TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 17:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 5

mystical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard suche hilfe bei soundproblem

hallo an alle,

hab grad irgendwie probleme mit meinem mainboard. zunächst mal mein system:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz 4000+
Motherboard Name Asus A8N-E

vor kurzem hat meine onboard-soundkarte nix mehr von sich gegeben. hab mir dann die soundkarte Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic von creative zugelegt. die funktionierte anfangs au noch, doch mit der zeit kam erst so nach ca. 15 min. etwas aus dem line out. mittlerweile win neu installiert und gar kein sound mehr. soundkarte is richtig installiert und eingebaut, onboard-sound im bios deaktiviert, im lautstärke-menue alles regler an.


ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, bevor ich mir ein neues mainboard zu lege.
vielen dank scho mal im voraus
mystical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 00:03   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

Hast Du schon mal geschaut ob die Soundkarte IRQ technisch geshared wird (findet eine Doppelbelegung statt?) Das mögen einige Audiokarten nämlich gar nicht haben. Also würde ich Dir empfehlen den Treiber zu deinstallieren und die Audiokarte in einen anderen Slot stecken, wenn Du noch einen frei hast.
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 5

mystical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

danke für den vorschlag,

des hab aber au scho ein paar mal versucht.
leider ohne erfolg
mystical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

Mal die X-Fi in nen anderen Rechner stecken und gucken, ob sie da noch nen Mucks macht wär schon mal nen Schritt Richtung Diagnose...

Ebenfalls Interessant: Mal andere Lautsprecher anschließen...?

Klingt zu einfach gebe ich zu, aber Du schreibst halt nichts davon, dass das versucht wurde ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:20   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

Mal abgesehen davon, dass du in dem falschen Unterforum gepostet hast:

Ich hab die selbe Soundkarte. Bei den Treibern war auch eine "THX Einrichtungskonsole" dabei.
Schau doch mal in dieser nach, ob unter Lautsprecherauswahl auch das richtige ausgewählt ist (2.1 Lautsprecher/ Kopfhörer, etc).
Und dann schau nach, ob dort unter "Verbindung" ein virtueller grüner Stecker in der richtigen virtuellen Klinkenbuchse steckt (zweite von oben).

Ob das Audiokabel in der richtigen Buchse steckt, hast du sicher schon überprüft?!

Sonst hilft nur zum Fehlersuchen: Lautsprecher/Headset an 'nen anderen PC anschließen oder Soundkarte in einen anderen PC einbaun.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:53   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 5

mystical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

danke noamal für die antworten,

so habe ein paar lösungsversuche versucht. also die boxen und der kopfhörer funktionieren. in creative-audiokonsole und win-soundeinstellungen sin immer die richtigen ausgabegeräte eingetragen.

mein problem is, das im moment kein anderen pc hab um die karte dort auszuprobieren.
hab au mal nebenbei die karte ausgebaut und deinstalliert, danach wieder den onboard-sound-chip aktiviert und installiert. leider kein erfolg die boxen blieben still.

muß jetzt so bald wie möglich die soundkarte in nem anderen pc mal ausprobieren. aber kann da der fehler net au am mainboard selber liegen?
mystical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:58   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

wäre ein kurioser fehler der nur den sound lam legt...
es kann der onboard sound kaputt gehen, kommt vor, aber die creative läuft ja nur über pci und dann müsste schon alle pci plätze mit hob gegangen sein.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:06   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche hilfe bei soundproblem

Tja,...
Kann eigtl nur ein Anwendungsfehler sein. Du kannst in der Creative Audiokonsole auch mal die "Standards wiederherstellen" lassen.
Kannst du dort mehrere Geräte auswählen?! Vll. ist ein nicht mehr existierendes Gerät ausgewählt!

Du solltest auch mal einen Blick in die Systemsteuerung werfen und dort unter Sounds und Audiogeräte überprüfen, ob alles richtig konfiguriert ist. Sind dort die richtigen Geräte ausgewählt?! Sind die Treiber erkannt?! Ich habe als Gerät immer SB X-Fi Audio [DC00].

Außerdem kannst du es im Gerätemanager unter Audio-, Video-, Gamecontroller überprüfen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager).

Im Bios hast du ja sicherlich nichts deaktiviert oder falsches aktiviert.
Auch dort kannst du ja mal die Werks-Einstellungen wiederherstellen. Wenn du die Soundkarte drinne hast, solltest du den Onboard Sound aber deaktivieren.

Da beides nicht geht, kann man Motherboard, PCI-Slot und Soundkarte als Ursache praktisch ausschließen.

*merkwürdig*


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, soundproblem, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche hilfe bei suche von einem neuen sys diablo Komplett-PCs, Konfigurationen 57 23.09.2007 22:04
Sata geht nicht bei windows installation einzubinden suche hilfe schnell hanox AMD: CPUs und Mainboards 3 16.08.2006 00:23
suche hilfe bei neuem pc Kirpoff Kaufberatung 17 26.06.2006 16:12
suche neues Mainbord nur welches brauche eure hilfe Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 21.09.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved