TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boardüberlastung durch zu Leistungsgierige Lüfter

Ich hab mir das EP-8K5A2+ von Epox gekauft und wollte mal in Erfahrung bringen, welche Maximalleistung die Fan-Anschlüsse (CPU,Gehäuse,Netzteil) auf dem Board haben. Ich habe eine Regelbaren Proz.-Kühler der je nach Regelung bis zu 3,48 Watt benötigt, habe aber Angst diesen auf Maximalleistung laufen zu lassen bevor ich nicht ganau bescheid weiß. Ausserdem möchte ich mir zwei weitere Lüfter anschliessen.

MfG
Til
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Anzahl der Lüfter, die angeschlossen werden, setzt lediglich dem Netzteil zu, wenn es nicht genug Saft liefert, kann's schon mal zu Problemen kommen. Die Leistungsabgabe eines Lüfter-Steckplatzes kann man normalerweise beim Hersteller erfragen. In der Regel ist davon abzuraten, Lüfter mit mehr als 3,5W Leistungsaufnahme am Mainboard anzuschließen. Es ist sicherer, die Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Allerdings riskierst Du auch nicht sonderlich viel, denn wenn ein Lüfter zuviel Leistung benötigt, kann es nur passieren, daß der Spannungswandler des Anschlusses mal explodiert. Mehr geschieht in der Regel nicht. Wenn man das Risiko liebt...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Vor so 3 Jahren als ich noch ehm 12 war da hab ich mal 2x12cm lüfter an ein moboanschluss gemacht, naja sind der anschluss war putt, sons war alles ok, da war ich aber auchz noch 12 also nich lachen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn zu viele lüfter am mobo hängen, können die leiterbahnen durchschmoren. das mobo arbeitet aber weiter, es gehen dann nur die lüfteranschlüsse nicht, die müssen dann alle direkt an das nt angeschlossen werden. wieviel die mobo-leitebahnen aushalten ist schwierig zu sagen, allgemein wird so von ca. 4W gesamtleistung ausgegangen, aber bei einigen mehr bei anderen weniger. deshalb liegen den starken lüftern auch alle durchschleifadapter bei.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben. Wie bereits gesagt, ab 3,5W am besten direkt am Netzteil anschließen. Aber wenn auch am Mainbord etwas durch einen zu hungrigen Lüfter kaputt geht, dann nur der Lüfteranschluß, man riskiert also nicht wahnsinnig viel.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boardüberlastung, leistungsgierige, lüfter

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter TweakPC Newsbot News 10 18.05.2015 08:55
4mal 80er Lüfter durch einen ersetzen _SpyBytes_ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.07.2011 20:31
Radeon 9800pro brennt alle Lüfter durch Mediabuster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 26.09.2006 04:11
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47
Der Intel Lüfter bringt mich um - durch Papst ersetzen ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 11.03.2003 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved