TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 16:58   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Asus A7N8X Deluxe

Erst einmal Sorry für die kommende Frage!!!

Ich habe jetzt ein Soyo Dragon Plus und da sind 4 IDE Anschlüsse drauf,
Einmal IDE1 für 1-2 Festplatten; IDE2 für CD-Brenner und DVD-LW;
IDE3 für weitere IDE Geräte oder so...

Und weil ich ja vor habe mir das Asus A7N8X Deluxe Board zu kaufen und ich ein Bild sah wo nur ein so ein Anschluss drauf ist.
Wie kann ich dann weitere IDE Geräte (Festplatten o. Brenner) anschließen??

MfG
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 17:45   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

müsste 2 ide anschlüsse haben sowie serial ata wenn ich mich recht erinnere.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 19:53   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tut mir leid wenn ich so dumm frage aber wie Funktioniert das mit dam serial ATA?
Kannst mir das jemat genauer erklären oder kann man das irgendwo nachlesen??
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 06:14   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo würd mcih auch mal intressieren ist das sowas wie raid ? nicht oder ?
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:22   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist halt eine serielle Variation der IDE-Schnittstelle. Andere Stecker, andere Kabel (duenner weil seriell), andere Geraete.

Und wenn wir uns nicht mit Schnittstellenadaptern rumschlagen wollen, muessen wir uns noch eine Weile gedulden bis es mal Festplatten mit S-ATA zu kaufen gibt ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:42   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie mache ich es dann wenn ich z.B. 4 Festplatten und zwei andere IDE Geräte anschließen möchte?
Ist da an diesem Kabel dann mehrere Stcher zum anschließen oder braucht man dann so einen Schnittstellenadapter?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 14:43   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Joka
Und wie mache ich es dann wenn ich z.B. 4 Festplatten und zwei andere IDE Geräte anschließen möchte?
Ist da an diesem Kabel dann mehrere Stcher zum anschließen oder braucht man dann so einen Schnittstellenadapter?
Hallo könnte mir jemand von euch noch diese Frage beantworten?
MfG
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:05   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja was tut man, wenn man nicht genug Anschlüsse hat? Man überlegt sich ob man das alte 2x CD-ROM und die 1,2GB Platte wirklich anschliessen muß ...

Ansonsten kauft man einen zusätzlichen IDE-Controller oder, bei den NForce2-Boards, solche Parallel-Seriell Wandler, auf daß die S-ATA-Ports nicht brachliegen.
Bei dem entspr. Abit-Board (NF7s, auf welches ich nun schon seit Jahrzehnten warte) liegt angeblich ein solcher Wandler bei. Aber nur einer, sodaß Du dort auch auf Deine 1,2GB-Platte verzichten müßtest

Wieviel Geräte man nun an einen solchen S-ATA-Port anschließen kann - 1, 2 oder mehr - das weiß ich auch nicht.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:29   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von cdk
Tja was tut man, wenn man nicht genug Anschlüsse hat? Man überlegt sich ob man das alte 2x CD-ROM und die 1,2GB Platte wirklich anschliessen muß ...

Ansonsten kauft man einen zusätzlichen IDE-Controller oder, bei den NForce2-Boards, solche Parallel-Seriell Wandler, auf daß die S-ATA-Ports nicht brachliegen.
Bei dem entspr. Abit-Board (NF7s, auf welches ich nun schon seit Jahrzehnten warte) liegt angeblich ein solcher Wandler bei. Aber nur einer, sodaß Du dort auch auf Deine 1,2GB-Platte verzichten müßtest

Wieviel Geräte man nun an einen solchen S-ATA-Port anschließen kann - 1, 2 oder mehr - das weiß ich auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich 2x CD-Rom o. so kleine Festplatten habe die ich dann einfach weg lasse!

Ich rede von einem Dvd-LW einem CD-Brenner
und 2x Maxtor 60 Gig. 1x WD 80 Gig. u. 1x IBM 40 Gig.

Da wäre es schon ein bisschen schlecht etwas zu verwerten

Aber was giebt es dann für eine Lösung das man auch wieder alles anschließen kann?

Und warum ist man dann eigendlich auf s.-ATA umgestiegen das kann ich nicht wirklich nachvollziehen!!

Ist ja eigendlich dann echt schlecht wenn es bei meinem alten Soyo geht und bei dem Asus nicht!!
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 17:05   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Ich rede von ...
Lol. Schon klar, so ähnlich geht's mir auch.

Die Lösungen hab' ich ja schion angedeutet.
- Zusatz-IDE(oder RAID)-Steckkarte kaufen dann wären wir bei 4xATA133 Onboard + 4x Zusatz-IDE
- oder die S-ATA benutzen, also 4xATA133 Onboard + mindestens 2x ATA150 (seriell). Die S-ATA-Ports sind angeblich auch RAID-fähig.

Zu dem Umstieg auf S-ATA bei ATA150 kann ich nur mutmaßen:
- Es gab bei IDE schon lange nichts neues mehr, darum muß man was neues bauen um zu verhindern, daß sich die Leute zu Tode sparen.
- So langsam kommt man technisch an die Grenzen dessen, was man über Flachbandkabel fahren kann ohne daß zwangläufig jeder Hubschrauber im Umkreis von 100m abstürzt, wenn der cdk mal einen Festplattenzugriff macht ...

Und dann gäb's noch eine dritte Lösung, aber die sprech' ich nicht aus weil es bewirken würde, daß die Leute wieder VIA-Schrott kaufen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:17   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja also bei einigen Boards gibts halt nur IDE-Controller 1 & 2, heut zu tage steigen aber immer mehr auf zusätzliche Raid-Controller um.
An einen IDE-Controller kannst du zwei IDE Geräte anschließen, da würd ich in diesem Falle die beiden verschieden Platten an IDE1 und die beiden Laufwerke an IDE2 stecken. Die beiden gleichen Platten würd ich unbedingt an RAID stecken. Ein zusätzlicher Raid-Controller in Form einer PCI-Karte kostet nicht die Welt. DIESER HIER VIELLEICHT?! Der bietet auf jeden Fall genug Performance um deine beiden Platten so richtig flott zu machen. Der Geschwindigkeitsvorteil kann sich wirklich sehen lassen. Informationen zu RAID Anschlussmöglichkeiten sollten leicht zu finden sein, ansonsten einfach nochmal nachfragen.
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 00:53   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, mit Highpoint oder Promise ist man wohl auf der sicheren Seite was aber nicht heißen soll, die anderen taugen nichts, im Gegenteil da sind die BIOSe oft weniger nervig und entgegenkommender (wenn man z.B. nur ein CD-ROM und das nicht mal als RAID dran hängt).

Dein obiger Link, Ex, zeigt aber einen nicht-RAID-nur-IDE-Controller. Habe nämlich den Vorgänger, den U100TX2 und zumindest der hat noch nie was von RAID gehört.
Macht aber auch nix - ein Software-RAID kann man auch mit W2k oder XP machen, solange es sich nicht um die Bootplatte handelt. Man hat dann halt nur keinen Zugriff unter DOS darauf.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 14:57   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na dann hätte ich noch eine Frage,
Wenn ich mir einen Raid-Controller zulege auf was muss man da achten?
Und könnte man die dann auch als IDE-Controller verwenden(warscheinlich Herstellerabhängig)?
Warum schreibt der ******* und nicht Warscheinlich?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 15:18   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja ich besitze keinen aktuellen RAID-Controller, somit steht oben eigentlich schon alles was ich dazu weiß.
Wie gesagt - Promise und Highpoint sind etabliert, Adaptec zu teuer, andere können auch gut sein. Ein Bekannter hat sich so ein Billigteil bei Pearl bestellt für knapp 50E: Zur Performance kann ich nichts sagen, aber der frißt alles - sogar einen CD-Brenner kann man daran betreiben.

Ansonsten häng Dich vielleicht mal an diesen Thread, nebenan im Festplattenforum, dran:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=7006
Oder eröffne einen eigenen oder benutz die Suchfunktion - das Thema ist bestimmt schon durchgekaut worden.

Hier, unter A7N8x vermutet wohl keiner, daß Du RAID-Hilfe brauchst.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 15:33   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok ich meinte nur das du oder EX noch kurz was dazu sagen könnt aber trtzdem danke für eure Hilfe werde mich dann noch ein bisschen umsehen

MfG
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, deluxe, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A7N8X Deluxe seraph AMD: CPUs und Mainboards 7 13.11.2005 13:11
Asus A7N8X-E Deluxe USB 2.0 2po2 CPUs und Mainboards allgemein 5 10.10.2005 06:43
Frage an alle Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2.00 Besitzer combat wombat AMD: CPUs und Mainboards 0 16.04.2005 16:21
Frage zum ASUS A7N8X-E Deluxe monze AMD: CPUs und Mainboards 18 14.10.2004 12:42
XP2800 Barton / A7N8X-Deluxe / Stabilitäts Frage Bademeister Overclocking - Übertakten 10 29.06.2004 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved