests nachlesen müssen. Bei meinem sind viel mehr als 1,6v drin. Den Rams kann ich nach einem Jumper umstellen 4v geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 13:12   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Schonmal danke für Deine Antwort. Ich würde schon sehr gerne ein Nforce 3 250 Ultra Chipsatz nehmen wollen. Aber das MSI, DFI und das Epox sind allesamt so verlockend
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 13:47   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Nimm das DFI

DFI baut gute OC Boards
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

falsch!

wenn AGP zwingend, dann
--> MSI K8N Neo2 NF3 AGP, das beste Board in dieser Kategorie und für High Voltage RAM muss eben ein Booster her (wobei das MSI mit UTT bzw. BH5 eigentlich nur ungern funzt, da ist TCCD deutlich besser)

denn das DFI NF3 ist total verbugt und macht nur Probleme (Riesen Sammelthread auf HWluxx)... bin echt froh, dass ich mir das nicht geholt habe


falls PCIe möglich:
--> aufjedenfall ein DFI NF4 Board, ich selbst habe das SLI-DR am Start und das ist der Wahnsinn...


zur VCore, wenn du viel VCore willst, dann statt dem MSI am besten ein Gigabyte K8NS Ultra oder so nehmen, da beim MSI ohne Tricks bereits bei 1,55v Schluss ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:11   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Ok, vielleicht ist das DFI UT 250 vielleicht nicht so gut, aber das DFI gute OC Boards baut, ist definitiv NICHT falsch!
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

hm, bei GEIL mal nachgeschaut zwecks Kompatibilität ?

in der Regel brauchen die mehr Saft als andere Speicher

techPowerUp! :: Memory Database

http://www.techpowerup.com/memdb/
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:39   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Der Ram läuft bspw. mit 270MHZ (2,5er Latenz) auf 2,75 Volt.
.
.
Die Boards dürften ja allesamt bis min. 2,8 gehen oder?
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:42   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

hm, hab schon welche gesehen, die die dinger bis auf 2,9 v geschraubt haben

nur warum willste denn auf nforce3 abstürzen? gibt doch den 4-er

neues mobo ist doch mit relativ viel aufwand einzubauen und da willste ältere nehmen ?

Via boards würde ich nich nehmen - siehe SATAII-Bug , nur wenn Du's nicht brauchst is es auch ok

Geändert von Jonny Walker (30.07.2005 um 14:45 Uhr)
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 15:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

für NF4 braucht man auch ne PCIe Grafikkarte, oftmals ein entscheidendes Argument
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 15:20   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Genau. Und da ich ne Geforce 6800 Ultra (AGP) habe, brauch ich vorerst kein PCIX. Ich tendiere inzwischen zum MSI K8N Neo 2 oder zum EPOX. Das Epox hat ja auch gute OC Eigenschaften.
.
.
Wieviel VCore kann ich denn bei dem MSI/Epox einstellen und bis wiehoch komme ich im Referenztak (FSB?) ?
.
.
Mal schaun, ob ich was im Netz finde...

EDIT: Ob ich auf dem MSI Board auch meinen Zalman CNPS Kühler bekomme:

http://www.de.tomshardware.com/mothe...board-1024.jpg
http://www.overclockers.ru/images/la...2/zalman-b.jpg
http://images.people.overclockers.ru/16088.jpg


Ich glaube, ich nehm das Epox EP-9NDA3+

Geändert von -s!ckn3ss- (31.07.2005 um 16:55 Uhr)
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 20:19   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Was sagt IHR zum Gigabyte GA K8NS Ultra? Ich möchte gerne dieses Board kaufen. Aber möchte erst eure Meinungen dazu wissen.
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 10:28   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

Ich habe das MSI K8N Neo 2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem ist das die RAM Core Spannung bei 2,85Volt endet!

FSB geht über Bios nur bis 250MHz und über die mitgelieferte Gigabyte Übertaktungssoftware auch. Aber das kann man mittels anderer Tools im Windows auch beheben.

VCore geht bis 1,85Volt einzustellen - welches aber bei 1,4Volt Prozessoren (wie meinem 3500+ Winchester) keine 1,85Volt sind - sondern nur 1,7xx Volt (müßte ich nochmal kontrollieren was da Echt anliegt). Wobei das für mich kein Argument ist - denn was die CPU bei echten 1,7Volt nicht mehr schafft, schafft sie nach meinen Erkenntnissen mit knapp 1,8Volt auch nicht!

Wie gesagt - die RAM Spannung von 2,85Volt ist das einzige Manko in meinen Augen - aber das ist eigentlich nur bei den oben erwähnten Modulen ein Problem.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 13:11   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amd 64 Venice & GEIL DDR 533: WELCHES BOARD???

So Leute, ich habe mir das Gigabyte K8Ns Ultra gekauft und der Venice läuft jetzt erstmal mit 2500Mhz. (Mehr hab ich noch net probiert)
.
.


P.S. HAMMERBOARD!!!!!

Edit: So... er läuft jetzt mit 290Mhz (2630Mhz). Der Ram läuft als 333er und läuft jetzt insgesamt mit 512Mhz (256...) <- Habe keine Ahnung, wie ichs Optimal einstell.. Weiß hier jemand mehr? (Bios=F8 )
.
.
Mit 1,6Volt wird er 35° warm.

Geändert von -s!ckn3ss- (07.08.2005 um 21:51 Uhr)
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
533, amd, board, ddr, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstellung CPU RAM BOARD! ca. 300€ 64-Bit Monster Komplett-PCs, Konfigurationen 12 18.02.2007 19:47
Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD beo21 AMD: CPUs und Mainboards 19 14.02.2007 21:56
MSI BOARD und 13x Multi SPY AMD: CPUs und Mainboards 2 06.04.2003 10:11
welches BOARD ist das beste ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved