TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 14:01   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

ICh habe vorhin die grausame entdeckung gemacht, dass meine HDD im A..... ist und somit habe ich mich entschieden eine IDE gegen eine S-ATA auszutauschen. Nun ist meine Frage:


Kann ich eine S-ATA PROBLEMFREI auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2.xx verwenden?
Kann ich auch ggf. eine S-ATA II PLatte benutzen, weil eine S-ATA II PLatte ist zukunftssicherer als ne normale S-ATA. (fralls ich mal auf ein besseres MB umsattele)
UNd kann mir hier jemand ein gutes S-ATA TUTORIAL oder FAQ posten?



UNd noch was: Sollte ich mir eine S-ATA kaufen und nur als reine C-Partition benutzen. Also nichts drauf als WIndows und Programmen und Games etc auf ne andere Platte!?

Achja... und welche S-ATA-PLatten sind empfehlenswert und besonders welche Größen des HDDs sind gut bzw empfehlenswert?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:47   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Zitat:
Zitat von Kl3riker
Kann ich eine S-ATA PROBLEMFREI auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2.xx verwenden?
Ja, kannst du.

Zitat:
Zitat von Kl3riker
Kann ich auch ggf. eine S-ATA II PLatte benutzen, weil eine S-ATA II PLatte ist zukunftssicherer als ne normale S-ATA. (fralls ich mal auf ein besseres MB umsattele)
Normalerweise wird das automatisch erkannt. Falls nicht, ist an der Platte auch ein Jumper.

Zitat:
Zitat von Kl3riker
UNd kann mir hier jemand ein gutes S-ATA TUTORIAL oder FAQ posten?
Nutz einfach oben in der Leiste den "Suchen"-Button.


Zitat:
Zitat von Kl3riker
UNd noch was: Sollte ich mir eine S-ATA kaufen und nur als reine C-Partition benutzen. Also nichts drauf als WIndows und Programmen und Games etc auf ne andere Platte!?
Ziemliche Platzverschwendung. Oder willste nur ne 60er Platte kaufen ?
Erstelle einfach mehrere Partitionen, damit z.B. deine Daten vom OS getrennt sind.


Zitat:
Zitat von Kl3riker
Achja... und welche S-ATA-PLatten sind empfehlenswert und besonders welche Größen des HDDs sind gut bzw empfehlenswert?
Die meisten empfehlen momentan die 250er Samsung aus der P120 Reihe. Ist leise und günstig.

Hier noch der Link zur Platte.

Geändert von Uwe64LE (23.08.2006 um 22:51 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:28   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

DANKE!! Endlich jemand, der mir Antworten geben kann. ANdere Foren waren nutzlos.... Aber nun gut. Ich werde, dann mal die PLatte kaufen und 2-3 Partitionen machen. ICh werde mich nach den SAmsungplatten erkundigen und ggf. nochmal hier nachfragen.


DANKE^^
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:45   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

OMFG... guckt mal was ich gefunden habe... :

"Keine Samsung kaufen !!!!!!" (3 Antworten)
Die Samsung-Platten haben echte Qualitätsprobleme !!! Lasst euch nicht von Testergebnissen wie bei Chip.de usw. täuschen: diese Platten halten nicht lange !!! Wenn man Glück hat, geht sie noch in der Garantiezeit über die Wupper. Was nützen Schnelligkeit und Geräusch, wenn die Daten verloren gehen ? Ich habe noch nie so viele defekte Platten gehabt wie bei Samsung, IBM hatte mal Probs mit einigen Serien, aber Samsung ist der Hammer !! Ich kann daher nur dringend abraten !!!!!!!!!!!!!


"Kaputt"
So, meine Samsung hats jetzt nach 3 Monaten zerlegt, obwohl sie immer aktiv gekühlt war.
Sie ist eigentlich nur ein paar Stunden am Tag gelaufen, daher kann ich das garnicht nachvollziehn.

SCHROTT

Die P120 scheint nicht zu den robustesten zu gehören....


"Kurzzeitig ja...."
langzeitig wird sie früher oder später kaputt gehn ...eher früher als später.

Bei Mindfactory hab ich statt Umtausch sogar nen Gutschein bekommen, das bedeutet ca. 15 Euro geschenkt ^^


"Schrott nach 3 Tagen"
Leider war die Platte nach 3 Tagen hin , sie wird auch ein wenig zu warm finde ich (HDTune 43°C)
Für Raid Null nicht zu empfehlen !!! Mehr als ein wilde Zickzacklinie bei HD-Tach oder HD Tune ist da nichts Besonderes 75MB/s ist ((
<br><!-- SIG -->


"nach 2 monaten defekt"
ich habe mir diese HDD geholt.
dache superleise und super qualität.
superleise war sie ja aber nach 2 monaten war sie aus unerklärlichen gründen defekt.
hab zwar nur filme die ich aufgenommen habe drauf gehat. waren en nur ca. 2 davon toll und die hab ich auf DVD. also zum datensicher finger weg.


?????????????????????????????????????????????????? ?????????
Es gibt natürlich viele POSITIVE Berichte, aber ich möchte nicht alle 3 Monate zum Händler rennen und ne neue HDD umtauschen.....

Ist die SAMSUNG-Platte immer noch ggut?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Zitat:
S-ATA II PLatte ist zukunftssicherer
Warum sind die zukunftssicherer? die platte hat nen bestimmten speicherplatz der ändert sich nicht durch die schnittstelle. die maximale performance bestimmt die mechanik zu 95% und die schnittstelle durch technick schnickschanck zu ca 5%.

eine sata II platte ist mit aktiviertem ncq etwas (ganz fuzzel bissel) schneller als ne sata1 platte. völlig wurst was du nimmst alles ist zum anderen kompatibel.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:47   #6 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Aber wie stehts nun mit der AUSDAUER der platte?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 06:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Ich hab keine Seagate Platten ich habe Maxtor und WD.

Ich habe eine einzige Samsung Platte verbaut. Und zwar zweimal weil eine davon ausgefallen ist.

ABER: Das Problem scheinen Alle hersteller zu haben. Meine alten Platten laufen alle noch fehlerfrei während ich mit neuen Platten regelmäßig probleme habe.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:08   #8 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Also was wäre deine EMPFEHLUNG für ne S-ATA? weil die SAMSUNG ist ja auch schon noch von 2005. Kann man dann auch darauf zählen, dass diese PLatte einwandfrei läuft. Ausserdem ist die letze schlechte Bewertung vom APRIL 2006.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Zitat:
Kann man dann auch darauf zählen, dass diese PLatte einwandfrei läuft. Ausserdem ist die letze schlechte Bewertung vom APRIL 2006.
Leider nein. Man kann immer ne Hardware erwischen die kaputt ist. Egal was du kaufst. Deshalb ist Datensicherung wichtig.

Ich kann keine Platte empfehlen. Da ich bisher maxtor treu gewesen bin würde ich vermutlich zu seagate/maxtor greifen. letztlich ist es aber wohl völlig egal. ob die platte 5mb/s schneller oder langsamer ist merkst du im alltagsbetrieb sowieso nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:30   #10 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Also generell habe ich noch ne 40 GB SAmsung, als BACKUP.. Nichts drauf. VOr ner Formatierung wird alles wichtige draufgepackt. Die S-ATA wird lediglich für normalen Betrieb gebraucht => PROGAMER... zocke recht häufig und deshalb muss die Platte lange halten. ABer schildere mal deine Erfahrungen mit deinen HDDs
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:33   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Bisher nur ATA.

2x 13,7gb maxtorlaufen seid 98 Problemlos.
1x 45gb WD läuft seid 2001 problemlos.
1x 80gb Maxtor läuft seid 2002 Problemlos.
1x 80gb maxtor ( neueres modell) defekt nach 2 jahren.
1x 160gb maxtor defekt nach 2 wochen.
1x 160gb maxtor läuft seid 1jahr tadellos.
1x 200gb maxtor läuft seid 1,5 jahren problemlos.
1x 120 gb samusng defekt nach 2 monaten
1x 160gb samsung läuft seid 2 jahren
1x 8.2 gbquantum bigfoot läuft seid 1997

alles in allem ist wichtig anzumerken dass besonders häufiges ein und ausschalten für ne festplatte shclecht ist.

die 13,7er sind serverplatten gewesen d.h sie sind 4 jahre lang nonstop gelaufen. die beiden 80er maxtor bis zum defekt der einen auch.

alle anderen platten werden (seid ich den strom selbst bezahle^^) abgeschaltet. allerdings werden meine pc nur einmal am tag ein und aus geschaltet.

defekte sind IMMER beim einschalten aufgetreten. d.h. platte lief nicht an o.ä.

Geändert von BomberD (24.08.2006 um 07:37 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 07:47   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Hier gibts glaube ich einen thread HDD-Ausfallcharts (oder so ähnlich) - deswegen empfahl ich dir, die Suchfunktion zu nutzen.

ES gibt immer Leute, die mit einer Marke gute und mit einer anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das kann man schlecht verallgemeinern.

Persönlich habe ich aktuell 2 Western Digital und 2 Samsung in meinem Rechner. Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie einen Ausfall (toi toi toi ), auch früher nicht (da hätte ich dir IBM empfohlen). Ich schaue mir aber auch ab und zu die SMART Daten meiner Platten an oder lass andere Testprogramme mal drüber laufen.

Sicher spielt auch die Art und Weise der Benutzung eine Rolle. IDE und SATA Platten sind eigentlich nicht für 24/7 gedacht. Das ist (/war?) mal der Einsatzbereich von SCSI.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:03   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

guten morgen

ich kann mal folgendes sagen,je teurer 1 MB ist, die Festplatte aus dem Serverbereich kommt,auch wenn es eine desktopplatte ist, desto besser ist sie, vorausgesetzt der Hersteller ist nicht Kapitalgeil,wirbt nicht mit falschen Angaben und achtet bei der Herstellung auf Qualität und Qualitätssicherung.Habe seit ich ein Pc besitze keine Ausfälle trotz langer Betriebszeiten.

Eine der ältesten ist eine IBM Djna 13,5GB, laut und funktioniert.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Als Platte für dein Betriebssystem würde ich eine WD Raptor (oder 2) empfehlen. Erstens ist das sys recht flott installiert und zweitens verkraftet die Platte permanente Daten - Zugriffe bestens. "Herkömmliche" Platten geben dabei "recht schnell" den Geist auf. Sind auch gut für File Sharing Programme. Allerdings auch ein bischen teuerer!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:35   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Verdammt... mein Geldbeutel will nicht soviel für ne RAPTOR hinblättern...

Egal... dann guck ich nochmal ob ich irgendwo einen BENCHCHART der HDD's finde^^
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:41   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Ich hab das gleich mal selber für dich gesucht:

Schau mal nach unter HDD-Ausfallcharts
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:55   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Ich glaube ich werde mir eine SAMSUNG holen!
Hat recht wenig AUsfälle nach dem POST. THX. Wenn die PLatte da ist, werde ich euch INformieren^^

Vorerst THX und MFG
Kl3riker
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:54   #18 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Ich habe grade ein GROßES PROBLEM!!! ICH BEKOMME ES NICHT HIN DEN SATA-TREIBER ZU INSTALLIEREN!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:29   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

guten Morgen

Im Bios bitte SATA (SataController)aktivieren, falls du Windows installierst und die Platte wird nicht erkannt, denn Satatreiber istallieren (Windows fragt am Anfang der Installation nach, Installation von Drittherstellern F2). Falls du nicht Windows installierst, kannst du es manuell in Windows machen.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 10:19   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Zitat:
Zitat von djs
Windows fragt am Anfang der Installation nach, Installation von Drittherstellern F2
Ich glaube, dass das F6 ist - steht aber auch kurz da, also aufpassen

Am einfachsten geht das, wenn du den Treiber vorher von der Mainboard-CD auf eine Diskette kopierst.
Lass dich aber nicht irritieren von den Dateiendungen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 10:21   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

welche treiber du koppieren musst steht auch irgendwo. ichglaub die ini und die sys des treibers war das google mal vorsichtshalber danach. es sit wichtig, dass die treiber im root liegen und nicht in irgendwelchen ordnern.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 10:27   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

Falls du mehrere Rechner hast, ist es noch einfacher.

Beim Lesen der Diskette bekommst du die Fehlermeldung " Datei xx.yy konnte nicht gefunden werden" ,Rechner an dieser Position warten lassen, am ZweitPC die vermißte Datei noch nachladen und gut.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:34   #23 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: S-ATA - NEWBI sucht Hilfe und braucht Entscheidungshilfe

So habs geschafft... PUH

DANKE @ ALL FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entscheidungshilfe, hilfe, newbi, sata, sucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P3D braucht Eure Hilfe Raffnix Sport, Freizeit und Hobby 13 19.05.2015 18:42
[News] Roccat braucht Verstärkung und sucht Mediengestalter TweakPC Newsbot News 0 08.04.2011 22:02
www.im-roemerlager.de braucht Hilfe ;-) Dj Piet Off Topic 22 17.02.2005 06:29
Buschfunker sucht Hilfe.... Buschfunker Windows & Programme 15 22.11.2002 13:25
Newbie braucht Hilfe! Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved