TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 15:30   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neuer PC geht an und sofort wieder aus

So.. ich hab folgendes Problem.
Ich wollte auf meinem neuen Rechner den ich mir zusammengebaut habe, Windows installieren.
Also hab ich alle Anschlüße nochmal überprüft, ob auch alle richtig und fest sitzen.
Dann PC angeschaltet, ins BIOS, Bootreihenfolge geändert, Windows-CD ins Laufwerk und neu gestartet.

Bootvorgang beginnt und nach etwa 2 Minuten kommt nur noch der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor und dann geht er aus.

Kein Warnton oder irgendwas sondern einfach ausgegangen.
Also hab ich nochmal geschaut ob auch alles angeschlossen ist und sämtliche Lüfter ok sind.
Als ich grad dabei war, hab ich mal an allen Kühlern gefühlt ob irgendeiner heiß ist. Nix.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

ASUS M2N-SLI Mainboard
AMD Athlon X2 4000+
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM CPU-Kühler
Tagan TG480-U15 Netzteil
Sapphire X1550 Graka 512MB
3x Samsung SpinPoint SP0812C (SATA)
LG GSA-H58N DVD-DL Brenner (IDE Master)
Western Digital WD...blabla irgendwas 250GB (IDE Slave)

3x120mm Gehäuse-Lüfter und 2x80mm Gehäuse-Lüfter. alle über MB PWM laufen

Hab ich noch irgendwas vergessen???
Achja ich hatte am Anfang die SATA-Platten nicht angeschlossen.

Nachdem ich nun alle Steckverbindungen nochmal überprüft hab und auch mal die IDE-Platte abgeklemmt und dafür ne SATA-Platte angeschlossen hatte, ist es nun so, das der Rechner bereits nach wenigen Sekuden wieder ausgeht, wenn ich ihn einschalte.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:55   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Der Satz
Zitat:
Achja ich hatte am Anfang die SATA-Platten nicht angeschlossen.
läßt mich vermuten, dass die WD die Platte ist, wo dein OS drauf soll.
Steck und jumper die mal als Master und den Brenner als slave.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:28   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Exakt.
Ich hab das jetzt so gemacht.. mit dem Jumper tausch..

Keine besserung.
Ich tippe mal drauf, das da irgendwas zu heiß wird.
Die frage ist nur was.
Ich komme zu diesem ergenbis, da der rechner jetzt wo er etwa ne halbe stunde aus war für knapp ne minute angegangen ist.
vorhin hatte ich es 2 3 mal hintereinander probiert und da hatte er keine zeit abzukühlen.

Allerdings dürfte das doch eigentlich nur daran liegen, wenn die CPU zu warm wird oder???
Aber der Lüfter läuft und wenn bei dem Kühler die CPU zu heiß wird dann weiß ich ja auch nicht.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:02   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Was sagen denn die Temperaturwerte im BIOS? Evtl. sitzt der Kühler ganz einfach nicht richtig. Hast Du den zusammen gebaut?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Das Problem ist, das ich nicht weiß ob ich lang genug Zeit hab um im BIOS nachzuschauen.

Ja den hab ich zusammen gebaut.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:45   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Dann probier das doch aus. Dann hast Du Gewissheit, dass es nicht oder eben doch daran liegt. Evtl. einen Ventilator direkt vor's offene Gehäuse, nahe der CPU, das sollte Dir noch ein paar zusätzliche Sekunden verschaffen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:59   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Also...
ich hab jetzt 2 zusätzliche 80er Lüfter auf den CPU-Kühler gelegt.
Er ist lange genug angeblieben um ins BIOS zu kommen und die Temperatur zu checken.

Wie hoch ist normalerweise die Betriebstemperatur bei dem Athlon 64 X2 4000+??
In etwa 30sek die ich das beobachtet hab ist die Temperatur von 39° auf 51° gestiegen.

Ist das nun n Hinweis darauf, das irgendwie die Wärmeableitung durch den Kühler nicht richtig funktioniert oder ist das noch im Bereich des normalen??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 18:04   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Ich empfinde das als sehr viel. Sind die 51° die Endtemperatur?
Meine Empfehlung ist, den Kühler auf richtigen Sitz zu kontrollieren. Also abbauen, WLP neu drauf, den Kühler leicht auf die CPU drücken, ohne ihn zu montieren, abnehmen und schauen, ob Du einen kompletten WLP-Abdruck des Heatspreaders auf dem Kühler siehst. Erst dann montieren.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 18:04   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

51° im BIOS ist n bisschen heftig...aber für ne Abschaltung noch zu wenig.

Mal kontrolliert ob der Kühler richtig sitzt?


€: Narf...zu lahm.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 18:35   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Der hat auch noch nicht abgeschaltet. ich hab ihn abgeschaltet.

Der Test, ob der Kühler richtig sitzt dauert n moment.

Was wäre denn die normale Betreibstemperatur ohne Last.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 20:16   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Pi mal Daumen 25-35 °C im BIOS - kommt auf Lüfter, Vcore, WLP, Kühler etc an...
Hast du vielleicht vergessen die Plastikschutzfolie unten am Kühlkörper abzuziehen?
Hebel des Freezers umgelegt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 17:00   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Jepp, Plastikfolie ist weg und der Hebel ist umgelegt.
Ich hab festgestellt, das ich den 120er Gehäuselüfter verkehrtrum montiert hab.
Ich dachte, ich bau ihn so ein das er kühle Luft ins Gehäuse bläst.
Nur damit hab ich die Lft direkt auf den Kühler geblasen und aus der anderen Richtung hat der Kühlerlüfter versucht die warme Luft aus dem Kühler zu blasen.
Die beiden Lüfter haben also gegeneinander gearbeitet.
Jetzt läuft er einwandfrei.
Allerdings hat er sich trotzdem in BIOS bei 53° eingependelt.
Im normalen Betreib hat er laut Everest Ultimate ne Temperatur von 51°
Die MB-Temp liegt bei 39°.
Dazu muss ich sagen das es bei uns heute und gestern über 34° Grad hatte und selbst in der Wohnung haben wir über 28°.

Aber jetzt läuft er
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 17:35   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Die Temperatur ist trotzallem zu hoch, da kann was nicht stimmen. Unter Last geht dir die Temperatur sicher wieder durch die Decke.
Kannst du mal prüfen, ob der Kühlkörper auch wirklich fest auf dem Heatspreader anpresst? Z.B. mal versuchen ein Blatt Papier dazwischen schieben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:26   #14 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Wunderbar, wenigstens rennt das System jetzt.
Die Temperatur finde ich dennoch zu hoch.
Wie hoch dreht denn der Lüfter des CPU Kühlers? Hast Du den Kühler mal wie oben beschrieben abgenommen und kontrolliert?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:29   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Das Ding sitzt aber sowas von fest.
Ich hatte den ja heute morgen herunten.
Saubergemacht, neue WLP drauf und wieder eingebaut.
Der Kühler sitzt so fest auf der CPU, das wenn ich den Hebel umlege, ich Angst habe, mir zerquetscht es die CPU darunter.

Das einzige das mir aufgefallen ist, der Kühlkörper von dem die Heatpipes ausgehen, ist minimal kleiner wie die CPU.
Also da ist auf jeder Seite ein etwa 0,1-0,2mm Rand

*edit* Der Kühler-Lüfter läuft mit etwa 2000-2100U/Min
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:41   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Die Größe des KK wird schon so in Ordnung gehen, AC baut ja nicht erst seit gestern CPU Kühler...
Aber wie der Hr. Doktor schon sagt, unter Last wird die Temperatur in zu hohe Regionen gehen und das System wieder abschalten.
Ich bin der Meinung, das mit dem Kontakt CPU / Kühler bzw. dem Sitz des Kühler ODER auch dem Sitz der CPU im Sockel nicht stimmt.
Hast Du die CPU auch mal heraus genommen und wieder eingesetzt?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:43   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Jepp hab ich auch gemacht
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:44   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Produktionsfehler....Heatspreader bzw Kühlerboden schief?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:00   #19 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Jepp hab ich auch gemacht
Und hast auf dem Kühlerboden komplett und lückenlos WLP gesehen?
Auf dem Kühlerboden wie auf dem Heatspreader muss gleichmäßig und jeweils genauso viel WLP sein.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:04   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Jepp ist auch der fall.
Wobei... auf dem Kühlkörper war etwas mehr.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 09:37   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Also die Windos Installation war erfolgreich.
Als ich dann Office installieren wollte ist er wieder abgekackt.
Hab dann erstmal Everest Ultimate installiert.
CPU Temp 34°
Kern No1 29°
Kern No2 14°
MB Temp 26°

Und trotzdem ist er kurz danach wieder ausgegangen.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 09:51   #22 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Wenn die Temperaturen im BIOS ähnliches sagen, alle bis auf einen RAM Riegel (sofern 2 eingebaut) und Memtest und / oder Gold Memory laufen lassen.
Für Gold Memory brauchst Du eine DOS Bootdiskette.
Bei Fehlern des Speichers den Riegel gegen einen anderen tauschen und die Tests wiederholen.

Ausserdem könnte die Festplatte defekt sein.
Starte an der Kommandozeile mal chkdsk "Laufwerksbuchstabe":
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 11:29   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

So also nur als kleinen Hinweis zur Erklärung:

Ich hab mittlerweile den Fehler gefunden:

Das Retention Modul hatte nur 2 Nasen, jeweils eine oben und unten und das ich aber für die Halterung des KK ein Modul mit 6 Nasen gebracuht hätte.
Anscheinend war der Druck auf die untere Nase zu groß und die ist abgebrochen.
Jetzt hab ich mir ein neues Retention Modul gekauft.
Angekommen, Eingebaut, Angeschaltet:
.....
.....
.....
.....
Und siehe da: Angeblieben!!!
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (30.12.2008)
Alt 28.12.2008, 12:55   #24 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von HardLiner
 

Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 98

HardLiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Die Temperatur ist trotzallem zu hoch, da kann was nicht stimmen. Unter Last geht dir die Temperatur sicher wieder durch die Decke.
Kannst du mal prüfen, ob der Kühlkörper auch wirklich fest auf dem Heatspreader anpresst? Z.B. mal versuchen ein Blatt Papier dazwischen schieben.

LG
er sollte mal feststellen wie warm es überhaupt in seinem ofen ist ^^
HardLiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:45   #25 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC geht an und sofort wieder aus

Hä? Den Thread davor nicht gelesen?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschaltung, computer, neuer, sofort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE Tja CPUs und Mainboards allgemein 10 13.08.2015 05:45
[News] Athlon XP ab sofort wieder Single TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 14:19
Rechner geht sofort wieder aus lamisoft CPUs und Mainboards allgemein 7 30.07.2007 20:26
Nach Board-Wechsel: Pc geht sofort wieder aus dakolix Intel: CPUs und Mainboards 10 22.02.2007 17:48
PC geht kurz an, aber dann sofort wieder aus??? :-/ AliKarim AMD: CPUs und Mainboards 2 31.07.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved