TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 15:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 5

biologist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

Habe mir o.g. Mainboard zusammen mit 2x1024MB DDR2 (6400) Ram (Dualchannel) von Corsair und einem AMD X2 5000 EE bestellt. Betrieben wird es zusammen mit einer Geforce 7300 LE, also nix dolles, da es mir auf die Grafikleistung nicht ankommt - stattdessen brauche ich dual DVI.

Wie dem auch sei, ich hab den Kram zusammengebaut und es läuft nicht. Will heissen: es dauert ca. 7-10s (recht lang!?!), dann gibt es den üblichen "PIEP", nur dann gehts nicht weiter. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich lediglich ein 300W Netzteil von Zalman besitze. Dieses war vorher mit einem Athlon XP 1800+ und einer PNY Quadro 985 im Einsatz. Im Vergleich ziehen die alte und die neue CPU gleich viel Stron, ich bin mir nur nicht sicher, wie es mit dem Mainboard aussieht und ob nicht vielleicht doch irgendwelche Spannungslanes überlastet sind. Um das Ganze etwas zu entschärfen, habe ich auch schon zum Test alle (3) Platten und das DVD-R abgeklemmt. Bringt leider keinen Erfolg. Auch habe ich schon die Speichermodule zwischen 1/3 und 2/4 gewechselt. Das Entfernen der GraKa, nur zum Test, wird mit einem entsprechenden Fehlerton quittiert. Es sind auch alle Stromstecker (ATX 24 Pol (via Adapter), 2x4 Pol) eingesteckt.

Netzteil:
1: 3,3V => 28A
2: 5V => 30A
3: 12V => 15A

1+2: maximal 180W
1+2+3: maximal 280W

Ich habe mit einem Multimeter im Betrieb auch mal die IST-Spannungen gemessen. Folgendes kam raus:
12V: 11,85 - 11,90
5V: 5,1
3,3V: 3,35

Was meint ihr dazu? Ich hab zwar sicherlich schon 20-30 Rechner zusammengeschraubt, aber bei der aktuellen Hardware hab ich in Verbindung mit älteren Netzteilen keine Erfahrungswerte...

Danke im voraus.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:35   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 5

biologist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

Zum Test habe ich nun zwischenzeitlich auch mal nen CMOS-Reset gebracht, mit dem Endeffekt, dass es jetzt 4mal piepst. Der Rechner war natürlich ausgeschaltet und von der Stromversorgung getrennt, als ich das gemacht hab.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

4x piepst er wie? Immer gleich, 1x lang, 3x kurz, 2x lang, 2x kurz, ...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:44   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 5

biologist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

Sorry... hab ich vergessen hinzuschreiben KURZ. Ist jetzt die Frage, ob der so auch hochfahren würde. Ich hab das CMOS ja zurückgesetzt. Leer ist die Pufferbatterie auf jeden Fall nicht, hab vorhin +3V gemessen.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

4x kurz ist ungewöhnlich, finde dazu nur was bzgl Timer (Battery) und defektem Mainboard... Aber davon gehen wir ja erstmal nicht von aus, hm?

Ändert sich dieser Beepcode wenn Du jetzt RAM und / oder GraKa entnimmst?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 17:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 5

biologist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

So ich hab den Speicher ausgebaut - dann hat er gar nicht gepiept. Nach dem Einbau war alles wie vorher. Ich hab jedoch diesmal den Reset-Knopf gedrückt. Jetzt piept er wieder nur einmal, genau wie es soll. Mein ursprüngliches Problem bleibt also noch bestehen. Netzteil oder GraKa... das ist jetzt die Frage.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

Ehm... aber er sollte auch (gerade dann!) piepen wenn kein RAM verbaut ist...

Daher sehe ich aktuell das Problem eher in den Corekomponenten (MB/CPU).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 5

biologist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2

Ich habe mich der Sache nochmal angenommen und es kam letztlich etwas ziemlich skuriles raus: und zwar habe ich an einen Ausgang der GraKa einen Adapter von DVI auf VGA gesteckt und bin damit in den TFT rein. So funktionierts, jedoch sind fiese Streifen im Bild. Daher meine Frage: gibts da Unterschiede bei DVI??

Als würde das Ganze nicht reichen, sind mir auch noch die falschen IDE=>SATA-Adapter geliefert worden.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k9n, msi, nf570, sam2, ultra2f


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Geforce FX 5950 Ultra & 5700 Ultra von Chaintech TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 22:53
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 18:48
Arctic Silencer 64 Ultra oder Ultra TC? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.09.2004 20:47
DFI Lanparty NFII Ultra B vs. DFI Infinity NFII Ultra Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 02.08.2004 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved