TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 09:20   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von das_w
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 2

das_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Hey Leute, hab mir jetzt mal ne Weile euer Board angeschaut und bin ziemlich begeistert über die Info, die man hier rausgraben kann

Langsam ist für mich ein neuer PC von nöten, da meine Kiste doch schon sehr an ihrer Altersschwäche zu leiden beginnt.

Nicht lachen !!

PIII 667 Mhz
256 MB SDRAM
TNT 2 32 MB RAM

So ein süßes Alditeil von vor fast 7 Jahren! Hat mir treue dienste geleistet wird aber jetzt zum MP3 Player herunterdegradiert...


Ich hab mich mal ein bißchen umgeschaut und dachte an ein System wie folgt:



2x
DDR400 512MB Kingston Original CL3
84,00 €

1x
AMD Athlon64 3700+ boxed S939 San Diego
(nicht boxed, gab aber nichts anderes zur Auswahl)
233,00 €

1x
Arctic Silencer 64 Ultra TC
15,00 €

1x
Q-TEC G5 350Watt silver
Gehäuse + Netzteil
48,00 €

1x
LG GSA-4167B bulk beige 16x DVD+/-R 6x DL 5x RAM
48,00 €

Gesamtpreis : 428,00 €


Einfach mal ausm online Shop rauskopiert. Vorteil ich könnts auch persönlich im Laden abholen, da um die Ecke... hätte also keine Probleme mit dem Online Versand.

Naja als Graka würd ich vorerst ne alte Gefore 5200 einsetzen. Das genügt. HDD brauchts auch nicht. Wollt mich nur erkundigen wie eurer Meinung nach der Preis ist?

Kann man das Board empfehlen? Ist halt doch das billigste glaub ich ...


Greetz und nochn schönen Sonntag ,

whistler_dq
das_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 10:22   #2 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Hi!

Also der AMD ist schnell, kann ich dir sagen weill ich auch ein habe, also ich würde dir ein Gigabyte K8N Pro SLI, ist auch nicht teuer, bei uns in der schweiz kostet das Board 160Fr. (ca. 110Euro), www.tweakpc.de hat das board getestet (hier der link zum test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/gigabyte_k8n_pro_sli/s01.php).
da musst du halt eine PCIe Grafikkarte nehmen, da würd ich die eine ATI Radeon X800GTO nehmen, ist nicht so teuer, kostet 270Fr. (ca. 180Euro).

hoffe mal konnte dir helfen!
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 10:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Zitat:
Zitat von das_w
Kann man das Board empfehlen? Ist halt doch das billigste glaub ich ...
...welches ? Ich zumindest seh da keins

Generell würde ich aber auf jeden Fall zu einem PCIe-Board raten; aktuelle AGP-Karten sind schon jetzt sehr schlecht erhältlich. Das bedeutet halt auch, dass Du eine neue Grafikkarte brauchst, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Der Preis ist sonst absolut in Ordnung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:03   #4 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von das_w
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 2

das_w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

*lach , sorry... beim board dachte ich an dieses hier...


MSI K8T Neo2 F Via K8T800 Pro GLan, SATA Raid, 7.1
http://www.litec-computer.de/shop/clr.gif
VIA K8T800 Pro/VT8237 • USB 2.0/Gb LAN/SATA RAID/7.1 Audio (ALC850) http://www.litec-computer.de/shop/clr.gif
Hersteller: MSI http://www.litec-computer.de/shop/clr.gif
http://www.litec-computer.de/shop/clr.gif
63,00 €


Naja, 300 € für Board und Graka sind dann doch sehr saftig, hawk2002. hab mal geschaut, das Board gäbs im Shop für 99 und die Graka für 165 ... hm , mal schaun...

gibts sonst noch etwas was ich beachten sollte? reichten des Netzteil mit 350Watt für die kombination dann überhaupt?

danke schon mal, für die hilfe
das_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:05   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

achja nehme aber ein Netzteil wo ca.400Watt hatt oder mehr, ein 350watt würde irgenwan nicht mehr reichen. wenn du ein 500Watt niemmst bis du dann auch eine weile ausgesorgt!

ich habe mir ein 500Watt bestellt für 140Fr. (ca100euro)
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:09   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

okey 300euro ist schon geld, wenn du ein board findest wo billiger ist okey, aber wenn du mal übertakten willst, würde ich mich erst info`s hollen über das board, das Gigabyte K8N Pro SLI, ist gut zum Overclocken, TweakPC hat es ja getestet!

eine GTO ist auch gut, mein bruder hat eine GTO, lauft super, habe ihn auch ein Zalman Cu770 kühler montiert, lauft noch schneller jetzt!
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Und wegem Arctic Cooling Kühler, würd ich nicht empfehlen, das schon eher den Arctic Cooling Freezer Pro oder Zalman CNPS7700-Cu! das sind gute AMD kühler, und sind leise! sind halt etwas teurer, aber sehr gut!
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:05   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

@das_w


also so an sich ist das sys ok, nur lass doch den extra kühler weg.
wenn ich das richtig in erinnerung habe stand doch da "boxed" also ist einer dabei
und wenn du deinen pc 7j lang hattest, gehe ich davon aus, das du das keine high end spiele spielst oder dir irgendwelche üblen videobearbeitungsprogramme antust etc.. d.h. das du da jetzt auf kein pci-e mobo umsteigen musst und kannst somit deine draka behalten, man findet schon noch genügend agp karten in zukunft.

das einzigste ist wirklich das netzteil, wenn du 1 platte, 1-2 laufwerk dran hast und nichts weiter in zukunft rein machen willst, könnten dir 350watt gerade so reichen, wird aber echt knapp ! dann kauf lieber ein 400 oder riskierst das mit dem 350, ist schwer zu sagen, meinem sys reicht ein 380w und da hab ich 2lw 2hdd und graka wird auch noch über zusätzlichen stromanschl. versorgt.

christian
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

@hawk2002:
Dass es in diesem Forum einen EDIT-Button gibt, hat Dir noch keiner gesagt, oder ?

@das_w:
Du hast geschrieben, Du wolltest eine alte FX5200 reinbauen. Falls Du die sowieso kaufen müsstest, kannst Du Ähnliches auch in der PCIe-Variante tun, auch da gibt´s billige Karten (siehe hier).
Und selbst wenn Du die 5200er noch rumliegen hast... die kannst Du auch verkaufen. Ein paar Euro mehr wäre mir ein PCIe-System schon wert. Wenn der PC wieder sieben Jahre halten soll (oder auch nur 3-4), dann sollte man nicht am falschen Ende sparen

Geändert von Crystallion (08.01.2006 um 12:22 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Aber kauf dir keine Karte mit Hypermemory oder Turbo Cache (TC). Die nehme Speicher von deinem RAM weg, das bremst den PC auch wenn du nicht spielst!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:01   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 2

Luk3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Die Cpu kriegste auch 20-30 Euro billiger
und ich würde bei den Arbeitspeichern CL2 nehmen ist besser
Luk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:19   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Aber kauf dir keine Karte mit Hypermemory oder Turbo Cache (TC). Die nehme Speicher von deinem RAM weg, das bremst den PC auch wenn du nicht spielst!
Das stimmt nicht. Die HyperMemory/TC-Karten haben einen kleinen Onboard-Speicher, der für den Framebuffer locker ausreicht. Nur bei Spielen benutzen sie den Hauptspeicher zum Ablegen der Texturen. Als Übergangslösung oder für ein Nicht-Zocker-System sind diese Karten allemal zu gebrauchen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:30   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Das Netzteil in dem Gehäuse ist Billigschrott. Die FX5200 kannst du natürlich behalten wenn du nicht spielen möchtest mit deinem PC. Dann brauchst du allerdings ein Board was noch AGP unterstützt. Kein fortschrittlicher PC wie ich finde. Besser du kaufst dir eine günstige PCIe Grafikkarte, wie auch schon jemand geschrieben hat. Als Board würde ich das Asus A8N-E nehmen an deiner Stelle. Asus hat aufgrund seiner Qualität einen hervorragenden Ruf.

Geändert von Mac|-|in3 (09.01.2006 um 21:32 Uhr)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:38   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

Deine oben genannten Vorstellungen hören sich schon ganz gut an, beim Prozzi und Kühler schaue mal noch, da kannste noch ein paar Euro sparen, (ich würde auch den Freezer nehmen) kriegste in Ebay auch schon für 15 Euro z.B.

Wenn du unbedingt deine alte Graka nutzen willst ist das einerseits ja schön allerdings verzichtest du dann auf eine neue Generation was du später bereuen würdest.
Ich stand letztenes vor ähnlichem Problem mein super altes schnelles Sockel A Board ist mir kaputtgegangen und ich war auch am überlegen was machste.

Habe mich dann durchgerungen auf neue Technik zu setzen (will ja auch erst mal wieder länger was davon haben) und habe mir auch ein 939 Board mit PCIe gekauft.

Nachteil, klar ich brauchte neuen Prozzi und Graka habe zusätzlich auch noch eine schnelle Sata 2 Platte dazugenommen. Ich kann dir sagen, ich habe es nicht bereut obwohl ich jetzt meine alte 2800er Sockel A CPU, meine alte Gforce 4 4600ti sowie meine alte Festplatte hier liegen haben.

Aber naja, kriegen die Kinder mal wenn ich denen einen Rechner zusammenbaue von daher ist es nicht ganz so großer Verlust.

Also, gute Teile hast du schon im Auge, trenne dich von deiner alten Graka und kaufe dir ein zeitgemäßes tolles PCIe Board. Vorschläge hast du ja schon genug bekommen.

Du wirst es letztlich nicht bereuen!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 01:39   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 17

antonio_panthera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was hältet ihr von diesem theoretischen Komplett Einkauf? (A64 3700+)

zum prozi: kann ich nur empfehlen, hab grad selber gekauft und bin rundum zufrieden, original kühler würd ich drauflassen (solange du nicht ocen willst)

zu den rams: sind sicher preiswert, wennst nicht ocen willst werden sie reichen, und cas-latency 3 is ja nicht der weltuntergang. von kingston gäbe es auch CL2.5 rams um fast den selben preis (wegen den 2 fps mehr^^), ansonsten is eh egal, weil afaik in den meisten rams dieser preisklasse eh derselbe samsung chip sitzt... CL bringt weniger als es gehypt wird, die command rate macht imho mehr aus.

board + graka: ich hab mir ein asus a8n-e (nforce4 ultra) zugelegt, und bis auf den onboard sound is das ding super (/me ist musiker, da hat man andere anforderungen), kostenpunkt: ~90-100eur ---> nur PCI-e slots also neue graka notwendig; würde hier auch wie ein kollege zuvor eine 800gto empfehlen, da gutes preis/leistungsverh.
es gibt auch boards mit pci-e + agp port, aber sie laufen etwas langsamer. wenn du aber kein arger zocker bist greife zu einem asrock-board, sparst du dir derweil den kauf einer graka. reines agp board würd ich heute nicht mehr kaufen

netzteil: nimm auf jeden fall mindestens 400 watt!!! ich hab ein thermaltake tr2-430W - relativ leise und mit mehr steckern als ich je gebraucht hab =)

LG-Laufwerk: passt, sollte aber ein paar euronen billiger auch gehen

Geändert von antonio_panthera (11.01.2006 um 01:47 Uhr)
antonio_panthera ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, a64, einkauf, haeltet, hältet, komplett, theoretischen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*aufreg* - 50 Cent "Bearbeitungsgebür" für 15,- Einkauf Mystique Off Topic 2 24.10.2010 09:52
[News] Hohe Schulden durch Handy und Internet-Einkauf TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.12.2008 21:56
Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Einkauf Maverik26 Kaufberatung 9 19.01.2007 12:39
Meinungen zu diesem Komplett-PC XZar Komplett-PCs, Konfigurationen 6 02.11.2006 16:30
3700+ San Diego vs 3700+ Toledo PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.05.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved