TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 20:29   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard erkennt Chipset- Fan nicht

Hi hab gestern Fan gewechselt, weil der orgianle kaputt gegangen ist. (Mabo A8N SLI) Jetzt kommt am Anfang diese Meldung:

"***Warning Your CHIP FAN Fail or speed to low****
You can also disable this warnig message in SETUP

Press F1 to continue, DEL top enter SETUP


Was soll ich machen, weil alles eigentlich läuft. Der Fan dreht sich.

Bitte um Hilfe

MfG
Luginius
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mabo erkennt Chip Fan nicht

Dann dreht der Lüfter sicher langsamer als der alte, einfach mal ins BIOS und einstellen.


(Und NEIN, ich werde dir jetzt nicht sagen wie das geht, dafür gibts Handbücher)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:39   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mabo erkennt Chip Fan nicht

Danke, hab gestern den CHIP FAN eingestellt. Aber als ich heute den PC angemacht habe, lief der FAN nicht. Davor konnte ich den PC auch nicht benutzen http://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon9.gif, weil ein neuer Fehler kamm. Irgendwas mit CMOS error. Was soll ich jetzt machen?? So leicht kann man den ja nicht an einem anderem Pc testen.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:34   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mabo erkennt Chip Fan nicht

Beschreib mal GANZ GENAU was du gemacht hast, bevor es zu dem Fehler kam.

Und als nächstes beschreibst du GANZ GENAU was am Bildschirm angezeigt wird.

Und bitte nicht, "irgendwas mit CMOS-Error ...bla..bla..bla"
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:43   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mabo erkennt Chip Fan nicht

Hat sich schon wieder alles erledigt läuft jetzt wieder gut.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:52   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mabo erkennt Chip Fan nicht

Und wenn Du jetzt noch schreiben würdest, was Du gemacht hast, dann könnten vielleicht andere User auch noch was davon haben, die ein ähnliches Problem haben....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (21.12.2007)
Alt 22.12.2007, 10:53   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard erkennt Chipset- Fan nicht

Ja klar war nix mit BIOS, hatte zuerst den Cipsatzlüfter an dem Mabo, also damit es Strom kriegt. Aber so hat er nicht gedreht. Dann habe ich aus Mabo rausgesteckt und direkt an Netzteil angeschlossen also an den 4 pin steckern. Hat dann gedreht aber immer noch nicht gefunkt (PC), weil das Mabo nicht wusste wie schnelle er dreht. Dann habe ich den lüfter an beide Stromlieferanten angschlossen, am Mabo 3 pol und am Netzteil 4 pol. Dann konnte der Lüfter drehen und das Mabo hat erkannt wie schnell.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 20:55   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard erkennt Chipset- Fan nicht

Hm interessant aber das man so einen Lüfter betreibt habe ich noch nicht gehört.

Aber so wie du das schilderst ist der wohl nicht ganz in Ordnung oder irgendwas blockiert ihn.

Hast du ihn evtl. zu fest verschraubt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipset, erkennt, fan, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard erkennt Laufwerke / Fp nicht Blaze CPUs und Mainboards allgemein 3 08.07.2008 19:49
Mainboard erkennt Prozessor nicht darkpet666 AMD: CPUs und Mainboards 8 27.11.2007 16:10
Mainboard erkennt nur 768 Mb wwwtom CPUs und Mainboards allgemein 6 25.04.2007 12:11
Intel Chipset - 3D/DirectDraw/AGP nicht verfügbar Cortana Grafikkarten und Displays allgemein 0 10.04.2007 01:18
Mainboard erkennt Ram nicht??? Insitexx RAM Arbeitsspeicher 2 18.07.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved