TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 17:14   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Elkos auf Mainboard austauschen

Hi,

habe folgendes Problem: Mainboard funzt nicht. Übeltäter sind zwei Elkos auf dem Mainboard. Eindeutig defekt.

Einmal ein 10 Volt 3300 µF 105 °C Elko
und ein 10 Volt 1000 µF 105 °C Elko.

Nu meine Frage: Wo bekomme ich solche Elkos her (Reichelt und Conrad schonmal nich)?
Oder kann ich diese auch durch andere ersetzen z.B. 4700 µF 10 Volt für den 3300er oder 4700 µF 16 Volt?

Hab auch schon welche gefunden, aber die haben einen Durchmesser von 12,5 mm. Der 1000er darf nur 8 mm und der 3300er nur 10 mm Durchmesser haben.

Hat da einer Ahnung?
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:06   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elkos auf Mainboard austauschen

Hallo,

schau mal bei www.segor.de und suche nach ESR. Das sind sogenannte low ESR Elkos, die man nicht durch "einfachere" Typen ersetzen kann. Auch sollte man alle, wirklich alle, Elkos des betreffenden Types auf dem Mainboard tauschen. Es ist eher selten, dass nur einige der Elkos defekt sind, meist sind alle eines Types betroffen und nur bei einigen ist der Schaden offensichtlich.

Den 1000µ/10V mit 8mm gibt es bei Segor und 3300µ/10V nur mit 12,5mm.

hab ich mal raussuchen lassen.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 21:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elkos auf Mainboard austauschen

warum müssen gleich alle betroffen sein? es können doch auch nur einige ausgelaufen sein?

größere kapazitäten / spannungen, dürften kein problem darstellen. afaik, werden die elkos nur zum glätten und absichern der spannung eingebaut.

sehr vorsichtig wäre ich aber mit der temperaturempfindlichkeit. ich würde auf keinen fall welche verwenden, die weniger als die von dir angegebenen 105°C aushalten. die stehen doch schon in einem ziemlich gefährdeten bereich, was temperaturen betrifft.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 12:54   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1

CaptainD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elkos auf Mainboard austauschen

Hallo,
habe was in EBAY gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5850954204&ssPage Name=STRK:MESE:IT

Vielleicht gibt es noch mehr !

gruss
Cap D
CaptainD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 5

ralphr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elkos auf Mainboard austauschen

Hallo,

falls noch Bedarf an den Elkos ist, ich hab noch welche !

3300µf, 6,3V, 85°, ELNA, Bleifrei, 10x20 (mm) (Neuware, nicht ausgelötete C's !

GRuss
Ralph

Geändert von ralphr (14.01.2006 um 00:02 Uhr)
ralphr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 13:29   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elkos auf Mainboard austauschen

Hallo,
höhere spannungen sind wirklich egal, aber die kapazitäten sollten schon die orginalen sein! die elkos müssen nicht immer zur spannungsglättung eingesetzt werden.

und wenn du lötest dann vorsichtig! nicht allzu rumreisen an den alten elkos und nicht allzu lange die auf der platine rumbraten, weil das mehrfach layer platinen sind und dabei kaputt gehn könnten.

sonst much fun

gruß

edit: der durchmesser ist auch egal, hauptsache die passen aufs motherboard.
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
austauschen, elkos, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 X2 5200+ austauschen sSeLeMaHs CPUs und Mainboards allgemein 5 20.08.2009 20:58
Doppelkern braucht leistungsfähigere Elkos ?? [^-_-^]HURRICAN[^-_-^] CPUs und Mainboards allgemein 8 12.10.2008 17:06
MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos B-eagle Intel: CPUs und Mainboards 4 31.07.2006 19:55
was sollte ich austauschen neop13 Mainboards 8 12.01.2006 20:20
bildschirm bei notebook austauschen? oma-hans Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 13.11.2004 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved