TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2002, 13:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fps im Keller

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen könnte...
Bisher lief bei mir alles normal, Spiele ruckelfrei, der in UT2003 integrierte Benchmarktest ergab beim Botmatch Antalus 72.xx fps.
Nun habe ich eigentlich ohne Grund mein System vor 4 Tagen mal neu installiert. Selbe Hardware und auch Software installiert. Dieselben 4in1 Treiber, DirectX und auch den selben Nvidia Treiber. Aber die Games ruckelten plötzlich extrem, bei D2 habe ich zur Zeit nur 50fps max, meist nur 30 in extremen Situationen gar nur 16-19.
Daraufhin habe ich den UT2003 Benchmarktest gestartet und es kamen nur 32.xx fps heraus. Es fehlten also plötzlich 40 fps. Mehr als jetzt nur noch da sind.
Ich habe natürlich erstmal geguckt, ob Anti-Aliasing und anisotrope Filter deaktiviert sind. Waren sie. Dann habe ich jedwede Nvidia Detonatortreiber probiert, sowie mehrere 4in1 Packs.
Daran liegt es auch nicht. Im Bios habe ich auch nichts verändert. Dann habe ich mal ein anderes Betriebssystem getestet. Daran lag es auch nicht. Die Graka mal bei einem Freund eingebaut. Dort geht sie einwandfrei. Es liegt also auch nicht an der Graka.
Evtl könnte es eine Rolle spielen, das meine CPU mit 50 Grad sehr hoch ist und keine Wärmeleitpaste drauf ist. Aber das würde nur einen Systemabsturz, oder schleichende Powereinbussen bedeuten. Aber es erklärt nicht, wieso innerhalb einer Stunde während der Neuinstallation plötzlich die Leistung so sinkt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.....ich habe keine Ahnung, was ich noch testen kann. Es liegt also nicht an den Treibern, nicht an der Graka, nicht am OS, keine Veränderungen im Bios....es ist je exakt die selbe Hard- und Software wie vorher auch...
Ein paar Daten zu meinem System:
CPU: 1.33ghz Amd Athlon
Ram: 384mb DDR Ram (266 mhz)
Graka: Albatron Turbo; Gf4 Ti 4200 128 mb Ram
Bord: MSI mit Apollo KT266 Chipsatz
OS: Win XP
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 14:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

die wlp ist pflicht, ohne geht du ein risiko ein. vielleicht liegts daran.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 08:05   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das hat auch nicht geholfen. Habe nun X-Mal die Platte formatiert, alle möglichen Treiber durch (erst 4in1 für Via-chipsatz dann Grakatreiber...), unterschiedliche Betriebssysteme getestet, Graka getestet, Netzwerkkarte raus und in neuen Slot rein, Rams raus und andere rein, onboard Sound deaktiviert....nichts hat etwas gebracht.
Beim Botmatch Antalus (UT 2003 Demo mit Patch) bleiben es 35.xx fps. Ein Freund hat dort mit einem 1.8ghz Athlon, 1024bm DDR (333er) und einer guten Gf3 63.xx fps.
Auf der anderen Seite habe ich bei 3d Mark 2001 SE ca. 8000 Punkte, er aber nur 6600.
Ist das nicht ein Widerspruch? (insb. Da meine fps in den Tests dort genauso gut waren wie seine, wenn nicht sogar manchmal besser...)
Fakt ist aber, das ich in Games wesentlich weniger fps habe als vor meinem Neuinstall...insb. bei Battlefield merkt man es deutlich. Wo es früher absolut flüssig lief, merkt man nun doch, das es manchmal „hängt“, vor allem wenn ich im Panzer unterwegs bin kann von flüssigem Aufbau keine Rede mehr sein. Kommt dann noch mehr zusammen, kann man schon fast von Slideshow reden. Auch laden die Maps nun ein Tick länger als vorher.....
Ein Punkt könnte noch die 3fach Belegung von IRQ 10 sein (Netzwerkkarte, und 2 onboard Sachen). Es wird jedoch kein Konflikt angezeigt. Aber andere Ideen habe ich einfach nicht mehr. Da es jedoch keinen Konflikt gibt, kann ich der Netzwerkkarte unter Geräte-Manager manuell keinen neuen Channel geben (WinXP). Im BIOS habe ich dort mehr als Ignore/Monitor zu den IRQ-Channels auch nicht gefunden.
Wie kann ich das evtl. noch ändern?
Oder noch jemand eine Idee wieso 50% fps fehlen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 00:24   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von turbine707
die wlp ist pflicht, ohne geht du ein risiko ein. vielleicht liegts daran.
er hatte doch schon vohrer keine drauf wie du vielleicht bemerkt hättest wenn du den ganzen text gelesen hättest, und da lief es einwandfrei
@gast:weiß aber auch keinen rat
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 01:22   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gude

vielleicht hattest du mal deine graka uebertaktet ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fps, keller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 4: Grundstimmung weiterhin im Keller TweakPC Newsbot News 0 07.02.2014 09:30
Weißes Zeug im Keller - was ist das? simply mod Off Topic 8 08.07.2013 21:56
Router in den Keller, Lösung für Wlan Cruzer Netzwerk 19 07.02.2011 09:17
Speed aufeinmal total im Keller Thomas2k Netzwerk 0 11.10.2005 01:22
Leistung im Keller fiesoduck Intel: CPUs und Mainboards 10 13.03.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved