TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 00:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

darkpet666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard erkennt Prozessor nicht

Hi,

hab ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Habe einen AMD Athlon 2400 Prozessor (AXMA2400FKT3C) und ein neues Mainboard ASRock K7NF2-Raid. Die 2000Mhz, die der Prozessor beim alten Mainboard lieferte sind nach der Windows XP Home Installation zu 600Mhz geworden.

Multiplikator und Frequenz: 6 x 100
Dabei müsste bei dem Prozessor ein Multiplikator von 15 da sein!

Hab die CPU Frequenz auf 333Mhz gesteigert (FSB Jumper)
und manuell im BIOS auf 200 (macht 1200Ghz). Mehr geht nicht, dann startet Windows nicht mehr.

Ich hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen!

Schonmal jetzt vielen Dank für jede Antwort!

Hier noch der EVEREST-Bericht:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------ Version EVEREST v2.20.405/de Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management Berichtsart Berichts-Assistent Computer WILL Ersteller Nicole und Peter Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2007-11-27 Zeit 01:37 --------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------------------------------- Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername WILL Benutzername Nicole und Peter Motherboard: CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 1200 MHz (6 x 200) Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400 Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (07/31/06) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT AGP Monitor Medion MD1772ie [17" CRT] (90353696) Multimedia: Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital) Datenträger: IDE Controller NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6) IDE Controller NVIDIA MCP2S Serial ATA Compatible Controller (v2.6) SCSI/RAID Controller NVIDIA NForce(tm) ATA RAID Class Controller Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk Festplatte ST340823A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) Optisches Laufwerk DVD-ROM DVD-16X6S (16x/48x DVD-ROM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 19085 MB (15949 MB frei) D: (NTFS) 19077 MB (15695 MB frei) Speicherkapazität 37.3 GB (30.9 GB frei) Eingabegeräte: Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Maus Logitech-Maus für PS/2-Anschluss Netzwerk: Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.178.21) Peripheriegeräte: USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
darkpet666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 03:39   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Hi,

Schau mal auf deinen Board nach, ob bei deinen MB für den CPU richtig gejumpert ist.
Es gibt 2 Jumpern für die CPUS, die findest neben den passiven kühler.
Einmal den FSB_SEL0
und einmal FSB_SEL1

Den FSB_SEL0 jumpst auf 2_3
Den FSB_SEL1 jumpst auf 1_2

Dann hast du den richtigen FSB gejumpt, was deine CPU benötigt.

Falls du selbst nachlesen willst schau mal hier http://www.asrock.com/manual/qig/K7NF2-RAID.pdf

den FSB Jumper stelle findest du auf der seite 2.
FSB Einstellung findest du auf der seite 10
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
darkpet666 (29.11.2007)
Alt 27.11.2007, 06:01   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Du hast laut Everest einen Athlon XP Mobile. Die Mobile-CPUs werden von normalen Mainboards oftmals nicht automatisch erkannt, du musst also die Einstellungen für Multiplikator und FSB selber einstellen. Falls man den Multi bei dem Board nicht im BIOS einstellen kann, läuft er immer mit dem kleinsten verfügbaren Multi, und das ist 6x.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 11:26   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

darkpet666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Hi, danke erstmal für eure Antworten!

Bei meinem alten Mainboard (fragt mich jetzt nicht was für eins das war) hab ich nie was von einem mobilen CPU gelesen. Und auf dem CPU selbst ist ja auch nichts vermerkt, ausser AMD Athlon.

Den Multiplikator kann ich nicht im BIOS ändern, hab unter dem Menüpunkt Advanced nur eine Einstellung namens Memory Clock gefunden, die ich auf 133 (DDR266), 166 (DDR333) oder 200Mhz (DDR400) setzen kann. Hilft mir das vielleicht weiter?

Kann ich den Multiplikator auch anders ändern?
Oder hilft da nur ein neuer Prozessor?
Wenn ja, könnt ihr mir dann einen empfehlen, der auch etwa 2000Mhz hat? Der für mein Board auch kompatibel ist?
Und in diesem Fall kann ich den Prozessor dann auch einfach austauschen, so ohne weiteres?

Grüße
darkpet666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 11:43   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Zitat:
Zitat von darkpet666 Beitrag anzeigen
Hi, danke erstmal für eure Antworten!

Bei meinem alten Mainboard (fragt mich jetzt nicht was für eins das war) hab ich nie was von einem mobilen CPU gelesen. Und auf dem CPU selbst ist ja auch nichts vermerkt, ausser AMD Athlon.

Den Multiplikator kann ich nicht im BIOS ändern, hab unter dem Menüpunkt Advanced nur eine Einstellung namens Memory Clock gefunden, die ich auf 133 (DDR266), 166 (DDR333) oder 200Mhz (DDR400) setzen kann. Hilft mir das vielleicht weiter?

Kann ich den Multiplikator auch anders ändern?
Oder hilft da nur ein neuer Prozessor?
Wenn ja, könnt ihr mir dann einen empfehlen, der auch etwa 2000Mhz hat? Der für mein Board auch kompatibel ist?
Und in diesem Fall kann ich den Prozessor dann auch einfach austauschen, so ohne weiteres?

Grüße

lese auch meinen beitrag nochmal durch. Da habe ich es auch hingeschrieben.

In der regel ist es so, das man den Jumper verstellt, auf den passend FSB erkennt bei den normalen ahtlons automatisch den richtigen takt.
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3

darkpet666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Hilft leider nicht. Die FSB Jumper hab ich richtig eingestellt, wie du sagtest. Die Frequenz ist automatisch auf 133 gesprungen, wie der CPU es braucht, aber der Multiplikator ist noch bei 6 und der CPU ist noch ein mobiler.

Ich müsste die Frequenz im BIOS ja dann auf 333setzen. Aber 1. man kann höchsten 300Mhz angeben und 2. bei mehr als 200 läuft der PC nicht mehr.

Es gibt wohl auch keine Software
mit dem man etwas ändern kann oder Treiber für den CPU?

Wäre es in irgendeiner Weiße schlimm, wenn ich die Freq. im BIOS wieder auf 200Mhz
setze?

darkpet666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:23   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Ich selbst hatte noch keinen mobile cpu, nur den normalen athlon xp 2400.
Nach meine achtens leuft deine cpu auch auf einen FSB von 133/266 (Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte)

Es schadet die cpu nicht wenn du die etwas untertaktest.
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:58   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Du hast bei deinem board 5 Jumper zum Einstellen des Multis, die entsprechenden Kombinationen findest du im Handbuch bzw, auf der Asrock hp

Viel Spaß bei der Frickelarbeit

BTW ist das wie Eisschwert sagt normal und schimpft sich bei Asus und Asrock Safe-mode.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard erkennt Prozessor nicht

Hi,
die Mobiles haben einen freien Multiplikator für das PowerNow oder wie das damal hies. Die CPU sollte bei 2000 MHz real laufen. Der normale FSB des Mobile ist 133 MHz. Momentan läuft das Board im Safe Mode.

Im BIOS ist bei dem Asrock-Board nichts sinnvoll einzustellen. Du musst alles per Hand auf der Platine Jumpern. Wenn du im BIOS an den FSB Werten drehst ist das immer in Bezug auf den gejumperten Referenztakt. Was dann da rauskommt habe ich auch nie geblickt. > Also BIOS schön alles auf Auto lassen bzw. mal die Defaults laden.

Entweder du jumperst 266 MHz FSB und 15er Multi. Solltest du DDR-400 RAM haben wären FSB 400 Multi 10 die bessere Wahl.

Hab mir das verlinkte Manual mal angesehen auf Seite 10 steht alles schön beschrieben was den FSB betrifft. Auf der CD muss noch ein erweitertes Hanbuch sein wo die Multiplikatur Jumper beschrieben sind. Ansonsten gibt es die FID Tabelle auch hier : K7Jo's Forum -> Asus A7N8X-XE CPU läuft nicht richtig

Ciao MoB



Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
darkpet666 (29.11.2007)
Antwort

Stichworte
erkennt, mainboard, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard erkennt Laufwerke / Fp nicht Blaze CPUs und Mainboards allgemein 3 08.07.2008 19:49
Mainboard erkennt Chipset- Fan nicht luginius AMD: CPUs und Mainboards 7 23.12.2007 20:55
Mainboard erkennt nur 768 Mb wwwtom CPUs und Mainboards allgemein 6 25.04.2007 12:11
Mainboard erkennt Ram nicht??? Insitexx RAM Arbeitsspeicher 2 18.07.2005 12:46
Wie erkennt man das Mainboard defekt ist? Hurrikane Intel: CPUs und Mainboards 11 26.09.2004 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved