TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 12:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 4

Eppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Hallo zusammen,



Ich hab ein kleines Problem, hab vorige Woche mein altes Board+Cpu einen Kollegen verkauft, alles im 1A Zustand, nachdem er es bei sich eingebaut hat kam es schon zu ersten Problemen.
Die Windowsinstallation verlief in Zeitlupe, ich glaub er hat 4 Stunden dafuer gebraucht.
Nachdem das dann erledigt war bootete der Rechner ebenfalls in Zeitlupe 4-5 Minuten, auf dem Desktop angekommen das gleiche Bild .... Zeitlupe, die CPU-Auslastung beträgt immer 100%
und springt meist zwischen 3-4 Anwendungen hin und her, Leerlaufprozesse und 2 weitere die mir jetzt nicht mehr einfallen wollen. Die HD laeuft im DMA-5 Modus, im BIOS haben wir so ziemlich alles versucht ein und um zu stellen ohne erfolg, cmos reset etc. alles versucht.

Nun hat er sich ein 0815 Board geliehen, und alles funktioniert, ich bin mir aber zu 99% sicher das das Board nicht kaputt ist, woran es liege kann will mir aber beim besten Willen nicht einfallen.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.


p.s. Asus A8n Sli Premium + x2 4400+
Eppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:06   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Da ist wohl was bei der Installation schief gegangen. Welche BIOS Version ist auf dem Chip?
Welchen IDE Treiber nutzt ihr? Würde vielleicht mal den von Nvidia probieren. Wisst ihr wie man den installiert bekommt?
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:17   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 4

Eppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Da ist wohl was bei der Installation schief gegangen.
Auch eine Neuinstallation hilft nicht, da der Fehler direkt beim Installieren auftritt

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Welche BIOS Version ist auf dem Chip?
Das weiss ich leider nicht

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Welchen IDE Treiber nutzt ihr?
Die von der Original CD , haben bei mir ohne Probleme funktioniert

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Würde vielleicht mal den von Nvidia probieren. Wisst ihr wie man den installiert bekommt?
Wenn du schon so fragst scheint es kompliziert zu sein, erklaer mal bitte


Was ich noch vergessen hab, an der Platte kann es auch nicht liegen, wir haben es mit einer zweiten Festplatte auch ausprobiert
Eppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Hier hat dein kumpel Sata platten am Board hängen??? Wenn du die Windows CD einlägst dann kommt ja die meldung beim hochfahren "wollen Sie von CD starten das Setup" da drückt man ja normalerweise dann kommt der Blaue Bildschirm wo die ganzen Controller durchgelaufen werden. Am Anfang steht dort Alternativer Treiber für Festplatten installieren müsste glaub F5 od sowas sein.Dann musst du den Treiber auswählen Diskette od die CD einlegen. Danach gehts wie gewohtn mit der Installation von Windows weiter.

Ps: Den Treiber findest du auf deiner Mobo CD also die von Asus. Müsste dieser Raid Treiber sein.Bei weiteren unklarheiten zwecks des beschrieben Problems einfach mich mal anschreiben.

Pss: Habe das Asus A8N SLI Deluxe also ich weis von was ich spreche.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:29   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 4

Eppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster

Pss: Habe das Asus A8N SLI Deluxe also ich weis von was ich spreche.
Das will ich nicht bestreiten, allerdings haengt da eine IDE platte dran
Eppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

ne IDE ok aber der fehler tritt bei allen Festplatten arten auf da Asus Boards manchmal probleme haben Festplatten gleich aufanhieb richtig zuerkennen. Installiere bzw dein Kumpel mal diesen Treiber von der Mobo CD. Wie gesagt bei mir hats halt funktioniert.

Ps: Ich hatte ca. 3 monate als übergangsplatte ne IDE dran hängen das gleiche prob wie mit den Sata platten.

Hab nochmal auf meine CD geschaut:

Make Silicon SATA/RAID Driver Disk (\Drivers\.......\.....)
Make Nvidia SATA RAID Driver Disk ( \Drivers\.......\........\IDE)

eins von den beiden ist es
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:38   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Zitat:
Zitat von Eppo
Wenn du schon so fragst scheint es kompliziert zu sein, erklaer mal bitte

Was ich noch vergessen hab, an der Platte kann es auch nicht liegen, wir haben es mit einer zweiten Festplatte auch ausprobiert
Vielleicht hat der IDE-Controller eine Macke? Mit Master Einstellung der Platte mit richtiger Jumperstellung usw. ist alles i.O. , oder? - ich geh mal davon aus -

Wenn Windows noch den Microsoft IDE Treiber verwendet, kannst du den von Nvidia wie folgt installieren.
Bei den IDE-Devices den letzten Eintrag (nicht Primär oder Secundär ... ) deinstallieren. Dann den Rechner neu starten. Windows sucht dann einen Treiber für das neu gefundene Gerät. Dann per Hand den NVidia IDE-Treiber auswählen (nvsata.sys - oder so ähnlich). Entweder von der ASUS-CD oder aus dem aktuellen Chipsatztreiberpaket. Et voila.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:47   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 4

Eppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Da koennte der Fehler liegen, werden wir Morgen gleich mal ausprobieren.


Danke
Eppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

nix zudanken
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:19   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100%

Mach mal auf jeden Fall das neuste Bios drauf. Ein Kumpel hat auch das besagte Board und hatte mit dem selben Problem zu kämpfen. Ein Biosupdate brachte da Abhilfe.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 100%, a8n, asus, cpuauslastung, premium, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P5WD2-E Premium startet immer neu tommy2k Intel: CPUs und Mainboards 1 28.07.2006 12:39
CPU-Auslastung nach NVIDIA-Treiber Installation immer zwischen 40 - 80% slartibartfas NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 24.07.2006 13:18
Asus A8N-SLI Premium V!nz Mainboards 1 15.02.2006 11:04
Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme Jazzman CPUs und Mainboards allgemein 11 05.02.2006 09:43
Asus A8N Premium mit 2048 OCZ PC 500 ? Dr.edlich CPUs und Mainboards allgemein 2 22.12.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved