TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002, 00:31   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu: Micro-ATX-Board (GraKa-"Einbau-Winkel")

Hi ...
ich brauch nen Mirco-ATX-Board ... ABER, es muß so einen "Einbau-Winkel" für den AGP-Port haben wie manche BareBone-Systeme...
Also die GraKa muß praktisch flach eingebaut werden können, also nicht senkrecht sondern waagerecht (parallel zum Board)!
Das Board müßte aber auch LAN und vernünftigen Sound Onboard haben, kann mir da jemand helfen ???

Ist wichtig !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 15:23   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Juhu!!!

Hi ...

So ... hab jetzt durch Zufall die Antwort herausbekommen!!!
Diese nennt sich Riser-Card und sieht so aus das man tatsächlich einen Winkel hat der an einem Ende einen AGP-Steck-Anschluss (wie eine GraKa) und an der anderen einen AGP-Slot hat ...
Dies gibt auch für PCI oder als Version mit PCI und AGP !!! In diesem Fall sind die "Riser-Cards" aber entsprechend größer und sehen aus wie ein Stück ausgesägtes MainBoard

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:26   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke mal, solche Riser-Cards sind nicht Hi-End-fähig - bei ISA oder auch PCI ok, aber sowas timing-empfindliches wie AGP 8x könnte schon ein bissel aus'm Tritt kommen wenn noch ein Steckkontakt im Signalweg liegt.

Dennoch - haste ne URL zu dem Thema? Ich denke seit Jahrenüber einen Auto-PC nach aber für mehr als 'drübernachdenken hat's irgendwie noch nicht gereicht ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 20:01   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm... Sorry, mit nem spezielen Link kann ich bis jetzt leider nicht dienen... aber Google quälen hilft bestimmt... wenn du was findest, kannst es ja mal Posten, mach ich auch

Zu dem "...aber sowas timing-empfindliches wie AGP 8x könnte schon ein bissel aus'm Tritt kommen ..." kann scho gut sein, wobei das mit entsprechender Elektronik behebar wäre...
Bis jetzt hab ich nur AGP 4x gesehen... denk mal APG 8x wirds bis jetzt nich geben...

Jo ... Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 21:46   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, nee, Elektronik kannste hier vergessen. Die schnellsten Latches arbeiten im Bereich weniger ns Delay - AGP 1x mit 66,7MHz liegt bei 15ns. Teil das mal durch 8 (als Schätzwert). Da läge das Delay schon im Bereich eines vollen Datenzyklusses und das System würde gnadenlos in den Wald laufen.

Andererseits - zumindest in meinem Auto brauch ich auch kein AGP8x-System zur Routenplanung oder zum MP3 abspielen...

Wir haben im Geschäft Industrie-PCs in unseren Meßsystemen stecken, da kann ich mal nach Hersteller und Preis forschen wenn Du magst.
Aber das sind halt auch keine Hi-Endsysteme. Unsere Boards laufen noch auf Sockel 7, also mit 100...500MHz und sind mit ohne AGP.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:38   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo des wäre Klasse, wenn du da was rausbekommen könntest oder sogar was besorgen

Wegen dem mit Kontaktstellen....ahso klar...hatte da was missverstanden und verwechselt mit was aus der Messtechnik

Wegen "Andererseits - zumindest in meinem Auto brauch ich auch kein AGP8x-System zur Routenplanung oder zum MP3 abspielen..."
Eben... ich brauch auch nur höchstens AGP 4x (was es ja gibt) ...das würde eigentlich für nahezu alles reichen...sogar zum Zocken

Alla... wenn du was findest...wäre Klasse

Ciao .... BigDX

PS: Wegen Auto-PC ... achte drauf das die HDD dann SEHR gut entkoppelt ist !!! Sonst haste nich lang freude dran...
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 00:41   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Auto-HDD ... ja das denke ich auch aber ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu 'nem "Car-MP3-Freak" aus den Staaten, der meinte er habe sie lediglich in Verpackungshartschaumstoffwürfeln (was für'n Wort, aber kennst Du ein kürzeres?) gelagert und er hätte nach 2 Jahren noch die erste Platte im Auto. Hmm.

Tja wg. dem PC104-Board (PC104 ist so'n Industrie-Formfaktor, hat nix mit MHz zu tun) kann ich gerne mal nach Hersteller schauen, aber das wird wohl noch bis zur 2. Januarwoche dauern. Habe nämlich lang ersehnten Urlaub.

Allerdings hatte ich auch schon mal, glaub ich, nach dem Preis gefragt und das Ganze dann in die Kannste-vergessen-Schublade gesteckt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 01:06   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hajo ... die Würfel hatten ja eben einen entkoppelnden effekt...es geht darum die HDD zu entkoppeln und sozusagen träge zu lagern

Ich bin im mom mit jemandem am Überlegen ob man sowas nich evtl. selber bauen könnte ... mal sehen was sich da ergibt !!!

Frag halt mal an wegen so einem Teil... egal obs Januar wird dann sehen wir ja obs zu nem vernünftigen Preis erhältlich ist !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 11:52   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm in der c't hab ich mal einen bericht gelesen über einen lüfterlosen PC (ich meine signum Data oder so ähnlich, wenn ich's find schreib ich's rein, versprochen ) auf jeden fall wollten die den so klein wie möglich machen, und hatten auch so nen agp winkel verwendet......scheint also in einem erreichbaren rahmen zu sein, das system (mit PIV, Matrox g550, siemens -mb, also gute sachen) hat glaub ich ~3500teuro gekostet (war halt arschleise)
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 12:29   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal was anderes ... was ist eigentlich so bei Micro-ATX-Boards für AMD´s (ohne GraKa-Onboard) mit LAN und gutem Sound OnBoard so das derzeit beste ??? Mit DDR und SD wäre das beste ...

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 11:49   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aaaalso, der Laden heißt ACT Kern (auf der Webseite kommt man aber nicht weit ohne Anmeldung) und die verkaufen diese Industrieboards mehr so als Ansteuerlösung für ihre LCD-Displays.

Feine Sachen dabei, aber in unserem "Tweak"-Sinne keine High End Modelle:
- Sockel 7 oder 370 oder spezial
- Habe keins mit AGP-Steckplatz gefunden, nur PCI oder Onboard-Grafik von 2..64MB (aber als Shared Memory)

Trotzdem Interesse? Dann sag mal genauer was Du brauchst und ich werde mich durchtelefonieren (aber eigentlich hasse ich Firmen, die so arrogant sind und im Web ein "Wir müssen leider draussen bleiben"-Schild am Eingang hängen haben). Ist kein Problem.

Nochwas - bin beim 'rumklicken noch auf diese Anbieterliste (PDF) gestossen - vielleicht magste Dich ja da mal durchackern ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, grakaeinbauwinkel, microatxboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 "Unknown Device" Usb-Micro Kanistylez Windows & Programme 3 03.03.2012 15:47
Frage: "Dieses Notebook funktioniert nur mit Windows Vista" Pixmanic Kaufberatung 6 02.08.2007 23:01
Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z) Royal-Master CPUs und Mainboards allgemein 4 14.04.2007 18:49
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved