TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2003, 20:37   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AthlonXP 1,7GHz - Taktung

Grüss euch

an sich wollte ich mal nachfragen, ob folgende Sache in Ordung geht:

Seit neuestem hab ich einen XP 1,7GHz (T-bred) auf einem Asus A7N8X (mit 333er DDRAM).
Nach dem Zusammenbau und erster Inbetriebnahme waren die Einstellungen 100MHz FSB und nen Multiplikator von 11. Raus kamen deshalb nur 1100MHz.
Nach kurzem nachrechnen hab ich dann den FSB auf 133 erhöht, so kommt es zusammen mit dem Multi von 11 (was auch immer eingestellt wird, wenn man den Multi auf automatisch stellt) auf real 1463MHz (was dann ja die XP 1,7GHz sind).
Nach nachforschen merkte ich, daß der T-bred ja auch mit 166MHz läuft..
Mittlerweile hab ich 166MHz und nen Multi von 9,5 (=real 1,58GHz -> XP 1,85GHz) was auch bei normaler Last (ein paar mal 3DMark laufen lassen) nie wärmer als 41° wurde bzw. bisher sehr stabil läuft.

Ist das an sich gut so, oder könnte es da irgendwie auf längere Sicht trotzdem Probleme geben? Was genau ist mit dem "unlocken".. an sich hab ich an der CPU direkt nichts verändert, aber trotzdem lässt sich alles beliebig verändern (FSB + Multi)?

Gruß
Drago
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 21:10   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Temp ist ok

Rest siehe da:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=7942

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 01:21   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Yap, danke

Zumindest ist der Lüfter (Thermalright SK7) scheinbar erste Sahne
Z.Z. läuft alles mit 1,66GHz (= 1,98GHz) stabil mit gemessenen max. 41°
Schade nur, daß die Temparatur da nicht der einzigste Faktor ist, den man bedenken muss
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 17:08   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!
1. die kleinen t-breds sind alle vom werk aus unlocked!

2. Mein 1700er tbred rennt auf 1840 Mhz (175x10,5) mit 1,75V Vcore, temp is um die 40°! Leider kann ich net die Vcore höher drehen, sonst würde ich bestimmt an die 2000mhz marke rankommen!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 18:53   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Feine Sache ist das, son Tbred..

Z.Z. hab ich 166x10,5 (=1750MHz) bei 1,65V
Sehr stabiles System bei max. 41° nach stundenlangem laufen und 45° nach 30min. Prime95 (kann man also Volllast nennen).
Lässt du deinen RAM auch auf 175MHz laufen? Wenn ja, welche Marke hast du?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 21:15   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab 2 x 256 MB Samsung PC2700 CL 2,5
Es ging auch mit 185 FSB, aber da hatt ich mal nen Bluescreen und dachte eventuell ists zu viel für den RAM und bin halt etwas zurückgegangen, sicherheitshalber!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 23:05   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, nja, lustig ist allemal:

Wenn ich 166x11 (=1826) nehmen will, stoppt das Bios vorzeitig, daß die CPU zu schnell wäre.
Wenn ich jedoch 176x10,5 (=184 nehme, klappt alles wieder wie normal

(Sys: Asus A7N8X; 2x256MB Nanya 333 Ram)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7ghz, athlonxp, taktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5-750 2,6GHz bringt nur 1,7GHz iums1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 16.02.2013 16:58
[News] AMD: Phenom II X4 980 Black Edition mit 3,7GHz TweakPC Newsbot News 0 05.05.2011 12:43
Brauche Hile bei Celeron 1,7GHz Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved