TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 12:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 4

SuMagic20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC überhitzt und schaltet ab !?

Hi,
mein PC fängt entweder gleich nach einem Neustart oder nach mehreren Betriebsstunden an zu piepen, d.h. CPU ist überhitzt. Im Bios wird mir eine Temperatur von 120°C angezeigt obwohl mir der Temperaturmesser am CPU-Kühlkörper eine Temperatur von 42°C anzeigt !? Habe auch schon im Bios die Shutdown Temperatur auf 70°C eingestellt, hat aber nicht gebracht !

Technische PC-Daten:
EPoX 8K3A+
AMD Athlon 1800+@2000+
Titan TTC-D5TB Kühler ( Temp. abhängig )
FSB 133MHz@143MHz
768MB DDR 266MHz Orig. Infinion
350 W Netzteil
1x 60GB , 1x 80GB IBM Deskstar Festplatten
Samsung 52x CD-ROM
Samsung 40/12/40 Brenner
Leadtek GeForce 4 Ti4200 64MB

Bitte um schnellste Hilfe !!!
Danke im voraus !!!
SuMagic20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht 120F?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 4

SuMagic20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein nicht 120F sondern 120°Celsius
SuMagic20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann es sein das der Tempfühler deines Lüfters kaputt ist und ne falsche Temparatur erkennt und der Lüfter dadurch nicht die nötige Kühlleistung aufbringt?
Aber bei 120Grad ist das Ding doch schon hinüber, oder?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich kann mir kaum vorstellen das das Ding wirklich 120°C warm wird.
Wie ist die Temp. wenn der Prozessor mit original Takt läuft?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

120°

Ja da wäre alles zu ende...

Ja muss ich freezer zustimmen er hat recht!
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde sagen der Temfühler vom BIOS ist dann hin wenn meine andere Theorie falsch war.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:24   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Der Palomino hat Probleme mit der internen Temperaturdiode, die Temperatur wird oft falsch ausgelesen. Die neuen XP´s mit Thouroughbred-Kern haben das Problem nicht mehr. Die 42 Grad am CPU-Kühler werden wohl die richtige Temp anzeigen. Kannst du die Shut-Down Funktion nicht deaktivieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:50   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 4

SuMagic20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die schnellen Antworten !
Es ist egal ob der Rechner als 1800+ oder 2000+ läuft der Fehler bleibt.
Ich werde mal einen Fachhändler kontaktieren, ob man den Temp.Fühler am CPU Sockel testen kann. Denn wie Ihr schon erwähnt habt rein theoretisch können es niemals 120°C werden. Würde hier auch gerne
einen Beweis dafür hinterlegen die frage ist nur wie ?!

Achja der CPU Lüfter geht max. bis AMD 2800+ und läuft von der Drehzahl bei 2700/min ( Lüfterleistung laut Hersteller 2700 - 5800/min )

Mfg SuMagic

Ps: Einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohes Neues !
SuMagic20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltet, überhitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil überhitzt! xXFreakyXx Netzteile 155 23.02.2010 22:43
PC überhitzt.... JulianRo CPUs und Mainboards allgemein 6 25.06.2009 14:51
Gainward GTX 260 überhitzt! woschthardjump Grafikkarten und Displays allgemein 21 16.04.2009 06:02
ATI X1950XT überhitzt? PhilippX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 08.11.2007 12:36
Prozessor überhitzt Red_Hawk Intel: CPUs und Mainboards 13 28.08.2005 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved