TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Preisentwicklung vor Weihnachten

Hi,


jetzt hole ich mir seit einem Monat von überall aus dem Internet Infos und möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen, aber so wie's aussieht wirds noch 2-3 Wochen dauern bis ich ein ausgefeiltes System auf die Beine gestellt habe. Dann steht aber schon wieder Weihnachten vor der Tür. Frage an die jahrelangen Profis unter euch: ist es eigentlich wirklich so, dass die Preise vor Weihnachten steigen oder stagnieren? Dann würde ich nämlich die paar Wochen auch noch warten - so eilig hab ichs auch wieder nicht. Was meint ihr, soll ich warten? Es geht mir also nicht darum auf neue Produkte zu warten, da dann wieder entsprechende neue Produkte angekündigt werden, sondern nur um die aktuellen. Also auch wenn ich erst in 2 Monaten kaufe, werde ich größtenteils dasselbe Zeug einbauen.



Danke und adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

es ist im allgemeinen so dass die preise NACH Weihnachten (etwas?) Fallen werden, da die die restbestände loswerden wollen.
Allerdings kann es sein, dass das weihnachtsgeschäft sehr gut gelaufen ist und sie kaum mehr was haben, in den fällen könnt´ es im schlimmsten fall sogar teurer werden.
kann mich aber auch irren, bin net in der branche

ich würde (und tue es) kaufen, wenn einem persönlich das PREIS/LEISTUNGS verhältnis angemessen erscheint.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

In aller Regel werden die Preise vor Weihnachten steigen oder gleich bleiben. Sinken werden die NICHT, wegen der steigenden Nachfrage usw.
Wenn dann solltest du nach Weihnachten zuschlagen, da werden die meisten Produkte günstiger.
Zudem kommen vpr Weihnachten viele neue Produkte die erst mal nicht günstiger werden.
Am besten ist es wenn du dir so nach der Cebit bis zum Sommer hin sachen kaufst, da dann 1. Neue Produkte kommen und die alten günstiger werden (wenn du nicht unbedingt das neuste haben willst solltest du dann bei älteren modellen zuschlagen) und 2 Ist der Absatz im Sommer immer recht schwach, weshalb die Preise eher sinken werden.
(sind alles so meine Beobachtungen, nix Wissenschaftliches oder so)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
meiner Meinung nach, habe ich die "besten" Käufe immer in den ersten 2 Januarwochen gemacht.
Weihnachtsgeschäft vorbei und die großen Messen noch nicht in Sicht.
Also nicht nur Auslaufmodelle und keine überteuerten Neuzugänge.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 126

Dark Spidey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es ist natürlich klar das einige produkte nach weihnachten billiger werden. z.b der XP 2400+ wird nach weihnachten etwas im preis fallen, da ja vor weihnachten noch der 2600+ und 2700+ kommen sollen. jetzt ist nur die frage wieviel hat man dann am schluss gespart? lohnt das denn wirklich zu warten? also ich seh das ganze so. solange ich nur 100 - 120 euro am schluss gespart habe, warum denn dan warten? ok, bei mir ist die situation vieleicht etwas anders als bei einigen anderen, da ich ja nur nen P 133 Mhz habe, und glaub mir da sind die 3 wochen über weihnachten hinweg ne ewig lange zeit. und was soll ich denn dann ich den weihnachtsferien machen. also wie ich schon sagte, wenn ich nichts sparen kann (ab 140/160 euro) dann kauf ich auch an weihnachten. so und jetzt die ultimative frage: werde ich das nach weihnachten bei nem system was ich mir zusammenstelle sparen? NEIN, ich denk mal so um die 80/90 euro wird man sparen, mehr wird da nicht drin sein. und noch ein nachteil, keiner kann mir erzählen das er nach weihnachten nicht dann auch mal lieber zu dem neuen "besseren" produkt, das dann 15 euro mehr kostet, greift. keiner würde das nicht tun. und schon ist dein "sparvorteil" auf und davon. also mein rat, kauf jetzt und überleg nicht lang!!!
Dark Spidey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du immer warten würdest, bis etwas günstiger wird, dann wirst du noch in 10 Jahren mit deinem jetzigen System arbeiten, da die Preise sich immer verändern. Wenn du jetzt kaufst wirst du dich in zwei Wochen ärgern, weil dann ales günstiger geworden sit, aber wenn du dann erst kaufst wird es genau so sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 126

Dark Spidey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau pirke, so ist es. desshalb: wenn man kohle hat, und weis was man will, dann kauft man es!!!
Dark Spidey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann schon sein, dass ich neueres Zeug kaufen würde, wenn es in 1 Monat soviel kosten wird, wie das was ich jetzt kaufen würde momenatn kostet (kompliziert, gell?). Aber ich glaube das, was Mccandy schreibt könnte stimmen. Die ersten Januarwochen werden wohl etwas billiger. Es geht mir also nur darum, nicht zuviel für die Sachen zu zahlen, wenn die jetzt im Preis künstlich hoch gehalten werden, damit's nochmal Gewinne an Weihnachten gibt. Warten kann ich nämlich noch eine Weile. Wenn ihr aber gesagt hättet, dass auch vor Weihnachten die Preisentwicklung ganz normal weitergeht, würde ich jetzt kaufen. Nochmals danke an alle.


adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 126

Dark Spidey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das weis man nie so genau ob es das was man kauft auch sein geld wert ist, trotzdem kauft man es. die preise werden immer solange wie möglich künstlich hoch gehalten, denn die firmen wollen ja nicht nur an weihnachten gewinn machen. so seh ich das zumindest, und desshalb, warten lohnt nur dann, wenn man auf neu hardware wartet!! wegen preisen warten ist schwachsinn. man ärgert sich so oder so!
Dark Spidey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
warten und warten und warten... lohnt natürlich NICHT.
Aber der von mir genannte Zeitraum ist für meine und auch die Rechner anderer Leute (die ich zusammenbaute) immer sehr günstig gewesen.
Ansonsten gilt für mich:
-denke, ich brauche ein bestimmtes Produkt
-Frage an mich: Brauchst Du es wirklich?
-Antwort: JA!
-verwende max. 2 Wochen , um besten Preis zu ermitteln.
-Ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spass... (frei nach Grönemeyer)
-Bester Preis zu dem Zeitpunkt.
*miraufschulterklopf*
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Es ist nicht immer so, dass man sich ärgert mein Board +CPU + RAM letztes Jahr im September war ein halbes Jahr später max 10 € billiger (K7S5A+TB1400+256MB DDR PC2100 Infineon) aber dazu haben einige Faktoren beigetragen z.B. die Speicherpreiserhöhung nach dem Erdbeben und das AMD ne halbe Ewigkeit keine neuen CPU's auf den Markt gebracht hat weil die TB Serie an ihr ende gekommen ist. Chipsätze gab es auch kaum neue weil erstmal der DDR Speicher eine gut qualität erreichen mußte. Es gibt immer wieder Zeitpunkte wo man günstig an die Komponenten kommt wenn man diese erkennt glück gehabt :-). Ich denke das die Preisentwicklung so gegen September erstmal ne Pause macht und die Preise sich bis Februar nicht sooo gewaltig verändern mal von den max. 5 € pro Komponente im Weihnachtsgeschäft abgesehen. Kommen neue Produkte auf den Markt ändert das die Theorie aber die Preise fallen meist im Januar bis mitte Februar da kommen so langsam die Komponenten in Massen in den Handel die für das Weihnachtsgeschäft vorgesehen sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
preisentwicklung, weihnachten

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Preisentwicklung von Highend-Grafikkarten - Wo sind die Schnäppchen? TweakPC Newsbot News 0 19.09.2013 15:22
Preisentwicklung 8800GTS 640MB spit NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 04.06.2007 07:07
Ram-Preisentwicklung FrankfurtAdler RAM Arbeitsspeicher 4 12.05.2007 09:35
Preisentwicklung zu Weihnachten ??? dilophos Kaufberatung 3 27.11.2004 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved