TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 14:47   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem beim entfernen des North-Bridge Kühlers

Hallo,

da mein aktiver Chipsatz-Kühler sich leider in einer Rauchwolke verabschiedet hat habe ich mir so einen Zalman passiv-Kühler gekauft... Nun habe ich also von meinem Mainboard diese reinsteck-Klemmen gelöst und gedacht, ich kann den Chipsatzkühler dann ganz einfach abnehmen, aber nix is... Wenn man dran zieht passiert gar nichts, und selbst bei vorsichtiger Gewalt will das Ding nicht runter. Ich dachte schon das wäre vielleicht angeklebt?! Wäre ja aber unsinnig ankleben UND mit den Klammern festmachen, oder!? Naja, dann hab ich mal ein bisschen gedrecht am Kühler und siehe da er bewegt sich ein bisschen aber nur leicht, ich weiß nicht ob ich doller drücken soll, oder was ich machen soll, ich will auf jeden Fall nichts kaputt machen! Sagt mir doch bitte was ich machen soll, ist das normal, dass da die Wäremeleitpaste hart wird und das irgendwie verklept, oder was?
Danke schonmal für eure Hilfe...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 14:58   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

#Nachtrag:

Bei Vollast ist die Chiptemperatur bei 38°C (nur mit dem alten Kühler ohne Lüfter) - wie weit geht der Chip?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:38   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Was isses denn fürn Mobo??

Du haste Recht - es wäre Quatsch, wenn der Kühler mit Pins und zusätzlich per Kleber fest wäre

Falls doch --> Gefrierschrankmethode oder mit Zahnseide


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:39   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für die erste Frage wär's hilfreich und für die zweite Frage Pflicht, daß Du angibst, um was für ein Board/Chipsatz es sich denn handelt.

Prinzipiell ist bei der Northbridge aber nicht durchbrennen das Problem, sondern lediglich daß sie instabil wird und das merkste dann ja.
Die Northbridge bedient RAM und AGP.

Was den Kühler betrifft - wenn er sich bewegt ist er ja nicht festgeklebt oder höchstens mit 2-seitigem Tesa. Habe das zumindest schon vom K7S5A gehört.
Wenn ich's recht verstanden habe willst Du den alten Kühler ja eh' nicht weiterverwenden, also kann er auch kaputtgehen dabei. Nur das Board gilt's zu schonen.
Daher würde ich erst versuchen ihn seitlich runterzuschieben oder mit einer Rohrzange runterzudrehen.

Abhebeln mit dem Schraubenzieher sollte die letzte Wahl bleiben. Da gibt es eine Technik aus der Graka-Abteilung (such da mal nach Details): Das Board in den Tiefkühler (hinterher Kondenswasser gefühlvoll mit dem Fön beseitigen), dann wird der Kleber? spröde und dann den Kühler per Schraubstock oder Zange abdrehen oder Notfalls hebeln.

Das erscheint mir aber schon recht brutal und ich mußte es glücklicherweise noch nie ausprobieren...

Edit: Ups, da war schon einer schneller...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 16:27   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab ein Shuttle AK31-V2 oder 3 bin nicht so sicher mit Apollo 266A Chipsatz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 16:41   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 88

Peter Lustig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe bei meinem MSI kt3-ultra2 auch den NB-Lüfter gegen einen Zalman ausgetauscht. Der Lüfter bzw. sein Sockel war mit Stiften befestigt, allerdings war die Wärmeleitpaste anscheinend auch ein ganz guter "Kleber".
Das mit dem Schieben (wie schon hier beschrieben) ging sehr gut, auch wenn ich die Wärmeleitpaste dabei über den Bereich um den Chip herum geschmiert habe.
Peter Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:05   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe gehört Zahnseide (wie schon oben geschrieben) wäre in solchen Fällen der absolute geheimtipp weil:

a) nicht brutal
b) nicht gefährlich für Kühler oder Chip
c) billig
d) reissfest

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 23:31   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackVoltage
Habe gehört Zahnseide (wie schon oben geschrieben) wäre in solchen Fällen der absolute geheimtipp weil:

a) nicht brutal
b) nicht gefährlich für Kühler oder Chip
c) billig
d) reissfest

grüße,
BlackVoltage
Mal Rezept als Mudders Küche mir merk.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entfernen, kühlers, northbridge, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was muss man beim entfernen von WLK im Gefrierschrank Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 28.06.2004 14:59
North Bridge Passivkühler für das AN7 WELCHEN?? leho Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 16.04.2004 16:36
Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J-->test? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.10.2003 16:43
Chipsatzkühler beim Elitegroup K7VTA3 entfernen. Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 18.03.2003 13:13
Heatspreader beim P4 entfernen Dj Piet Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved