TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 09:43   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Ab 145 FSB stresst mein System

Hallo!

Wenn ich meinen FSB auf 145 hochdrehe bekomm ich erste Aussetzer von meinem System.

Neustarts, Speicherfehler usw...

Hab auch die VCORE von der CPU ein wenig erhöht.
Hat aber nichts gebracht.

Hab 266er CL2 Infineon.

Kann es sein, dass mir da der Speicher dicht macht?

Wie kann ich das am schlauesten eingrenzen? Speicher Spannung erhöhen oder Timings entschärfen?

Brauche meinen Speicher noch länger und habe es bisher ausgelassen die Speicherspannung zu erhöhen...

Danke schonmal!

Ach ja: Mainboard ist ein Abit KX7-333

THX
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 10:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. ich bekomm bei meinem palo 2100+ schon bei 137mhz fsb erste aussetzter... manchmal gehts halt nicht besser... bei mir liegts vermutlich am board. des ist schon alt..

vielleicht geht bei dir der prozzer schon nicht mehr schneller... kannst ja mal die ram spannung erhöhen wenns dann stabil läuft weiste worans liegt..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 10:58   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Schadet das den RAMSs nicht?

Hab eigentlich nicht vor, meine 512 MB zu "verheizen"
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 11:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja...ich hab über ein jahr lang ne zuhohe spannung auf meinen sdrams gehabt. die gehen noch.. aber hab festgestellt dass ich die hohe spannung nicht brauch.

wenn du leicht erhöhst wird nicht sofort was kaputt gehen. die meisten anderen oc freaks haben ihre rams auch mit ner höheren spannung laufen. übertreibs halt net wirst ja sehen wenns nix an stabilität bringt dann kannstes ja wieder runter setzen... und du hast nix verloren...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 12:19   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann sein, dass der PCI und der AGP Takt mucken machen, denn die ziehste damit auch hoch.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 12:24   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das prob is, das der KT333 einen zu hohen AGP/PCI Takt hat. Mein Epox hat genau das selbe Prob. Ist aber bei allen KT333 so! Ich komm max auf 145 FSB mit VCORE auf 1.800 und Dimm voltage auf 2,70. Höher komme ich auch net!

greetz

Sammy
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 13:16   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Bomber

Danke erstmal! Wusst ich nicht. Aber ich hab bei 145 nen PCI-Takt von 36,25. Das sind ja gerade mal 3 MHz....

Bei 140 läuft jetzt alles stabil...

Läuft mit leicht erhöhter Vcore auf 1760Mhz. Passt eigentlich. Will die Kiste nicht wie meinen Duron "kaputt-Takten"....

Wenn ich den FSB auf 166 setzen würde und den Teiler auf 5 hab ich auch wieder 33,25Mhz PCI-Takt.
Aber das machen meine 266er CL2 nicht mit...



@Sammy

Das sind aber heftige Werte!
Was hast Du für ne Konfig?
FSB und Mhz Deiner CPU mein ich...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 13:36   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@io.sys

Mein sys ist ein AMD XP 2000 auf 2100 mit FSB 139.

Wenn ich ihn hochjage auf 2200 mit 145 FSB.

Wieso sind das heftige Werte?

greetz

Sammy
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 13:58   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das gleiche Prob ab 145 fsb ists dicht..

Ich hab bissher immer meinem Speicher mit 266 mhz die Schuld in die Schuhe geschoben *g*

Board:
Epox 8k3a

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 14:01   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde auch auf speicher tippen, FSB kann ich bis 195 fahren mit meinen Samsung! Von daher liegts nich am Board, ich hab auch das KX7-333!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 14:07   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist aber auch nur bei manchen Revisionen von dem ABIT KX7 333.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 15:11   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@sammy

Sorry hab 1,85 gelesen... 1.8 passt schon

Meiner läuft auf 140 FSB bei 1760MHz STABIL!


@zeus

Muss mir mal nen anderen Riegel ausleihen und das testen!
Danke für den Hinweis!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:34   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die RAMs haben nochmal extra spannungswandler auf der platine mit drauf. den Chips an sicht passiert bei höherer spannung nicht sher viel, nur die spannungswandler werden viel heißer und schmoren dann auch durch, wenns zu heiß wird.
die toleranz für Vdimm ist normalerweise bei +/-0,2V, das heißt, die RAM müssten auch 2,7V ohne weiteres mitmachen.
du kannst ja mal probieren wieviel spannung was bringt und wenns bei 2,8V reißt das auch keinem ein bein aus, oder du drehst den FSB ein oder zwei schritte runter...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 18:57   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal nee frage von mir.

wenn ich 333er speicher verbaut habe,

aber wegen nforce 2 nur auf 133 laufen habe den fsb, dann ich dann per fsb übtertakten ohne mir sorgen über den speicher zu machen ?

also wenn freezes kommen kann es nicht am speicher liegen oder ?
oder kann dann spannungerhöhung doch noch was bringen ?
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
145, fsb, stresst, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
WaKü für mein System Pirados Wasserkühlung 9 25.03.2006 17:48
Wie übertakte ich mein System? Claw Overclocking - Übertakten 2 10.02.2006 13:13
wie fiendet ihr mein System ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved