TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 17:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i5-750 Temperaturen

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt, mit folgenden Komponenten:

Intel i5 750 (Boxed Lüfter)
Gigabyte P55M-UD2
G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH
Nvidia GTS 250
SAMSUNG HD250HJ ATA Device
TSSTcorp CDDVDW SH-S203P ATA Device
NesteQ ECS XStrike-500
ThermalTake LANBox Lite
4 Gehäuselüfter
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ich glaube meine CPU hat ein Temperaturproblem.
Im Idle liegen die Temperaturen der einzelnen Kerne zwischen 30 und 40 Grad, die CPU Temperatur zwischen 25 und 30 Grad.

Ich habe Tests mit Prime und LinX gemacht, jedoch immer nach wenigen Sekunden abgebrochen. Sobald die CPU unter Vollast gesetzt wird, steigen die Temps der Kerne auf 75-80 Grad, Tendenz steigend, an. Die CPU Temp geht hoch bis auf 70.

Auch beim spielen von relativ aktuellen Spielen gehen die Temps der Kerne in Richtung 70 Grad, die der CPU bis etwa 60.

Lüfter ist korrekt montiert und neue WLP ist auch drauf (nicht zu dick, nicht zu dünn).
Temps lese ich mit Everest/CoreTemp aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5-750 Temperaturen

tja, die temps klingen wirklich etwas hoch...
wenn du von der neu aufgetragenen wlp in richtiger stärke schreibst, hast du dich sicher damit auseinandergesetzt.

hier mal ein bild von deinem case:
http://lib.store.yahoo.net/lib/xoxid...lite-win-2.gif
wie sieht es mit der belüftung aus? der boxedlüfter ist ja ein kleiner radiallüfter... wenn sich jetzt die warme luft im gehäuse staut können solche auswirkungen auftretten.

a) wie siehts mit der gehäusebelüftung aus? da lüfter hinten und oben monziert und laufen lassen?
b) was machen die temps im idle? fallen auf ~35°C zurück oder auch über 40°C?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Hallo!

Ein Lüfter an der Frontseite, einer an der Rückseite oben links, 2 weitere hinten rechts, etwas oberhalb des CPU Lüfters. Laufen alle 4.

Klar, im Case ist es etwas eng, etwa 10cm über dem CPU Lüfter ist auch schon das Netzteil. Aber kann das solche Temperaturen erzeugen?
Was mich auch stutzig macht, ist die Geschwindigkeit mit der die Temperaturen ansteigen, manchmal schlagartig von 35 auf 50 Grad.

Im Idle fallen die Temps dann wieder auf 35 Grad zurück.
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5-750 Temperaturen

dass du mit den lastprogrammn (prime, linx und co) auf 70°C werte kommst kann vorkommen.
35°C und so schnelle temperatursprünge finde ich aber schon etwas viel... womit ließt du aus? cortemp oder everest oder noch was anderes?
spannung takt ist doch noch stock/standard, oder?

ich weiss jetzt nicht, wie dieses gehäuse aufgebaut ist, aber kannst du es mal möglichst weit auseinanderbauen und dann den rechner laufen lassen?
praktisch so, als wäre es perfekt durchlüftet. wenn das nen dicken temperaturvorteil bringt, könnte man wirklich über einen kühlerwechsel /luftstromoptimierung nachdenken.
sollte das nichts bringen, würde ich nochmal den kühleraufbau anzweifeln... du scheinst dich zwar damit beschäftigt zu haben, aber vielleicht irgendwas kleiens übersehen... es kommt hin udn wieder schon vor, dass nutzer ne schutzfolie am kühler übersehen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
gnome (06.02.2010)
Alt 06.02.2010, 18:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Hab nochmal alles überprüft (keine Folie auf dem Kühler!), nochmal neu die WLP drauf, ist jetzt 1-2 Grad kühler. Wenn ich das Gehäuse öffne und das NT etwas an die Seite lege, komme ich bei Prime auch nicht mehr auf 80 Grad, bei etwa 75 scheinen sich die Kerne einzupendeln, ist mir jedoch immer noch zu viel...

Kann es sein dass die CPU irgendeinen defekt hat?
Ansonsten werde ich mich mal nach einem neuen Lüfter umsehen.
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:08   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Du solltest echt sehen das Du Dir nen besseren CPU Kühler zulegst, gerade in so einem kleinem Gehäuse.
da ist es schon normal das Du auf solche Temps. kommst.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Zitat:
Zitat von gnome Beitrag anzeigen
Ansonsten werde ich mich mal nach einem neuen Lüfter umsehen.
Klingt sehr vernünftig; defekt ist hier nichts.

Die LANBox sorgt nunmal durch enge Verhältnisse für leichten Luftstau, und beim BOXED-Kühler wirkt sich das in den hier aufgezeigten Temps aus.
Ziel sollte sein, dauerhaft unterhalb von 73°C zu bleiben.

Mit einem entsprechend potentren Kühler wird die Temp durchaus runter gehen, aber auch nur bis zu einem gewissen grad, da der Kühler seine Hitze ja nur schlecht an heiße Umgebungs-Luft abgeben kann.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach nem CPU-Lüfter, Problem ist aber dass entweder alle zu hoch sind (hab ja nur max. 10cm) oder sie kollidieren mit meinem RAM (wegen der hohen Kühlkörper der Ripjaws).

Kann mir jemand nen guten CPU-Lüfter empfehlen?
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5-750 Temperaturen

ich finde das teil eigentlich nicht so gut, aber bei beengten platzverhältnissen könnte es ne vernünftige ergänzung zum kühlkonzept sein... maybe.

Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) Preisvergleich (Preis ab 58,93 Euro) - TweakPC.de

testergebnis dazu: Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite - 02.08.2009 - ComputerBase

mal drüber nachdenken, wenn keine knallerlüfter in das kompaktgehäuse passen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 22:58   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Find das Teil gar nicht so schlecht. Edit: Geht leider gar nicht, den 120mm Lüfter kann ich nirgends montieren.

Hab jetzt 2 gefunden die passen würden:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Alpine 11 GT

wobei der mir nicht so wirklich ausreichend aussieht..

und den:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - SilverStone NT06-E V3

würde von der Höhe passen, bis zum NT sind es 105mm, hätte dann sogar noch Platz für den:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12H

oder wird das zu eng?

Geändert von gnome (07.02.2010 um 12:47 Uhr)
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Hab noch 2 weitere gefunden, die passen würden, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie die gewünschte Kühlleistung bringen.

SP981S1-Storm 981™

SP532S7-Storm 532™

Bringt es was das SilverStone NT06-E V3 ohne Lüfter zu betreiben oder wirds dann bei mir im Gehäuse zu warm?

Dankbar für alle Tips und Hinweise.
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Ohne Lüfter ist eher ein No-Go wenn der boxed schon im Grenzbereich agiert. =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ohne Lüfter ist eher ein No-Go wenn der boxed schon im Grenzbereich agiert. =)
Und wie wär die Variante mit NT umdrehen, so dass der Lüfter nach unten zeigt und von dem daruntersitzenden Kühlkörper die heisse Luft absaugt?

Das könnte ich auch mit der Corsair H50 machen, zusätzlich noch 1 Lüfter der von der einen Seite Luft auf den Kühlkörper bläst und von der anderen Seite saugt das NT ab...kann das NT sowas ab?
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:08   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Hm, ich hatte mal einen Rechner mit LANBox für nen Kollegen zusammen gestellt, da waren Zalman-Cooler im Gespräch:

CPU-Kühler mit Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Leider sind diese für 1156 nicht geeignet :-/

Prüfe doch mal, ob einer dieser beiden in Dein Gehäuse passen würde...?

Falls nicht wäre auch dieser Xigmatek mit geringeren Maßen noch immer besser als das BOXED-Modell.

Wenn Du die Idee mit dem Netzteil als absaugendem Lüfter weiter verfolgst wäre in der passiven Riege noch der Thermalright AXP-140 interessant:
Falls er passt. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:03   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 8

gnome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Die beiden erst genannten passen nicht, da sie mit den Kühlrippen des RAMS kollidieren.

Xigmatek Durin-D982 (Sockel 775/1156/1366) (CAC-D9HH2-U01) Preisvergleich (Preis ab 17,99 Euro) - TweakPC.de könnte passen, vorrausgesetzt es ist egal in welcher Position ich ihn einbaue.

Ich habe auch noch etwas gefunden: TITAN COOLER

wenn in der richtigen Position einbaubar, müsste er passen.
Der passive passt nicht, hab aber noch den gefunden:

CPU Kühler Sockel 1156 Lynnfield/Clarkdale 1HE 1U passiv K129 Server CPU Kühler, 30,70 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

...für die Variante mit umgedrehtem Netzteil.
gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 18:08   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: i5-750 Temperaturen

Kannst Dir ja mal die ansehen:

Scythe Big Shuriken

Scythe Shuriken Rev. B

Den normalen Shuriken habe ich auf nem Core2Duo E6700 in einem Mini ITX Gehäuse am laufen. Zu dem Gehäuse hatte ich damals einen Artikel hier bei TweakPC geschrieben. Da sind auch Bilder bei, welche den im Gehäuse zeigen.
Artikel: SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehäuse im Test - Erfahrungen / Praxis Tweakpc.de
Preise: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich (Preis ab 19,89 Euro) - TweakPC.de

Den Big Shuriken habe ich mit einem Micro ATX AMD Phenom II X2 550 am laufen gehabt. Das Teil lief in einem Lian Li PC-V351 Micro ATX Gehäuse, welches aber etwas größer als Deins ist. Dazu gibt es auch nen Artikel mit Bilder - kannst ja einfach mal rein schauen.

Artikel: Lian Li PC-V351 - edles HTPC Case für High End PCs - Erfahrungen Praxis - Mainboard Tweakpc.de
Preise: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) Preisvergleich (Preis ab 23,05 Euro) - TweakPC.de
Den Big Shuriken würde ich persönlich vorziehen, da er einfach etwas größer ist. Der normale Shuriken ist aber etwas höher - somit passen die RipJaws vielleicht besser drunter.

Naja schau es Dir einfach mal an.

Gruss Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X2 und Temperaturen? Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 13 27.04.2007 19:45
Temperaturen MaWaHe CPUs und Mainboards allgemein 13 12.06.2006 23:11
CPU - Temperaturen kuefra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2005 13:45
Temperaturen Fredu Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.07.2005 16:27
Temperaturen im PC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved