TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 14:41   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard X2 und Temperaturen?

Hallo,

ich habe grade mal mein PC-Probe angemacht und gesehen, dass meine TEMP vom CPU beim Zocklen so bei 47°C liegt. Normal hatte ich im Januar noch nicht mehr als 35°C bei Last. Also klar, dass das Wetter dran schuld ist, aber welche Maximaltempeatur verträgt ein X2 auf Dauer?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:46   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

ich hab im mom cpu temps im idle von 41°-43° und unter last 60°-65° mit nem arctic freezer pro.. ist auch richtig montiert und neue wlp drauf.. is das normal oder muss ich mir sorgen machen?

mfg ebola

ps. ist auch nicht mehr übertacktet läuft auf standart tackt...
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:11   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 und Temperaturen?

@Kl3riker: Du musst dir keine Sorgen machen, das ist alles im grünen Bereich.

@ebola1800+: 60-65°C ist zu hoch finde ich!

Ich habe meinen X2 3800+ auf 2,5 Ghz (Kern: Toledo; Stepping: E6; Vcore=1,3; 4*250) laufen, der kommt bei Prime95 In-place in auf jedem Core auf max. 52°C, gekühlt wird auch mit dem Freezer64 Pro. Idle ist er bei 36°C

Der X2 ist für max. 65°C spezifiziert. Interessant wäre zu wissen, welche Steppings ihr habt (E4 oder E6) und bei welchem Vcore ihr eure CPUs betreibt.

btw: Temp ausgelesen mit Core Temp, weil Everest da nicht zuverlässig ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:30   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

@dr_cox coretemp sagt im idle 38° und 35° ..ist ein manchester e4 .. sockel 939

gehäuse ist auch gut gekühlt.. vorne 2 und hinten ein 80mm lüfter der die luft wieder raus schaufelt.. finde es auch ein wenig komisch das das ding so warm wird..

kann vielicht auch daran liegen das der mb strom anschluss beim lüfter anbringen etwas im weg ist und der lüfter sich nicht ganz auf den core pressen kann??!!

mfg ebola
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:47   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Zitat:
Zitat von ebola1800+
kann vielicht auch daran liegen das der mb strom anschluss beim lüfter anbringen etwas im weg ist und der lüfter sich nicht ganz auf den core pressen kann??!!
Wie darf ich mir das vorstellen?^^ der Freezer wird doch im Retention Modul beim umlegen des Hebels von selbst angepresst. Wo ist denn bei dir der Anschluss am Mobo?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:04   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

direckt über dem freezer also im etwa 1 mm der fläche unter dem anpresshebel.. deswegen könnte es sein das der nicht ordentlich angepresst wird...

das wäre ein indiz für die schlecht kühlleistung nur kann ich daran ja leider nix ändern aus nen neuen kühler kaufen.. und dafür fehlt mir das geld xD

mfg ebola

ps. oder hast du ein idee??
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:07   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Du könntest den CPU Lüfter auch an einen anderen 3-Pin Lüfteranschluss anschließen, wenn dein Board da nicht meckert, dass kein CPU-Fan angeschlossen ist. Sollte es meckern, müsstest du einfach nur den CPU-Lüfter Anschluss kurzschließen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:09   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

nein nicht der lüfter strom anschluss sondern der dicke mb stromanschluss ist im weg.. sry habe es vielicht falsch erklärt

mfg ebola

http://images.imageload.biz/ghei23c076a.jpg
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:20   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Ich habe mal das Kabel vom Lüfter abgezogen (X2 3800+ @ 2,5 GHz, 1,35 V, Freezer 64 Pro), die CPU mit 2x Prime belastet und dann langsam per RM-Clock den TaktMul erhöht (ab 4x250):

Bis 1,5 GHz war er noch passiv kühlbar (afair 58°C, VCore weiß ich nicht mehr), bei 1,75 GHz, habe ich bei 67°C Prime beendet und den Lüfter wieder angeklemmt, da das schon weit über die 56°C lag, die er max. erreicht. (mit aktivem Q-Fan = 1900 rpm).

Idle liegt er übrigens um 31°C (auch mit Q-Fan = 900 rpm), allerdings ist er dann per RM-Clock (steuert mein C&Q) auf 1 GHz, 1,10 V getaktet.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:32   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Das ist ja mal ein oberbeknacktes Board Design
Was du machen könntest, ist den Freezer um 180° zu drehen. Damit wäre natürlich auch der Luftstom verkehrt, nämlich zur Front hin. Den Luftstrom könntest du ändern, indem du den Lüfter nicht blasen, sondern saugen lässt. Da man den Feezer-Lüfter ja nich einfach umdrehen kann, müsstest du ihn umpolen. Dazu müsstest du beim Lüfterkabel das schwarze und das rote Kabel vertauschen (GND und +12V).

Ist nur eine Idee, falls jemand was bessres weis, nur her damit
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:35   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

joar boraddesign is net das beste aber board ist extrem stabil und auch relativ oc freundlich xD hatte auch vorher nicht überprüft ob der lüfter überhaupt passt xD

leider würder der lüfter aber doch dann nicht mehr so gut kühlen weil die luft ja nicht mehr durch die kühllamellen gepustet wird oder habe ich da einen denk fehler?

aber danker für die hilfe vielicht fällt ja noch jemand anderem etwas ein?!

mfg ebola

ps. sry für das schlecht deutsch.. am pc schreiben ist nicht meine stärker xD
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:38   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Naja, wie gesagt, es würde durch die Lamellen nicht mehr gepustet, sondern gesaugt. Den Lamellen ist das eher egal, aus welcher Richtung da nun der Zug kommt.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:39   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Naja, wie gesagt, es würde durch die Lamellen nicht mehr gepustet, sondern gesaugt. Den Lamellen ist das eher egal, aus welcher Richtung da nun der Zug kommt.
aha das werde ich dann morgen mal testen.. hoffe es bringt was weil sinst sehe ich im sommer bei 30°-35° schwarz für den rechner..
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:45   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von ebola1800+
 

Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 92

ebola1800+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 und Temperaturen?

ich hätte da noch eine frage. ich habe gestern mit standart takt eine prime stabilitätstest gemacht bei dem ich fehler bekommen habe kann das auch von der nicht ausreichenden kühlung kommen oder hat meine cpu eventuel einen defekt?

mfg ebola
ebola1800+ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5-750 Temperaturen gnome Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2010 18:08
Temperaturen MaWaHe CPUs und Mainboards allgemein 13 12.06.2006 23:11
CPU - Temperaturen kuefra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2005 13:45
Temperaturen Fredu Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.07.2005 16:27
Temperaturen im PC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved