TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 11:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 23

schwupps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzeil zu schwach plötzlich?

Hallo!

Also ich hab mir vor paar Tagen eine Wasserkühlung eingebaut. mit einer 12v Pumpe.
Dafür sind aber Lüfter des PRozzis und der Graka weg.

Hab jetzt plötzlich das Problem das der COmputer nicht startet, eher gesagt er startet also er läuft an aber es kommt kein Bild, Dann manchmal startet er mit bild aber nur einem Monitor, der zweite bekommt dann wenn windows geladen ist plötzlich wieder bild. Dafür ging dann vorhin die Tastatur nicht erneut gestartet wieder nur ein Monitor selbe spiel aber diesmal ging dann die tastatur. 2 Stunden gearbeitet kein Problem.


Hab die Cpu leicht übertaktet 3% mit dem tool vom Asus
und die Graka von 350 auf 400 GPU takt aber kein vCore erhöhung.

habe einen AMD x2 4200
3 festplatten samsung und maxtor 7200 (2 x 160 1x80)
ein Gehäuselüfter
eine 6800GT Leadtek
ein DVD Player
die Pumpe
4x 1Gb Ram
eine Fritzcard ISDN KArte

das alles an einem 400W Coba

also bevor ich die Wasserkühlung installiert hab gings einwandfrei. bin auch mit dem Netzeil eigentlich sehr zufrieden gewesen.

aber nur hab ich das.

gibt es ne möglichkeit zu testen ob mein Netzteil am limit ist?
Geben die Festplatten zuviel Stoff am Anfang?

War mal bei einem Händler der hatte so ein Steckdosenaufsatz der die Wattzahl des gerade angeschlossenen Verbrauchers angezeigt hat. aber bringt so eine Wattaussage dann überhaupt was?
schwupps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 12:05   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Hm, und du bist dir sicher, dass das am NT liegen muss? Vielleicht mal geguckt, ob da nicht etwas ein bissel zu fest angezogen ist?

Kann natürlich auch das NT sein, oder die "niedrigere" Temperatur. Alles schon mal dagewesen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 12:10   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Wie viel A hat denn dein NT auf der 12 Volt Leitung?


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 12:17   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 23

schwupps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

was meinst du mit zu festangezogen?

der Kühlkörper auf der Graka?


also auf der 12V 1 hab ich 14 ampere
auf der 12 V 2 hab ich 15 ampere

oder umgekehr habs schon wieder vergessen
schwupps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10

THC12307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Die 12V Leitungen sind meines Erachtens schon bissl schwach,kannst ja
mal Testeshalber zwei HD´s abziehen . . . .

Gruss THC

PS: Mit Everest kannst Du die 12V leitungen überwachen,aba es zeigt
Dir nur an wie die 12V anliegen (Schwankungen)

Geändert von THC12307 (21.03.2006 um 13:10 Uhr)
THC12307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:10   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Zitat:
Zitat von THC12307
Die 12V Leitungen sind meines Erachtens schon bissl schwach,kannst ja
mal Testeshalber zwei HD´s abziehen . . . .

Gruss THC

Lol^^ 29 A zu schwach?! Er hat doch zwei seperate 12 Vol Leitungen!
Das müsste norml schon reichen!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10

THC12307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Achso,na dann ist´s ok, denk ich,Kumpel hatte selbe Prob nach WK
Einbau, da lags am NT,)

Gruss THC -> lässt sich eines besseren belehren
THC12307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:28   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Jep, meine die Kühlkörper, ob auf der Graka oder der CPU. Eventuell sitzt der zu straff.

Wenn das NT vorher reichte, sollte es mit eine Wakü auch reichen. Weiss ja nicht was du für eine Pumpe hast, aber die 12V Pumpen ziehen auch nicht mehr als ein 120er Lüfter.

Es kann narürlich auch sein, dass der CPU-Lüfter Anschluß ein Tachosignal braucht, damit das Board ordnungsgemäß startet.

Manche Boards setzen das vorraus und "denken" der Lüfter sei ausgefallen, wenn kein Tackosignal vorliegt. Dann wollen sie nicht so recht. Bei manchen Grakas ist das übrigens auch so.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:29   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 23

schwupps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Hm eben gings normal an, seltsam. Der zweite Gehäuselüfter hab ich abgemacht weil er zu laut war aber der blieb als mitten im Betrieb stehen und ging dann wieder an. Die Tage kommen noch meine Lüfter mit der Steuerung, vielleicht, mal sehen ob er die noch schafft, hab eigentlich grad kein Geld für ein neues Netzteil.

Es müsste ein Tool oder Gerät geben um den Strom zumessen
schwupps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Jep, meine die Kühlkörper, ob auf der Graka oder der CPU. Eventuell sitzt der zu straff.

Wenn das NT vorher reichte, sollte es mit eine Wakü auch reichen. Weiss ja nicht was du für eine Pumpe hast, aber die 12V Pumpen ziehen auch nicht mehr als ein 120er Lüfter.

Es kann narürlich auch sein, dass der CPU-Lüfter Anschluß ein Tachosignal braucht, damit das Board ordnungsgemäß startet.

Manche Boards setzen das vorraus und "denken" der Lüfter sei ausgefallen, wenn kein Tackosignal vorliegt. Dann wollen sie nicht so recht. Bei manchen Grakas ist das übrigens auch so.

Dann würde ich vorschlagen du hängst mal probeweise irgend ein Lüfter an den CPU Lüfter Port hin und probierst es dann nochmal.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:37   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 23

schwupps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

also der Kühlkörper auf der CPU ist von innovatek und hat so einen halte Bügel bei dem ist die festigkeit eingentlich vorgegeben, bei der GPU könnte das sein, weil ich da einen Alphacool hab der mit viel zu kurzen schrauben kam und ich dann längere gekauft hab, aber ich hab sie kaum angezogen, werd sie mal noch ne drehung lockere machen,
schwupps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:52   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Hi,
klemme testweise mal die Wakü-Pumpe ab. Die Komponenten halten das schon 5min durch (mein Eigenbaukühler schaffte 10 min dann kam die COP bei 50 Grad). Ansonsten kann es auch sein, das du die beim Zusammenbau was geschrottet hast.
Mit dem Tachsignal kann auch sein. Die Überwachen lässt sich aber im BIOS ausschalten (wie steht im Boardhandbuch). Die Netzteilspannungen stehen auch im BIOS.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:15   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Also das Problem kenn ich ziemlich genau... Ich hatte kürzlich einige kleinere Modifikationen am PC angebracht, wie CPU Cooler etc. Als ich danach meine Kiste wieder starten wollte, kamen genau dieselben Symptome, manchmal ging der PC sofort nach Einschalten wieder aus, manchmal kam sogar der Bootscreen bevor er ausging. Doch weit kam ich nie. Nach x-fachem Oeffnen des PCs und x-facher Kontrolle aller Anschlüsse etc. entschloss ich mich nach Tagen die Netzteile in 2 Computern zu wechseln.
Das Netzteil (Standard 300W) wurde mit dem Tagan 420W vertauscht, und nun laufen beide Compis problemlos.
Denke mal, nein, ich wette sogar, dass es bei dir ebenfalls an der Power der PSU liegt.

Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:28   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 23

schwupps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzeil zu schwach plötzlich?

Hab mir jetzt auch Be quit Dark Power 600 gekauft und windows neuinstalliert, es läuft alles wieder.
schwupps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzeil, ploetzlich, plötzlich, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer CPU Lüfter und Netzeil Bentiedem Gehäuse, Lüfter & Netzteile 64 23.09.2010 18:55
Netzeil: sehr niedrige Spannung auf +12V! MrNice Sonstige Hardware 3 22.02.2009 17:57
Sharkoon SilentEagle2000 LED @ Netzeil lordares Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 2 14.03.2006 21:11
NT zu schwach...? Senior Canardo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 27.02.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved