TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 09:33   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schnelleres Ram/erweiterbares Board?

Hi,
kann mir jemand sagen, ob schnelleres (PC2700) Ram für einen Athlon XP 2100+ lohnt? AFAIK läuft der mit einem FSB266, weswegen er ja eignentlich nur PC2100er bräuchte.

Bei einem Board-Neukauf dachte ich an eins mit KT333, um später einen schnelleren Prozessor nachrüsten zu können. Da das Ram nur wenig teurer ist, könnte ich mir später den Ram-Neukauf sparen. Aber habe ich da jetzt auch schon einen Vorteil?

Was für einen Ramhersteller empfehlt ihr? Die Namen sagen mir alle nichts.

Danke schon mal!
Gruß,
Whimp
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 22:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

ich würde mir statt eines KT333 Boards lieber eins mit nForce2 Chipsatz kaufen. Dann kannste auch problemlos deinen "alten" Speicher behalten und durch den zukauf eines weiteren Riegels die Vorteile von einem Dual Channel Speicherinterface nutzen.

Samsung & Infineon sind ganz ok, wenn es etwas exklusiver & teurer sein darf dann kommt Corsair & Crucial in Frage (wäre aber wohl etwas übertrieben).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 10:31   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Channel?

Zitat:
Zitat von freezer
(nForce2) Dann kannste auch problemlos deinen "alten" Speicher behalten und durch den zukauf eines weiteren Riegels die Vorteile von einem Dual Channel Speicherinterface nutzen.
Hi Freezer,

mein "alter" Speicher ist noch PC100, daher kaufe ich eh' neuen.
Aber das mit dem Dual Channel scheint an mir vorbei gegangen zu sein. Bisher habe ich immer nur gehört, möglichst wenig Riegel zu kaufen, z.B. lieber ein 512 MB statt zwei 256er. Was ist da der Vorteil?

Gruß,
Whimp
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 11:34   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

KT333

Auf nem KT333 kannst du den Speicher asynchron laufen lassen, also zum Beispiel, die CPU mit 133MHz und die RAM mit 166MHz, die effektiven Werte wären dann 266MHz/333MHz. Ob sich ein PC2700 lohnt für ein KT333? Ja, aber erst wenn du ihn synchron laufen lässt ab 166MHz FSB, ansonsten liegen die CL2 PC2100 und CL2.5 PC2700 sehr eng beinander, wenn du den PC mit nem FSB von 133MHz betreibst.

nForce2

Zum Dual-DDR, also 2x256MB RAM zum Beispiel, sollte es theoretisch die doppelte Speicherbandbreite liefern, was aber in der Praxis nicht wirklich zurifft, aber besser ist es auf jeden Fall. Falls du ein nForce2 kaufst, wäre es ein sicherer Kauf, aber von nem KT333 wird in ein paar Wochen keine Sau mehr ein Wort darüber verlieren, so sehe ich es zumindest, weil a) der KT400 schon draussen ist und b) nForce2 den neuen Standard setzen wird im Bezuge auf AMD Prozessoren, für die nächste Zeit auf jeden Fall mal...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, ram or erweiterbares, schnelleres


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Schnelleres Wireless-USB TweakPC Newsbot News 5 14.02.2009 10:20
erweiterbares desktop supernova78 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 04.11.2006 21:18
MP auf XP Board Strie AMD: CPUs und Mainboards 4 01.12.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved