TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 15:20   #1 (permalink)
pLd
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 3

pLd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Spannungsschwankungen bei "Fable"?

Hallöchen @ all

Mein System:
a7n8x-x
athlon 2400+
512ddr
Radeon 9600pro
400watt Netzteil

Ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen zocke ich "Fable" und mein PC geht dabei oftmals einfach aus...also manchmal nach 5 mins, manchma auch erst nach 2 Stunden. Es ist auch nich so dass er einfriert oder so, er geht einfach aus, obwohl das Lämpchen am PC, das mir zeigt dass er an is, noch brennt.
Jetz hab ich mir mal PC Probe drauf gemacht weil ich dachte vllt überhitzt irgendwas oder keine Ahnung (also übertaktet ist nichts, aber ich wollt eben trotzdem mal gucken). Bei den Temperaturen scheint er kein Problem zu haben, aber beim "voltage monitor". Und ich muss leider sagen ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen soll...also die Zahlen etc sagen mir nichts. Ich weiss nur so viel: Da wo "+12V" steht hab ich 12,48; da wo "5v" steht hab ich 4,81 und da wo 3,3V steht hab ich 3,15; Wenn ich allerdings Fable spiele geht diese Zahl nach einiger Zeit auf 2,9 runter und PC Probe fängt an zu piepen. Lege ich das Spiel runter, geht sie wieder auf 3,1 hoch. Gestern hat es ganz gut geklappt dass wenn PC Probe meckert ich das Spiel runter lege ich 1 min später wieder weiterspiele bis es wieder meckert. Vorhin allerdings is er nach dem ersten mal runterlegen und wieder reingehen direkt aus gegangen, noch bevor PC Probe wieder gemeckert hat.
Was soll ich damit bitte anfangen? Ist das der Grund warum mein PC aus geht? Oder gibt es da vielleicht noch etwas anderes?
Und wenn das der Grund is mit den Spannungsschwankungen, was soll ich dagegen tun?

Danke schonma an all diejenigen die sich damit befassen wollen.

Grüße

pLd
pLd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 16:08   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spannungsschwankungen bei "Fable"?

Du hast richtig vermutet das liegt definitiv an der Spannung das dein PC ausgeht.

Es gibt eine gewisse Toleranz bei den Spannungswerten die liegen im 3% Bereich
also 3,2 V - 3.4 V aber 2,9 sind 12% weniger das ist zuviel.

Ich hätte nur die Idee das wenn dein Mainboard einen zusätzlichen Stromanschluss hat,
diesen anzuschließen oder auch evtl. mal probieren nicht benötigte Laufwerke
abzuklemmen und dann Fable zuspielen damit die ganze Spannungsversorgung entlastet wird.
Aber das beste wäre wohl ein neues Netzteil wie eines von Antec oder Be! Quiet.

Da ich vermute das deines keine stabile Spannung liefert (oder das Mainboard Probleme hat).
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 16:14   #3 (permalink)
pLd
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 3

pLd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spannungsschwankungen bei "Fable"?

Kann man nich irgendwie was an der Verteilung einstellen? zB im BIOS oder so? Und wie erkenn ich ob mein MB noch n weiteren anschluss hat? Bin nämlich nich so sehr dahin geneigt mir ein neues Netzteil zu kaufen...für das hab ich erst vor nem halben Jahr n neuen Lüfter kaufen müssen weil der alte am sack war...is zwar n noname, aba trotzdem. da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben.
und vorallem, warum is das nur bei "fable" so? Ich hab schon die Ansprüche total runter gemacht...is au bei 1152 und vielen details flüssig gelaufen...nu spiel ich auf 800x600 und er spinnt immer noch...

[edit]

Ich habe diese Spannungsschwankungen nun selbst bei CS1.6 also muss wohl noch was anderes faul sein, da soweit ich weiss dieses Problem nie bei CS aufgetaucht ist...

Geändert von pLd (04.12.2005 um 18:17 Uhr)
pLd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:25   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spannungsschwankungen bei "Fable"?

Also generell ist dein Mainboardhandbuch erste Anlaufstelle um zuklären ob es denn nun weitere Stromanschlüsse besitzt.

Die Verteilung der Spannung auf den einzelnen Kanälen wird nur über das Netzteil geregelt es gibt einige sehr spezielle da kann man das einstellen aber sowas hast du 100% nicht da noname.

Liegt wohl weniger an Fable als generell daran das dein PC bei Belastung instabil wird.

Um dein System mal Spannungstechnisch so richtig zu fordern spiele mal eine Runde Doom 3 das Demo geht auch falls du es nicht besitzt.

Und ansonsten wirst du wohl um ein anderes NT nicht herumkommen...

Auch wenn ich mal die Fakten zusammenfasse:

Noname NT
Lüfter war bereits kaputt -> minderwertig verarbeitet

Da liegt die Vermutung nahe das es wieder das NT ist.
Und wiegesagt Schwankungen im 12% Bereich sind TOTAL überzogen
ein solches Netzteil ist eine Gefahr für deine Hardware jenachdem welche Schiene
mehr Spannung bekommt kann das übel enden stell dir mal vor deine CPU oder
Speicher kriegen dauerhaft 12% mehr Spannung jaaaaa mein System ist irgendwie
so flott in letzter Zeit aber danach ging nix mehr :P

Ich würde dieses System direkt still legen bis ein neues Netzteil verfügbar ist.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:27   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spannungsschwankungen bei "Fable"?

wenn CS nun auch probleme macht, deine spannungen so derbe abrutschen und das noname schon etwas älter ist
könnten das die ersten anzeichen dafür sein dass dein NT langsam stirbt. eine möglichkeit wäre
ein anderes zu testen, ist es damit weg weisst du woran es liegt.

Zad

PS: im bios kannst du nichts einstellen

PPS: Tweak-IT war schneller
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:21   #6 (permalink)
pLd
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 3

pLd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spannungsschwankungen bei "Fable"?

Seit gestern Abend hat sich das problem scheinbar erübrigt...hab nun konstante werte zwischen 3,26 und 3,28...egal was ich spiele. allerdings hab ich nichts verändert. werde nun also mal weiter beobachten und immer pc probe laufen lassen...wenns wieder auftaucht werde ich mir wohl ein neues netzteil holen müssen.
dazu noch eine kleine frage: wieviel watt braucht denn mein system? muss es ein 400er sein? hab nämlich schon gehört dass ich das bei meinem system überhaupt nicht brauche...
was spielt denn da ne große rolle?
pLd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fable, quotfablequot, spannungsschwankungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved