TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 10:22   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten von AMDXP2100+-ASUSA7V8X - Achtung: Anfänger ;)

hallo

Ich möchte mich schon jetzt einmal für die dummen Fragen entschuldigen.
Wenn euch das Antworten zu blöd ist, wäre ich natürlich auch über entsprechende
Links froh, die das Thema ansprechen.
Also:
Ich hab da ein AMD XP 2100+ / ASUS A7V8X - System, das ich gerne
übertakten möchte.
Normaltakung: 133/33 FSB / Multiplikator 13 -> 1.7 ghz
Arbeitsspeicher: DDR-RAM 333
GK: nvidia GForce 2 MX 64MB
HD: 60 GB ??? (glaube 133 oder 100 UDMA oder so)
Weil das Board im BIOS sehr viele Möglichkeiten bietet, den Multiplikator und FSB zu
ändern, dachte ich mir ich erhöhe einmal den FSB um einige Mhz. (glaube auf 166) doch
irgendwie wollte das System nicht. Nach dem "Einstellungen speichern" im Bios blieb es bei
einem schwarzen Bildschirm stecken. Ich schaltete aus und startete neu, doch nun war ich
wieder im Bios unter "Takt Einstellungen".(und die normalwerte waren eingetragen)
Nun, wieso ging es nicht ? Kann das sein, dass die GKarte nicht mitmachen wollte ?
Auf was muss man denn achten bei den übrigen PC komponenten ?
Muss der "UDMA Takt"? mit dem FSB übereinstimmen ?
Was beteuten die 33 bei der FSB angabe 133/33 <- ?
Und noch etwas Board spezifisches: auf der Packung steht 333 Mhz FSB doch bei den
Bios optionen komme ich gerade bis ca. 230 oder so (kann mich nicht mehr erinnern), gibt
es da eine andere Möglichkeit den FSB zu ändern. (würde gerne das Board mit 266 laufen lassen, weil der Prozessor das ja untersützt).

nun, nochmals sorry für die vielen Fragen

danke

bye
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 11:08   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du kannst den FSB deines Athlon XP 2100+ nicht auf 166 setzen. Weißt du, was das für eine Taktrate ergibt? Das wären 2166 MHz, was einem Athlon XP 2700+ entspricht. Soviel hält deine CPU nicht aus. Das Maximum wäre bei dir so ungefähr 1800 MHz, was einem FSB von 138 (effektive 276 MHz) entspricht (Athlon XP 2200+). Aber das musst du Schritt für Schritt ausprobieren!

Als UDMA (auch UltraDMA oder UltraATA) bezeichnet man die Übertragungsrate von Festplatten. Eine UDMA 100-Festplatte kann also bis zu 100 MB/s übertragen. Das hat mit dem FSB deiner CPU nichts zu tun.

Was die 33 bei der FSB-Angabe bedeutet weiß ich auch nicht sicher, könnte aber eventuell der PCI-Takt sein.

Übrigens, wenn deine CPU mit 133 MHz läuft sind das (mal zwei) 266 MHz. Du musst das immer mal zwei nehmen (effektive Taktrate). Die neuen Athlon XPs haben auch "nur" einen FSB von 166 MHz (effektive 333 MHz). Das wird wohl das sein, was auf deiner Verpackung steht.

Und merk dir eins: Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten
Und für Fragen ist das Forum ja da...
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:18   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard danke

hallo

Danke vielmals für die schnelle Antwort.
Jetzt macht alles wieder Sinn !
Ich lasse es einmal vorläuffig bei 133 und M: 13 vielleicht später einmal auf 13.5.

danke nochmals

bye
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achtung, amdxp2100, anfänger, asusa7v8x, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920 NikNolte Overclocking - Übertakten 63 09.01.2010 16:03
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Zyxel: WAN für Anfänger TweakPC Newsbot News 0 09.08.2008 03:41
Intel Quadcore QX6700 Übertakten: Erfahrungsbericht (Achtung, grosse Bilder) Sirad Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 5 02.05.2007 21:33
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved