TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2003, 09:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard a7n8x pci-takt immer 33 MHz?

Moin moin..
habe das oben genannte asus-board. habe mein system frisch installiert mit win XP pro. fast neusten nForce treiber drauf.. neuste detonator treiber sind auch drauf.

CPU ist ne XP 1800+ ... nur sehr wenig übertacktet.. statt 1500 mhz 1600 mhz.

will ich mit nem fsb von 200 mhz zocken, passiert es, dass nach ner zeit der sound anfängt zu ruckeln... und auf einmal ist dann der sound ganz weg... das system verlangsamt sich ab diesem zeitpunkt ebenfalls.. also alles ruckelt. hin und wieder gibts nen neustart ohne das ich was mache..

stell ich den fsb auf 166 mhz läuft das system einwandfrei.

als ram hab ich samsung ddr400 2*256 MB. eigentlich läuft der ja mit 200 MHz, oder? Asus hat diesen auch auf der seite für das board frei gegeben!

also bleibt nur noch der PCI-takt übrig... aber ich hab nur für den AGP steckplatz ne einstellmöglichkeit für den takt gefunden. steht bei mir fest auf 66 MHz... tacktet sich nun der PCI-Bus nun hoch, wenn ich auf 200 MHz fsb bin oder bleibt er auf seinen normalen 33 MHz???

danke für eure Hilfe!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 12:32   #2 (permalink)
WP
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2003
Beiträge: 8

WP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PCI-Takt ändert sich nach Hochstellen des FSB nicht!

Probier mal deine Speichersettings etwas runterzusetzen.

Hab' das gleiche Board (Deluxe-Version) und Rechner läuft bei einem FSB von 200 stabil (Speicher Corsair XMS3500).


Hast du die Original-Mainboardtreiber von Asus oder die von NVidia. Ich hab' mal gelesen, dass es mit den Treibern von NVidia mit diesem Mobo Soundprobleme geben soll - zumindest bei den älteren Versionen.
WP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 14:22   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HIhi...
habe die originalen von CD genommen.. also von der asus-CD
habe auch die delux-version...

mein speicher ist n original samsung mit CL 3

habe die einstellungen im bios auf optimal... nix übertacktet und garnix sonst beim speicher verändert! läuft alles auf board-default.. bis auf den sbeichertackt.. den hab ich von hand auf 100% gestellt... aber nach diesem spd steht der eh auf 200 %..
wenn ich nahher daheim bin, tackte ich einfach mal den speicher wieder runter auf 166 MHz wenn der FSB auf 200 steht. mal schauen obs dann besser klappt....

übrigens... bei sisoft-sandra kann man ja auch so n ram-benchmark laufen lassen.. da passiert auch nix... hmm.. vielleicht las ich auch mal so n ramtool losrennen.. hab da eins auf ner alten chip-CD...

bin aber immernoch der ansicht, dass es irgendwie mit der soundkarte zu tun hat... weitere vorschläge sind gern willkommen!!!!

bis denne
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 08:00   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guten morgen allerseits!

also ih hab gestern abend viele test`s gemacht...

also bei fsb 200 mhz und multi auf 8.0 gibts diese soundprobleme.. und das ganze system wird instabiel... hängt sich fast(!!!) auf, sprich es wird total langsam. ram wird mit 100% angesprochen
bei fsb 166 mhz und ram 120% (ram läuft dann ebenfalls wie oben mit 200 mhz) passiert NIX! also ich kann ohne probleme spielen.
dann hab ich von der CHIP so nen ramtest durchlaufen lassen bei fsb 200 und ram auf 100%... da ist ebenfalls kein fehler aufgetreden!
habe dann auch bei fsb 200 mhz und multi auf 8 nen cpu-benchmark über ne stunde laufen lassen... die temp stieg NIE ÜBER 56 °C -> also sollte es auch nicht daran liegen.

ich verwende die originalen asus-treiber für den nForce2 chip!!!
mich würde des mal interessieren, woran des liegt, wenn nicht an dem PCI-Bus-Takt!

mfg
schuetze
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 19:42   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Schuetze

Ich hab jetzt auch das A7N8X Deluxe Gold und das gleiche Prob.

Die CPU hat dann nach starten einer Mp3 File oder einer anderen Soundanwendung plötzlich bei 100%. Das kann mal nach mehreren Stunden kommen, manchmal nach ner Viertel Stunden schon.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 20:50   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht kommt das vom APIC-Modus. Hier steht mehr dazu:
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...ml#config_apic
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:21   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab ich gemacht. Jetzt muss ich testen, ob der Fehler wiederkehrt. In einem anderen Thread hast du bestimmt gelesen, dass der Center bei mir keinen Ton herausgibt. Wie kann ich das korrigieren?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:42   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie? Du hast 'gschwind innerhalb von 5min Windows von APIC auf ACPI uminstalliert?

Was das Soundproblem betrifft - keine Ahnung. Hab ja nebenan auch was gepostet aber da dachte ich Du hättest die nicht-deluxe-Version.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:43   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Laut deinem Link, muss man nur den ACPI neuinstallieren, neustarten, dann APIC im BIOS abstellen. Das geht inkl. Reboot und Start in 5 Minuten, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Jedenfalls kommen die Aussetzer trotz uminstallieren von APIC.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:54   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, schon, aber Windows verliert dabei die gesamte Hardwareinstallation - das wird doch dann alles neu installiert, oder nicht?

Ich hätte dabei allein schon eine 1/4 Stunde gebraucht um vorab ein Disk-Image als Backup zu ziehen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:58   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es ging genauso, wie beschrieben in deinem Link. Nach dem Neustart nach der ACPI Installation hab ich im BIOS APIC ausgeschaltet. Dann kommt im Windows eine Geräteinstallation, ein Neustart und dann ist schon alles fertig. Ich hab nix gesichert vorher, sondern einfach installiert.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 22:11   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Dann kommt im Windows eine Geräteinstallation,
Nur eine oder tausende (also alle Geräte, mein ich)?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 22:21   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es war ganz kurz.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:42   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um bei mir das Soundproblem zu beheben muss ich bei DirectX die Hardwarebeschleunigung vom Sound von Max auf Minimal stellen (Bei Ghost Recon auf aus ) und es gibt keine Probleme mehr mit dem Sound.
Was mit deinem Centerkanalproblem ist weis ich nicht.
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:49   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Reignmaster79

Ich hab es jetzt mal so eingestellt und melde mich noch mal, ob es geklappt hat.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, mhz, pcitakt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM-takt bei AM2 OiDepp RAM Arbeitsspeicher 3 17.09.2007 08:13
CPU takt wie? xxInfernoxx AMD: CPUs und Mainboards 3 07.02.2007 12:39
6800 gt , was ist euer max takt weety NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 01.09.2004 09:23
bios update--->cpu wird immer mit norm takt gezeigt Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 19.04.2003 20:39
agp takt beim msi k7nl2 landwarrier AMD: CPUs und Mainboards 1 07.04.2003 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved