TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7V-266 IRQ Verteilung

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Asus A7V 266 (mit KT266, leider ohne A), belegt mir den 9. Interrupt mit insgesamt 11 (!) Verbindungen. Hört sich sehr utopisch an, ist aber so. Die Geräte die an diesem Interrupt hängen sind:
1x 3Com Netzwerkkarte
2x Adaptec AHA-2940U/UW
1x SB Live
2x WinTV PVR
1x Creative Geforce 2
3x USB
1x IDE-Raid FastTrak TX2 von Promise
Ergibt in Summe 11 Verbindungen. Der Geräte Manager zeigt mir keinerlei Konflikte an, aber ich denke mir, dass das Performanceeinbußen ergeben kann (mein Raid 0 System ist auch verdammt langsam (2x Seagate Barracuda III mit jeweils 30G)). Ich habs schon mal im Bios versucht die seriellen Ports zu deaktivieren (--> 2 zusätzliche Interrupts) und dann mit manueller Zuweisung der Interrupts auf die PCI-Slots. Danach hab ich mein W2K neu aufgesetzt und hab gesehen, dass es rein gar nichts gebracht hat.

Kurz vor dem Windows-Start kommt so eine kleine Tabelle mit den Auflistungen der installierten Geräte im Computer inklusive derer Interrupts. Hier steht zwar, dass die Interrupts ordentlich vergeben wurden, aber mein Windows knallt alles auf den 9er.

Weiß jemand von euch wie ich Windows erklären kann, dass ich selber die Interrupts verteilen will? Manuell kann ich die IRQs im Geräte Manager nicht einstellen, da das Kästchen zum manuell konfigurieren grau hinterlegt ist.

Für jede Antwort ein Danke im Voraus!

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann hier auch nur mein Problem schildern und dir somit nicht helfen.

Habe auch massive Problem mit dem Asus A7V266.

Bekomme ständig unter win XP Bluescreen meistens steht da drinnen IRQ Driver is not less or equal (oder so ähnlich).
Oftmals sagt er auch einfach "der Computer wurde runtergefahren damit er nicht beschädigt wird" hmmm ich weiss nicht mehr was ich machen soll... habe sogar Lan und TV Karte ausgebaut und nur noch ein USB Teledat dranzu hängen und Natürlich die Graka und den C-media Soundship enabled...

Schade wenn ich dass nicht in den Griff bekommen könnte.

Achja zu der Anfrage wie man die IRQs verteilt, dass macht man doch soweit ich weiss im BIOS oder nicht?

Danke!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Beater!

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch (IRQ not less or equal) kombiniert mit einem "wunderschönen" Blue-Screen.

Im Bios hab ich die IRQs schon umgestellt und den Rechner neu aufgesetzt, aber das Windows ist unbeeindruckt von meinen manuellen Einstellungen und macht was es will.

Ehrlich gesagt bin ich von VIA sehr enttäuscht, weil ich vorher einen P3 650 mit einem Abit BH 6 Rev. 1.1 drinnen hatte und keine Probleme hatte mit der Raid-Performance und das System auch komplett stabil lief und keine "schwindligen" Abstürze hatte wie jetzt.

Werd mich auf die Suche nach einem Nicht-Via-Board machen, das ich mir dann zulegen werde.

mfg
¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe das Problem in den Griff bekommen, der Onboardsound war auf IRQ 10 gestellt muss allerdings auf 5.
Dieses kleine Problem löste die Fehler aus...

Bin nun eigentlich sehr zu frieden mit dem Board.
Sollte es bei dir nicht am Onboardsound - IRQ liegen, schau mal in deinem Handbuch in die Interrupt Request Table guck welche Ports schared sind und Konfigurier die IRQs so um...oder steck deine Karten Um....

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Onboard-Komponenten hab ich deaktiviert, weil ich sie nicht brauche (Onboard Soundkarte). Das mit dem Umstecken hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal probieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren wird, weil ich alle PCI-Steckplätze belegt habe und alle PCI-Karten einen, wenn nicht sogar zwei IRQ benötigen.

Mal sehen obs was bringt.

Danke

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 388

GeNusX1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habt ihr schonmal was von acpi gehört? egal was ihr im bios für irqs einstellt, windows 2k und xp basteln sich die irqs selbst zusammen und deswegen liegt das auch alles auf einem. hab genau das selbe prob gehabt. tauscht mal eure karten aus. seit dem ich meine soundkarte im 4. slot hab gings bei mir. wenns nich hilft müsst ihr wohl oder übel ein standard pc installieren. bei der windows xx installation f5 glaube drücken und standard pc auswählen. schon da drücken wo er die ganzen geräte treiber installiert. also cdrom, raid, pcmcia karten usw. danach geht zwar der pc zwar nich mehr allein aus aber was solls. danach gehts ohne probleme das garantier ich
GeNusX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7v266, irq, verteilung

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android 5.0 und 5.1: Verteilung von Lollipop erreicht fast 10 Prozent TweakPC Newsbot News 0 05.05.2015 15:05
[News] Lumia 925: Verteilung von Windows Phone 8.1 hat begonnen TweakPC Newsbot News 0 27.06.2014 11:03
CPU-Verteilung: 64-bit vs. 32-bit Qndre CPUs und Mainboards allgemein 7 04.03.2006 20:22
IRQ Verteilung RS AMD: CPUs und Mainboards 2 25.12.2002 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved