TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 16:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 8

rikyho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicherbusgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe Performanceprobleme und suche nun nach der Ursache. Das System:

Asus A8v
Athlon 64 3500+
2 GB in Dualchannel

Sisoft Sandra zeigt mir nun an:

-----------------------------
Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 2 : 512MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 3 : 512MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Unterstützte Speichertypen : ECC DDR-SDRAM Registered
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 157MHz (314MHz Datenrate)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/14x
Breite : 128-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 5024MB/s (geschätzt)

Speichermodul 1
Hersteller : Siemens
Modell : AED660UD00-500C88X
Seriennummer : B2530E12
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Sonntag, 27. August 2006
Spannung Speicher : 2.5V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
------------------------------

Und dann noch identisch Modul 2-4. Was mich stutzig macht ist die Angabe bei der Speicherbusgeschwindigkeit. Aktuell 2x157, Maximal 2x200. Könnte das mein Problem sein? Oder ist das normal? Falls es daran liegt, wo stell ich das ein? Habe im BIOS nichts dergleichen gefunden.

Tschüss,
Riky
rikyho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 16:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Kannst du deinen RAM mal mit diesem Programm auslesen --> ComputerBase - CPU-Z Download

Dann gehste auf Memory und postest mal alles dort und bei SPD postest du nur mal die ersten 2 Also Module Size, Max Bandwith

Sind diese 4 Module von dem gleichen Hersteller od stecken da unterschiedliche drinne? Wenn unterschiedliche drinne stecken und nur 1 Module langsamer ist als die anderen 3 dann orientieren sich alle an dem Langsameren Modul.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 16:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 8

rikyho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Memory:

Type = DDR
Channels# = Dual
Size = 2048 MBytes
Frequency = 157.4 MHz
FSBRAM = CPU/14
CAS# Latency = 3.0 clocks
RAS# to CAS# Dely = 3 clocks
RAS# Precharte = 3 clocks
Cycle Time = 8 clocks
Bank Cycle Time = 11 clocks
Command Rate = 2T
DRAM Idle Timer = 16 clocks

SPD:

Module Size = 512 MBytes
Max. Bandwidth = PC3200 (200 MHz)

Die 4 Module sind absolut identisch, gleicher Hersteller (Infineon) und überall exakt die gleichen Werte.

Tschüss,
Riky
rikyho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 16:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von rikyho Beitrag anzeigen
Memory:

Type = DDR
Channels# = Dual
Size = 2048 MBytes
Frequency = 157.4 MHz
FSBRAM = CPU/14
CAS# Latency = 3.0 clocks
RAS# to CAS# Dely = 3 clocks
RAS# Precharte = 3 clocks
Cycle Time = 8 clocks
Bank Cycle Time = 11 clocks
Command Rate = 2T
DRAM Idle Timer = 16 clocks

SPD:

Module Size = 512 MBytes
Max. Bandwidth = PC3200 (200 MHz)

Die 4 Module sind absolut identisch, gleicher Hersteller (Infineon) und überall exakt die gleichen Werte.

Tschüss,
Riky
Anscheinend erkennt dein Mainboard den Speicher nicht korrekt. Zurzeit wird der RAM als DDR-333 betrieben also PC2700 ( 166 Mhz ). Hol dir aber lieber noch paar meinungen zwecks des Speicher Problems ein bevor du dich an die Arbeit machst.

Frequency = 157.4 MHz
Max. Bandwidth = PC3200 (200 MHz)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:00   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Ich glaube, das hier der Fehler im board liegt.

Wir sprechen hier vonn Vollbestückung beim Athlon 64, dass kann ja nur schiefgehen

Kurz und knapp wird sich daran wahrscheinlich garnichts ändern lassen.

Wegen des internen Speichercontrollers des Athlon64, gibt es meist Probleme bei Vollbestückung, der Controller muss zu viele Bänke ansprechen.

Um überhaupt noch korrekt arbeiten zu können, muss dann oft auf ddr33 und CR 2 runtergegangen werden.

Abhilfe könnte der Tausch gegen 2x 1gb module sein, garantieren kann dir das aber auch keiner.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:18   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Es könnte auch sein das im BIOS die Einstellung für RAM auf auto steht und somit andere optionen nicht anzeigt!
Wenn der RAM auf auto steht, muss es nicht immer korrekt sein... hatte ich auch schon...
Schau nochmal im BIOS etwas genauer und les mal im Handbuch nach!

An sonsten siehe borsti's post

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 12:19   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Wie Borsti es schon sagte - liegt am Zusammenspiel aller Komponenten!

4 Ramslots belegt ==> Ergebnis = Board geht auf 333 (166MHz) Speichertakt runter

Eine schöne Tabelle dazu gibt es hier.

Nun kommt noch der 2. Böse Teil - da der Speichercontroller nur mit gerade Multiplikatoren richtig umgehen kann - geht es noch weiter runter.

Der 3500+ hat 2200MHz was einen Multiplikator von 11 bedeutet (11*200MHz = 2200MHz).

Zitat:
Zitat von Hardtecs4u
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Wie bekannt ist, besitzt diese AMD Prozessor Generation ja keinen altbewährten FrontSideBus mehr. Dennoch bedarf es einer Möglichkeit, den gewünschten Prozessortakt zu erhalten und so besitzen diese CPUs einen internen Referenztakt von 200 MHz. Nehmen wir uns als Beispiel einen Athlon 64 3500+ mit 2,2 GHz Takt, so errechnet sich dieser Takt aus dem internen Grundtakt (Referenztakt) von 200, multipliziert mit einem Multiplikator von 11. Nun findet sich allerdings bei einem Prozessortakt von 2200 MHz absolut kein gerader Teiler, welcher einen Speichertakt von 166 MHz DDR ermöglichen würde, doch es bedarf zur Berechnung eines geraden Teilers.
AMD gibt in der Tabelle unter Einsatz von DDR333 Speicher (166 MHz DDR) einen realen Speichertakt von 157,14 MHz unter Verwendung Prozessors mit 2,2 GHz Takt an. Dies entspricht einem internen Teiler von 14 (2200 MHz / 14 = 157,14 MHz). Somit läuft also der DDR333 Speicher mit einem solchen Prozessor noch unterhalb seiner Möglichkeiten. Erst bei 2000 MHz CPU-Takt und einem Teiler von 12 ergibt sich die exakte Speicherfrequenz von 166,66 MHz. Aus Performance Gründen sollte man dem Athlon 64 auf jeden Fall DDR400 Speicher zur Seite stellen.

[/FONT]

Und hier ist dann auch eine schöne Tabelle zum Thema ungerader CPU Multiplikator
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
64-Bit Monster (27.08.2007), borsti (27.08.2007), DiceMaster (27.08.2007), swatcher1 (27.08.2007)
Alt 27.08.2007, 13:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 8

rikyho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Hi,

ich habe nochmal genauer im BIOS geguckt und die Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich gefunden. Habe es auf DDR400 gesetzt und tatsächlich läuft mein Speicher jetzt laut Sandra mit 2x200 MHz. Gebracht hat es nichts.

Ich glaube auch nicht mehr dass mein Problem etwas mit dem Speicher zu tun hat, denn es geht nicht um Unterschiede in der Frame-Rate im Promille-Bereich sondern darum dass ich extreme Performance-Probleme habe, gemessen mit 3D Mark 2006 und Aquamark 3. Ich müsste in beiden Tests ca. 3 mal soviele Punkte bekommen, meine X1950 Pro ist so "schnell" wie eine 9800 Pro.

Habe dazu ja nen anderen Thread geschrieben im Benchmark-Forum und ich denke auch dass es am Netzteil liegt. Trotzdem danke für die Tipps. Wenn ich das richtig verstehe setze ich meine Speichertakt aber lieber wieder auf die 157 MHz, d.h. auf die "Automatisch"-Einstellung, was?

Tschüss,
Riky
rikyho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:04   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Ob du den Ram so lassen kannst, testest du mal mit memtest:
ComputerBase - Memtest86+ Download

4h von der bootcd sollten reichen.


Dein NETzteil kann nicht schuld sein, an Performenceproblemen. Wäre da was faul, hättest du freezes, bluescreens oder reboots; aber keine verringerte Performence.

Du hast aber schon aktuelle Grafik und Chipsatztreiber installiert?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:04   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Ja wie im Aquamark Bench Thread lad dir mal CPU-Z runter und poste mal was dort ausgelesen wird. Ich vermute fast das die CPU nicht richtig erkannt wird denn ein A64 3000+ mit einer X1950pro hat 60k Punkte sieh auch Aquamark Benchmark.

Ps: im Aquamark Benchmark kannst du auch das Tool runterladen.Habe schon alles dort verlinkt usw.

http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...tml#post505258
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:45   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Ich würde es auf 200 MHz lassen und mit Prime95 und gleichzeitig ein DivX-AVI im Loop testen. Wenn das ein paar Stunden läuft, wirst du keine Probleme bekommen. Diese Beschränkung auf DDR333 bei Vollbestückung stammt noch von früher, weil die ersten A64 da ziemlich wackelig waren.

Von Memtest halte ich nichts. Der ist ne ganze Nacht fehlerlos durchgelaufen (A64X2 3800+ @2,5 GHz, mit 4x 256 MB DDR400 auf 208 MHz, 2,5/3/3/6, CR1), aber mit Prime95 + DivX-AVI hatte ich schon nach 5-10 Min. nen BSOD - reproduzierbar.

Ich konnte den VDIMM bis auf 2,9 V anheben, hat nichts gebracht. Erst mit CR2 lief es stabil (14 Std. Prime+AVI), dann aber auch mit Standard-VDIMM. (2,5 V)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:19   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 8

rikyho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Hi,

hier sind die CPU-Z Infos:

Name = AMD Athlon 64 3500+
Code Name = Venice
Brand ID = 4
Packate = Socket 939
Technology = 90nm
Voltage = 1.456v
Speec = AMD Athlon (tm) 64 Processor 3500+
Family = F
Model = F
Stepping = 2
Ext. Family = F
Ext. Model = 2F
Revision = DH-E6
Core Speed = 2202.5 MHz
Multiplier = x 11.0
Bus Speed = 200.3 MHz
HT Link = 1001.3 MHz
L1 Data = 64 kb
L1 Code = 64 kb
Level 2 = 512 kb
Cores = 1
Threads = 1

Im Bios ist er als Athlon 64 3500+ mit 2200 MHz eingetragen.

Komischerweise meint SiSoft Sandra, meine vcore Spannung wäre falsch.

Tschüss,
Riky
rikyho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:24   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Die Vcore sollte normalerweise stimmen. Auch der Takt stimmt .

Hast du den CPU Treiber drauf? Wenn nein hier der Download:

AMD Athlon™ 64/FX Processor Utilities & Updates

AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16

[FONT=Verdana]Ist das ein AM2 od ein 939 Sockel?

Hier haste die tabelle wo du deinen Prozessor und Sockel usw einstellen kannst.

AMD Prozessoren für Desktops: AMD Athlon™ 64 Prozessor und AMD Sempron™ Prozessor
[/FONT]
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 10:33   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Ist ein 939er Sockel - steht bei seinen Angaben eigentlich dabei.

@Caramon2 - das mit alte Ahtlon64 und 333MHz Speichertakt bei Vollbestückung ist Quatsch - auch neuere AM2 Systeme haben ähnliche Probleme - wenn auch natürlich nicht bei 333 sondern höher. Ausserdem hat er auch nen "alten" 939er. Ich würde es testen - und wenn es zu instabiltäten kommt - dann halt auf die 333MHz zurück gehen - Stabilität geht vor Leistung!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:56   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ist ein 939er Sockel - steht bei seinen Angaben eigentlich dabei.

@Caramon2 - das mit alte Ahtlon64 und 333MHz Speichertakt bei Vollbestückung ist Quatsch - auch neuere AM2 Systeme haben ähnliche Probleme - wenn auch natürlich nicht bei 333 sondern höher. Ausserdem hat er auch nen "alten" 939er. Ich würde es testen - und wenn es zu instabiltäten kommt - dann halt auf die 333MHz zurück gehen - Stabilität geht vor Leistung!
Sry mit dem 939 habe ich wohl überflogen. Wie gesagt würde erstmal den Treiber installieren. Evt hilft der ja schon.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:47   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicherbusgeschwindigkeit

Was mir gerade noch einfällt - aktuelle VIA Chipsatztreiber haste auch installiert - hoffe ich mal.

Ansonsten bekommste die hier: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved