TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 12:30   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Existisiert ein Multiplikator höher als 12.5

Hallo Leute!

Ich habe bisher meine Grafikkarte übertaktet, nun ist mein Prozessor dran, nur weiß ich nicht ob es überhaupt möglich ist, so frage ich einfach euch. Mein Problem: Laut dem neuesten BIOS von Chaintech unterstützt das mainboard Prozzis bis 2200. Im Handbuch des mainboards sind in einem Raster alle DIP-Kombinationen (z.B on on off on für 11) bis einem Multiplikator bis 12.5 aufgelistet, höher Multis sind nicht drin (wahrscheinlich wegen des Zeitpunktes der Drucklegung). Ich würde gerne wissen, ob das mainboard nur echte 2200er unterstützt, oder ob es Multiplikatorkombinationen per DIP Schalter gibt, um einen Multi von 13 oder 13.5 zu bekommen. Wenn ja, wo bekomme ich die her? Müßte es nicht auch Optionen in meinem AWARD Bios geben, wenn der Prozzi freigeschaltet ist, so wäre dieses Problem gelöst. Ich habe bereits die L1 Brücken verbunden, der Multi lässt sich aber nicht verändern (geht nur bei freigeschalteter CPU), weil ich vielleicht nicht ganz sauber gearbeitet habe (ist ja auch sehr schwer 5 Brücken auf einem halben cm mit wäßrigem Silberleitlack zu verbinden). Nur wenn's sich lohnt, würde ich einen weiteren Eingriff riskieren. Was meint Ihr?

Ein Birg/Vobis Komplettsystem (August 2002)

Athlon 2000 (Palo)
mainboard Chaintech 7VJDA
Geforce 4 MX 440 @ (340/500)
384 Mb Pc 266 Ram (Blitz)
Windows Xp
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 12:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du nen prozessor mit multi höher als 12 einbaust, und deine dips auf auto stellst dann könnte es gehen..
mit der einschränkung kannste halt dann nur manuell nicht mehr als 12 eintellen...
zu oc bleibt dir dann halt noch der fsb...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 12:44   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dass ein neuer Ahlton 2200 mit auf mainboard funktioniert, ist schon klar. . Nur ich will mir keinen neuen kaufen, da sich eine Aufrüstung von einem Athlon 2000 (Multiplikator 12.5 ) auf einen 2200 kaum auszahlt. Ich will nur aus meinem jetzigen Prozzi mehr Leistung herausholen.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 12:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie schon gesagt.. dir bleibt dann nur der ausweg über den fsb (ist normalerweise eh der gängige weg)

oder du bewaffnest dich mit silberlack skalpell und kleister und moddest den multi der cpu direkt.

kannst du bei dir überhaupt den fsb ändern?!? ansonsten würd ich sagen... neues board oder oc vergessen... oder evtl. ein softwaretool zum oc nehmen... dazu brauchste dann aber entweder die genaue bezeichnung deines taktgenerators oder das tool muss den board explizit unterstützen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:04   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein FSB läuft bis 138 DDR und der DIP ist auf auto (also 12.5x133=1666 Mhz). Angenommen, ich schaffe es die CPU richtig freizuschalten. Wie bekomme ich dann die richtige DIP Kombination? Existiert überhaupt ein 13er Multi? Ein echter Athlon 2200 müßte ja auf meinem mainboard laufen, also sollte auch ein Multi von 13.5 da sein, oder ist für Oc'ers bei 12.5 Schluss, echte Prozzis ( AMd 2100, 2200) hätten aber kein Problem (auto Einstellung).
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn in deinem handbuch nur von multis bis 12,5 die rede ist dann gibts auch keine höheren. die wenigsten mainboards können das.

weil:
die meisten boards 4bit fids besitzen die können nur nen multi bis 12,5 generieren da dein board sogar noch mit dips (die hatte ich zuletzt auf neimen super 7 board mit k6-2) hat geh ich mal davon aus das das bei dir auch nicht fer fall ist.

abit und epox haben mainboards im programm die 5 bit fids haben die könne bis multi 18 oder so...

wenn du deine cpu unlockst... bringt dir das also gar nix.

wie schon gesagt....

die spu gibt den multi vor... wenn du bei dir multi 5 einstellst ohne dass die cpu unlocked ist läuft sie immernoch mit nem 12,5er multi...

wenn du nen 2400er xp kaufst dann gibt auch die cpu den fsb vor...

theoretisch könnten sich die mainboardhersteller die dips und bioseinstellungen spaaren.. da die ganzen kisten ohnehin per default nur den cpu internen multiplikator nutzen.

die multis die bei dir im handbuch stehen sind ne nette beigabe an freaks die ocen wollen dabei stehen dir allerdings nur die multis bis 12,5 mit nem 4bit fid und bis 18 (oder was weis ich) mit nem 5 bit fid zur verfügung!

dh auf deutsch . DU bekommst bei DEINEM board KEINEN höheren multiplikator als 12,5 eingestellt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:30   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dass nur wenige mainboards höhere Multis als 12.5 haben, habe ich gelesen, aber ein Athlon 2200 würde ja auf meinem board laufen, und der hat einen Multi von 13,5 (theoretisch??).
Könnte ich die CPU nicht anders unlocken, indem ich z.B die L1 Brücken kappe und einen fixen Multi einstelle, indem ich eine andere Brücke verbinde; was ich soll dass ja gehen. Mit auto Einstellung des DIPS könnte dass dann hinhauen, oder?

mfg. Hellstaff
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sag mal liest du dir überhaupt durch was ich schreibe?!?

hab schon in meinem ersten posting geschrieben dass du den multi direkt an der cpu einstellen könntest:

"oder du bewaffnest dich mit silberlack skalpell und kleister und moddest den multi der cpu direkt."

das würde gehen. aber die erfolgs chancen sind nicht so der hit.. ich würds pers nicht machen.

so ne änderung ist erstens für jeden ersichtlich. und 2. (das wichtigste) schwer (oder gar nicht) rückgängig zu machen wenns nicht läuft.

leg die lieber ein anständiges mainboard zu. das wird dann sicher auch bei standard settigs ne bessere performance haben als deins...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:52   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muss zugeben, dass ich deine erste Nachricht nicht richtig verstanden habe. Zum Thema neues board: Ich habe vor bis zum Hammer-lauch durchzuhalten, für jetzige XP boards und Prozzis ist $ drin.
Direkte CPu Freischalung ist für mich Neuland, weißt Du, wo ich Infos erhalte?
Wegen dem Risiko: Bleistift Methode um den Graben herum?

mfg. Hellstaff
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:54   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... ich meine kein $ drin...
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:58   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo www.ocinside.de

die haben auch nen workshop um prozessoren freuzuschallten und diverse interaktive multi malanleitungen

viel vergnügen bei "mal dir deinen multi"
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 13:59   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:07   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Neues von der Front: Ich habe die L1 Brücken gekappt und die restlichen Brücken nach dem Schaltplan von www.ocinside.de verbunden, also den Multi auf 13 und die Core Spannung von 1.725 auf 1.75 nach dem schaltplan fixiert. Jetzt wird der prozzi mit der höheren Spannung betrieben, nach dem Booten wird aber wie bisher nur Athlon 2000 und nicht wie erwartet Athlon 2100 angezeigt. Ich denke, dass ich sauber gearbeitet habe (manche Brücken habe ich über Umwege mit dem Bleistift verunden). Momentan werde ich den Prozzi so lassen, wie er ist, ich würde nur wissen, ob die jetzige höhere Spannung OK ist.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:47   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wegen der Spannung brauchst Du Dir keine Sorgen machen solange die CPU-Temp stimmt. Hat ja sogar noch Glück gehabt, Dein Proz, so hat er nur Überspannung anstatt wie geplant Überspannung + Übertakt.

Was die Brücken betrifft - bei meinem Duron hat das mit Bleistift nie so richtig geklappt trotz mehrerer Versuche. Erst der Silberlack hat auf Anhieb und für immer funktioniert. Im Falle XP würde ich wohl die Kombimethode aus Litze und Leitlack verwenden.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
125, existisiert, höher, multiplikator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P35 Ds4,E6750 höher Takten Terminator_am_anger Overclocking - Übertakten 14 11.11.2007 17:39
höher takten... Takktlos CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 21.10.2007 02:34
OPen GL höher als 1.3 rules4 Windows & Programme 2 22.11.2005 12:24
Wie bring ich den Multi höher als 14*? Earthquake AMD: CPUs und Mainboards 14 11.06.2003 21:59
höher getaktete CPU auf Mainboard Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved