TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 18:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 9

ThorPrez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

Ich habe das Elitegroup Mainboard im November gekauft und seitdem ständig Probleme damit. Anfangs nen ganzen Tag gebraucht, um es überhaupt ans Laufen zu bekommen. Dann habe ich heute den PC komplett abgeschaltet, um einen Speicher aus- und wieder einzubauen. Und seitdem wieder das Problem: ... die PCIe-Grafikkarte gibt kein Bild raus, sondern immer nur von der Onboardgrafik. Dies wurde schon mit mehreren Grafikkarten getestet, immer der gleiche Fehler. Es wurden verschiedene Einstellungen im BIOS ausprobiert. Kein Erfolg.
Wenn ich die Onboardgrafik deaktiviere habe ich garkein Bild und muss CMOS-Reset machen.
Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von dem Mainboard. Ich habe jahrelang nur Asus-Mainboards verwendet.Wenn ich das nicht ans Laufen bekomme wird es wohl wieder so sein.
ThorPrez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.812

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

Natürlich bist Du enttäuscht; Du bist von (ehemals) Premium auf Grabbeltisch-Ware abgestiegen. ECS ist qualitativ mMn definitiv einige Etagen unter Asrock anzusiedeln... ^_^
Das K7S5A war damals der Renner unter den Billig-Dingern... =)

btw hast Du ja auch entsprechend wenig bezahlt, nech.

However: Wenn mehr als eine Grafikkarte keine Funktion hat und auch CMOS-Resets nix bringen würd ich wohl tatsächlich erstmal aufs Board tippen.

Da dies nach einem Hardware-Tausch auftrat kann ich mir vorstellen, dass beim RAM-Einbau vielleicht etwas schief lief (zu fest gedrückt, Leiterbahn beschädigt, whatever).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:48   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

Nunja, aber sowas lässt sich ganz einfach per BIOS Update lösen. Was mich zu der Frage bringt, ob das aktuell ist...?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:00   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 9

ThorPrez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

BIOS-Update habe ich durchgeführt.
Ich hatte einen der vier RAMs aus- und kurz danach wieder eingebaut. Zu fest gedrückt o.ä. glaube ich nicht.

Die Frage ist, wieso er keinerlei Versuche macht via PCIe-Bus die Grafikkarte anzusprechen. es hat doch 6 Wochen fehlerfrei gelaufen.
Bis ich mal eben nen RAM rausgezogen hatte.

Er will partout nur von Onboard ein Bild zeigen.


Zum BIOS:
"Init Display First" : PCI Express
--- kein Erfolg ---
"Internal Graphic Mode": von UMA auf Disable (somit Onboard aus)
--- kein Erfolg ---

Habe durchs Googlen viele mit dem gleichen Problem gefunden. Aber wie so oft üblich schreibt nie einer rein, wenn er die Lösung hatte.
ThorPrez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:15   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

Im BIOS Hauptmenü sollte es eine PCI/PNP Setup Subkategorie geben. Dort findet man nochmal (zusätzlich zum Advanced Chipset Setup) ein "Init Display First". Da auch mal auf PCIe stellen vielleicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:29   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 9

ThorPrez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenprobleme mit ECS A780GM-A Ultra

Da steht er auf PCI Express, sobald man unter Advanced das auf PCI Express stellt.
ThorPrez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a780gma, ecs, grafikkartenprobleme, ultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A780GM-A - RAM läuft nur mit 800 statt 1066 DennyK AMD: CPUs und Mainboards 6 25.06.2012 16:31
HD 2600 XT mit A780GM-A Mainboard Kamik4ze Grafikkarten und Displays allgemein 3 12.02.2009 15:02
[News] Geforce FX 5950 Ultra & 5700 Ultra von Chaintech TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
Epox 9NPA+ Ultra (nForce4 Ultra) mit Rechnung Luzypher Biete 7 11.01.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved