TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 20:44   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturen

http://www1.file-upload.net/10.06.06/vddb52.jpg




ist die cpu-temperatur nicht etwas hoch???
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen

Tut mir leid, aber etwas mehr angaben zu cpu, mobo, lüfter brauchen wir schon, sind ja schließlich keine hellseher.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperaturen

Egal was es ist...
Mir persönlich wär das zu hoch. Und das war sicher nicht unter PRIME oder so
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 07:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturen

Also ich würde auch sagen das die Temps viel zu hoch sind!
Kann es sein, dass du ein So939 System hast? Der Sensortyp ist bei mir nähmlich der gleiche.
Also für ein Sockel 939 System ist das eigentlich fast die obere grenze
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 13:30   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen

das sind die werte wenn der rechner "erst" eine halbe stunde läuft!
http://www1.file-upload.net/11.06.06/b1m62q.jpg

http://www1.file-upload.net/11.06.06/dncow9.jpg
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 16:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen

Ok, die temps sind recht hoch, aber das wundert mich bei einem prescott auch nicht wirklich. Jedoch dürften sie trotz allem nicht ganz so hoch sein.

Deshalb nochmals die frage:
Was für einen kühler hast du? Den boxed, also orig. kühler von intel?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 17:19   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen

gute frage!
da ich nichts umgebaut habe, wird dort wohl der boxed drin sein.
ansonsten wüßte ich nicht wo man das nachlesen könnte.
den rechner hatte ich auch noch nicht offen, ich habe den erst seit drei monaten. leider bin ich auch noch nicht so firm in sachen pc, ich stufe mich da eher als anfänger ein.
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 17:55   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen

Du könntest mal ein foto von deinem kühler machen und mit imageshack hochladen oder die genaue bezeichnung auf dem kühler posten.

Was theoretisch auch sein könnte, ist, dass die wärmeleitpaste auf der cpu sich verflüchtigt oder der kühler letztendlich zu leistungsschwach ist.
Zudem kann auch die gehäuselüftung zu schwach sein, d.h. schlicht und einfach zu wenige oder gar keine gehäuselüfter, somit wird keine oder nur eine schwache luftzirkulation im gehäuse erreicht. Zu wenig frische luft kommt herein und zu wenig erhitzte wird abtransportiert.

Also überprüfe auch mal die anzahl der gehäuselüfter, wenn du dein gehäuse offen hast und ob sich alle lüfter, d.h. cpu- und gehäuselüfter einwandfrei drehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:26   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen

dass die wärmeleitpaste auf der cpu sich verflüchtigt das kann ich mir nicht vorstellen, der rechner ist doch erst 3-monate alt.
aber die gehäuselüftung scheint wirklich nicht besonders zu sein.
hinten und an einer seite ist zwar ein lüfter, es sind ansonsten aber auch keine luftschlitze. mein alter rechner hat zum beispiel an einer seite alles luftschlitze und vorne sogar quasi luftlöcher.
ich wollte mir eh einen höheren arbeitsspeicher zulegen, dann werde ich ja sehen was da eingebaut ist bzw nicht eingebaut ist.

http://www1.file-upload.net/11.06.06/88buc9.JPG


das ist der alte rechner!
die rotmakierten striche sollen die luftschlitze sein, die allerdings auf der anderen seite sind.
vorne sieht man rot angekreutzt die luftlöcher.
der rechner hatte nur drei lüfter: den fürs netzteil, den cpu-lüfter, und einen gehäuselüfter hinten, aber trotzdem wurde der nicht so heiss.
der lief überhaupt besser, mit seinen 1,7 ghz und fat-32/system.
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:30   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Temperaturen

Na zu hoch ist relativ, die P4s sind schon Hitzköpfe und bei nem Boxed Lüfter ist das Ergebnis zu erklären.

Mein Pentium D 930 macht unter Vollast auf beiden Cores auch etwa 64 Grad - mit nem Thermalright SI120 und nem 12cm Pabst Lüfter drauf. Aber da hatten wir auch die Disskussion ob ASUS Boards immer 10Grad aufschlagen. Also würde ich solchen Werten nicht all zuviel Wichtigkeit beimessen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:11   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen

sicherlich hast du da irgendwo recht!

solange der rechner nicht abstürtzt geht es ja noch.
die temperaturen waren ja nicht immer so hoch. die sind jetzt bei diesem warmen wetter gestiegen. nur das die cpu-temperatur stellenweise dann bis 65grad steigt, das erscheint mir doch relativ hoch zu sein.

nun gut, ich behalte das im auge!
da der rechner noch nicht so alt ist habe ich auch noch keinen blick ins innere geworfen. es ist ja auch immer so eine sache mit der garantie, ist ein siegel beschädigt und hat reklamationen dann kann es schwierigkeiten geben. aber ich muß den rechner mal von innen säubern, dann werde ich schon sehen wie es dort lüftermäßig ausschaut.

ps: obwohl ich gar nicht weiß wie das teil aufgeht, in der bedienungsanleitung steht nichts drin.


tschau: mawahe______
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:17   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen

Ich gebe exit recht, denn die prescotts gehören nicht gerade zu den kühlsten cpu's auf dem markt. Wenn dann ein recht schwacher cpu-kühler und eine recht unwirksame gehäuselüftung zusammenkommen, kann es schnell zu solchen temps kommen.

Dass die temps gerade bei den derzeitigen außentemperaturen so hoch sind, ist auch kaum verwunderlich, da sich dies auch in höheren temps im pc niederschlägt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:05   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen

das ich nun ein "prescott" habe ist meine eigene schuld, hätte ich vorher gewußt das dieses teil in dem rechner ist und nichts taugt so wäre die wahl auch auf einen anderen rechner gefallen.
hinterher ist man halt immer schlauer!
aber ich halte die temperaturen im auge, und bei eventuellen austauschaktionen von lüftern ect werde ich mich hier nach den richtigen teilen erkundigen.

ps: wäre das unter umständen nicht so gar ein garantiefall

gruß: mawahe___________
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:11   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen

Ein garantiefall, nur weil die temps zu hoch sind?

Wohl kaum, ich denke nur dann, wenn die hardware wirklich kaputt ist, bspw. aufgrund der zu hohen temps. Kann aber durchaus sein, dass sich das erst nach der garantiezeit, vll. in 3-4 jahren auswirkt.

Die temps liegen, soweit ich weiß, noch im bereich der max. temps für diese cpu, somit ist die cpu zwar recht warm, aber eben kein grund dies zu beanstanden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5-750 Temperaturen gnome Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2010 18:08
X2 und Temperaturen? Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 13 27.04.2007 19:45
CPU - Temperaturen kuefra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2005 13:45
Temperaturen Fredu Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.07.2005 16:27
Temperaturen im PC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved