TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 10:34   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Hi,

ich habe ein altes ASROCK K7SX8 Rev.3.0. Ich möchte nun für Gothic3 mehr RAM installieren.

Nun mein Problem:

Lasse ich den RAM auf 400MHz laufen kann ich nur einen Slot mit max. 1GB RAM belegen. Lasse ich den RAM auf 333MHz laufen kann ich zwei Slots mit je 1GB RAM belegen (also insgesamt 2GB).

Würde ich das in der Performance im Game stark merken wenn ich den RAM zwar nur noch auf 333MHz laufen lasse, aber dann natürlich auf 2GB aufgerüstet.

Mein Athlon XP 3000+@333MHz läuft als XP3200+@400MHz. Den würde ich dann auch auf 333MHz runterschrauben da ich asynchron mit dem Board damals schon Probleme hatte. Dafür natürlich den Multi rauf (geht bei meiner CPU).

Würdet ihr mir zu den 2GB raten oder bringt mir das nicht soviel wenn ich dafür auf 333MHz einstellen muß?

Den PC werde ich auf gar keinen Fall (außer mit RAM) noch anders aufrüsten. Nur für Gothic3 wäre mir das zuviel Geld.

Danke

De DummeJung

//EDIT//
Und noch eine Frage:
Meine X850XT PE läuft mit 592GPU/614MEM übertaktet. Wäre es besser wenn ich hier auch auf synchron 592GPU/592MEM gehen würde?

Geändert von DummeJung (15.11.2006 um 11:39 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Zitat:
Lasse ich den RAM auf 400MHz laufen kann ich nur einen Slot mit max. 1GB RAM belegen. Lasse ich den RAM auf 333MHz laufen kann ich zwei Slots mit je 1GB RAM belegen (also insgesamt 2GB).
wie was wo? ist das sicher?

wenn ja ist das gothic 3 auch egal, es profiert von der menge an arbeitsspeicher. d.h. wenn dein speicher langsamer ist ist das nicht so schlimm, als wenn du zuwenig speicher hast.

auch 333er speicher ist schenller als deine festplatte.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:47   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Zitat:
Zitat von BomberD
wie was wo? ist das sicher?
lt. Handbuch kann ich
mit 266MHz alle 3 Slots mit max. 3GB laufen lassen
mit 333MHz nur 2 Slots mit max. 2GB laufen lassen und
mit 400MHz nur 1 Slot mit max. 1 GB laufen lassen.

Da ich aber auf jeden Fall den 1GB PC3200 (400MHz) dazu kaufen werde probiere ich natürlich auch aus ob ich 2 Slots bei 400MHz laufen lassen kann. Glaube aber nicht (SiS746SX-Chipsatz).
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 11:16   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Hi
den Unterschied von 400MHZ auf 333 MHZ wirst du nur bei Speicherbenchmarks merken. Gerade Gothik mit 2GB besser laufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 11:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
... den Unterschied von 400MHZ auf 333 MHZ wirst du nur bei Speicherbenchmarks merken.
Das ist auch meine Meinung - den Unterschied wirst du kaum merken. Obwohl ich vorher nochmal im Netz schauen würde, ob bei nem 3000+ gerade bei Gothic die 2 GB was bringen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 13:09   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1GB@400MHz oder 2GB@333MHz?

Ich denke auch, dass dir die 2GB auf jeden Fall was bringen, auf 200Mhz laufen sie denke ich auch. Beim nForce4 hört man oft, bei belegung aller Bänke würde der Chipsatz auf 333 Schalten... tut er auch, aber wozu gibts manuelle Timings


Bei deiner Graka, das ist egal, hauptsache der Speichertakt liegt nicht unter dem GPU Takt. alles was drueber ist verhindert nen Flaschenhals
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb400mhz, 1gb@400mhz, 2gb333mhz, 2gb@333mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PCIe 2.0 + 333MHz Bus vamp Mainboards 8 03.11.2007 21:14
Northbridge (SiS746FX, FSB@333MHz) DummeJung Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.09.2004 19:05
Ram: 333MHz auf 400MHz ???? One Sonstige Hardware 13 19.06.2003 21:31
Sind 266MHz Ram mit 333MHz FSB kompatibel Hellstaff RAM Arbeitsspeicher 8 14.04.2003 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved