TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 13:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Barton auf MSI KT3 Ultra-ARU?

Hi folks,

offiziell unterstützt mein Mainboard KT3 Ultra-ARU keine 166 FSB CPUs und damit auch keinen Barton .

Allerdings läuft bei mir meine 2400+ CPU primestable mit einem FSB von 166 (12,5 * 166) und das System funzt prima .

Da dieses Board sogar dasselbe BIOS nutzt, wie das KT3 Ultra/2 und dieses Board den Barton bis zum Modell 3000+ unterstützt, wäre ja der Kauf des Barton 2500+ für mein Ultra-ARU eine Option.

Der Sprung von einem T-Bred @2083 MHz zu einem Barton @2083 MHz ist zwar minimal, aber es ist IMHO schon eine interessante Idee.

Hat jemand diese Kombination bereits mal getestet oder sogar in Betrieb?

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:05   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muß Dich leider enttäuschen, Dein Board mag vielleicht FSB166 mitmachen, aber der KT333-Chipsatz unterstützt keine Barton-Prozessoren. Du kannst höchstens einen 2700+ oder 2800+ (T-Bred, falls Du einen bekommst) einsetzen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 05:05   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hallo john em tut mir leid aber mit nem bios update unterstützt ein kt333 den barton.


(ich hab auch das msi board und mir das neue bios drauf-ge-flasht darum weiß ich dass so genau -->naja im grunde weiß ich das so genau weil der stromstecker von meinem disk drive im eimer ist und ich mit klebeband und nem 8 jahre alten stecker ne verbindung herstellen musste............... ..........das hat gedauert.....

aber der kt 333 unterstützt definitiv den barton --> stand auch bei msi in der beschreibung des neuen bios.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:10   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@John Silver
Ich glaube da vertust Du Dich etwas.

Das mit dem identischen BIOS und nahezu (bis auf die Southbridge) identische MSI KT3 Ultra-2 untertstützt Barton bis zum 3000+. Außerdem funzt auf diverse ASUS, ABIT und Epox Boards die Kombination zwischem dem KT333 und dem Barton.

Siehe hierzu auch den ausführlichen Artikel auf Computebase

http://www.computerbase.de/article.php?id=189

Hier findet sich eine prima Übersicht, welche Boards offiziell mit dem Barton laufen.

CU

Termy D
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:02   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, mal langsam.

1. Laut ASUS unterstützt A7V333 CPUs mit Barton-Kern erst ab Revision 3.0. Alle früheren Revisionen machen da nicht mit.

2. ABIT: Auch laut Liste von ComputerBase gibt es nur eine Freigabe für Boards mit nForce2 und KT400, keine einzige für KT333-Boards.

3. Epox: Wie bei ABIT, existiert momentan keine Freigabe für KT333-Boards, nur für nForce2- und KT400-Boards.

4. Laut MSI unterstützt von den KT333-Boards ausschließlich das KT3-Ultra2-R(xx) den Barton; KT3-Ultra2-C(L) tut dies nicht. Diese Boards sollten nach Deiner Logik nicht mal mehr unterschiedliche Southbridges haben. Sie würden sich ausschließlich durch das Fehlen bzw. Vorhandensein eines RAID-Kontrollers unterscheiden. Soweit ich Erfahrungen mit MSI-Boards habe, schätze ich, daß die Boardversionen ohne RAID weniger Spannungswandler für die CPU bereitstellen, woraus wohl auch die fehlende Kompatibilität mit dem Barton resultieren dürfte. Das MSI KT3-Ultra unterstützt den Barton in keiner Revision. So leid es mir tut, der Barton scheidet hier als Aufrüstoption aus. Probieren kann man es ja, vielleicht klappt es und ein Barton läuft, aber ich würde vom Gegenteil ausgehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:16   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

JohnSilver hat absolut recht....

KT3 Ultra
BIOS Type AMI® BIOS File Size 521KB
Version 5.7 Update date 2003-2-24
Update Description
-Support AMD Barton XP3000+ (FSB333) CPU (For KT3 Ultra2 Only)-Add "CPU Halt Command Detection" item in the BIOS Setup
-Fixed ATI 8500 AGP card cannot be used

Special note This BIOS is intended for MS-6380E PCB with KT266A & KT333 chipset. K7T266 Pro2 & K7T266 Pro2-RU don't use the same BIOS,
Download 6380ev57.exe

Jaja Via. Klein aber fein, d. Unterschied KT333 und KT333A. Zudem wurden in unterschiedlichen Refs. unterschiedliche Kombis von North- & Sothbridge verbaut.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:24   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../barton_6.html

da lese ich nix von kt333 a/b/ c oder d ( als der artikel geschrieben wurde gab es noch kein kt333 b/ c XXX da war der chip noch relativ neu)

(nur so nebenbei--->msi verkauft nur kt333 boards ohne c oder b oder sowas dran) -->nachzulesen auf der msi homepage.
-> mein neues bios hatte als verbesserung eben diesen support für den barton.

em aber wenn ein board doch den xp 2600+ und den 2700+ unterstützt müsst es mit dem barton doch auch laufen-->ist doch alles fsb 166 oder.......


ich ruf morgen mal bei der hotline an und frag nach......
bin mir aber sicher das der barton unterstützt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, wenn mein KT3 Ultra-ARU offiziell den Barton unterstützen würde, bräuchte ich doch nicht zu fragen ob das klappt
Ich habe natürlich meine Hausaufgaben vorher gemacht und mich auf der MSI Homepage über einen evt. Support des Barton schlau gemacht.

Mich interesseirt, ob das jemand entgegen der offiziziellen Aussage trotzdem ausprobiert hat und deswegen aus eigenener Erfahrung darüber berichten kann.
Genau wie mein Board offiziell keinen FSB 166 unterstützt und diese Kombination bei mir hervorragend funktioniert.

Außerdem habe ich nicht gesagt, jedes KT333 Board läuft mit einem Barton, sondern nur diverse. Ich sehe ein ich hätte dies wohl besser für die Skeptiker anhand konkreter Beispiele belegen sollen.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:59   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/barton/barton_6.html

da lese ich nix von kt333 a/b/ c oder d

(nur so nebenbei--->msi verkauft nur kt333 boards ohne c oder b oder sowas dran) -->nachzulesen auf der msi homepage.
-> mein neues bios hatte als verbesserung eben diesen support für den barton.

em aber wenn ein board doch den xp 2600+ und den 2700+ unterstützt müsst es mit dem barton doch auch laufen-->ist doch alles fsb 166 oder.......


ich ruf morgen mal bei der hotline an und frag nach......
bin mir aber sicher das der barton unterstützt wird.
Hi!

Du glaubst anscheinend noch nicht einmal dem, was Du selber liesst und hörst, wenns vermutlich nicht nach Deinem Willen ist.

Ich finde es unverantwortlich, wie Du teilweise Deine Diskussionen angehst. Am Ende animierst Du irgendjemanden, Board und CPU zu schrotten. Echt.....

Also, laut MSI-White-Paper, keine Barton Unterstützung des 6380-E (KT3 + Ultra 9+ ARU)

http://www.msi.com.tw/program/suppor...;NAME=MS-6380E

und sollte der Link wieder nicht funzen:


http://www.msi.com.tw/program/suppor...hives&ID=4

Und diesmal sogar in bunt.

Wenn Du hier anfangen möchtest zu diskutieren, solltest Du auch eine entsprechende Grundlage schaffen. Ich habe nichts gegen Vermutungen, solange diese eindeutig gekennzeichnet sind oder als solche erkennbar sind.

Fakten sind jedoch Fakten. Ein hohles, einfaches aus´m Bauch raus, hilft uns allen leider keinen Deut weiter und kann teuer werden.

Ich werde meinen Barton nicht ins MSI stopfen und testen. Dafür sind mir Board und CPU zu schade.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 18:03   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, seit doch wieder lieb miteinander

Ich wollte hier sicherlich keinen Streit vom Zaum brechen sondern nur wissen ob das jemand mit Experementierfreude schon einmal selber ausprobiert hat.

Es soll sicherlich niemand angestiftet werden, entgegen seiner eigenen Meinung oder Erfahrung seine (oder fremde ) HW zu schrotten.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 18:13   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi!

@termyd

mich regt nur auf, d. ma dem gnädigen Herrn schon einen Links raussucht und kommentiert (Herstellerlink) und dann wird immer noch das Gegenteil behauptet, vermutlich ohne auch nur eine Sekunde Zeit in die Sache investiert zu haben.

Und was passieren kann, können wir uns alle ausmalen....Wenns nur irgendjemanden veranlasst, 150 Fluppen für nen Prozessor auszugeben, der nicht läuft.....

Sorry, so was finde ich echt unfair. Kann ja mal passieren, d. einem sowas rausrutscht, aber über Zufall reden wir hier vermutlich nicht mehr...

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 18:14   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

nun mal langsam ich animiere niemanden sein board zu schrotten.
jemand stellt eine frage und ich versuche diese dann nach bestem wissen zu beantworten.
ich habe bisher überall gelesen dass ein kt333 den barton verkraften kann also.....


was meinst du mit wie ich meine diskussionen angehe?
ich hab keinen beleidigt oder sonstwas in der richtung.

--ich gaube was wenn es meiner meinung nach glaubwürdiger ist als die informationen die ich bis zu diesem zeitpunkt habe - wenn es nicht glaubwürdiger ist......glaub ich es nicht.
und mein bios ist glaubwürdiger als du.

ich habe bisher auch nicht aus dem bauch raus geredet sondern nur das wiedergegeben was ich in zahlreichen tests gelesen habe.

du solltest dich besser nicht so aufspielen-->wenn sich einer über meine "falschen" informationen aufregen darf dann ist das termyd und nicht du.du kannst natürlich auch sagen wenn ich etwas falsches schreibe aber das solltest du dann besser in einer anderen form tun und nicht so als hätte ich versucht nen barton in DEIN board mit nem schuh ren-zu-prügeln.

ps.

bei deinem lik ist nicht das aktuelle bios verwendet 5.60 statt 7.00 (laut sisoft sandra hat meins 7.00)............
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:00   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das hier jemand beleidigt wurde, steht wohl nicht zur Debatte.

Jetzt sagen Dir schon drei Leute d. es nicht geht, Links sind da und Du bist immer noch am zetern.

Wenn Du Dich schon auf die 5.7 beruft, solltest Du den oben von mir aufgeführten Text ja dann auch kennen.

Und auch bei der 5.7 ist vermerkt : -Support AMD Barton XP3000+ (FSB333) CPU (For KT3 Ultra2 Only)-

Und was KT3 Ultra2 Only bedeutet, muss ich Dir hier hoffentlich nicht dalegen, oder?

Warum MSI sich im aufgeführten Link auf die 5.6 bezieht kannst Du ja mit MSI besprechen, die Antwort ich mir heute schon denken .

Viel Spass den Jungs von MSI.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:07   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ASCHE ÜBER MICH!!!!

ihr hattet recht der barton läuft nur auf kt3 ultra 2.

(zu meinem schutz--->der typ meinte dass es darüber einige missverständnisse gäbe und dass da schon ein paar leute gefragt hätten)


naja--->aber wenn der typ mir das nicht gesagt hätte würde ich noch immer glauben dass es möglich ist da in allen tests die ich gelesen habe nur steht dass es mit einem kt333 möglich ist den barton zu betreiben......
aber ihr hattet recht - ich nicht.......


hallo/tschüss
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:31   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

KT333 mit Steping CE unterschtüzt 166MHz FSB
also NB Kühler runter und nachschauen
bei den ersten KT3 Ultra ist auch NB mit Steping CD ausgeliefert , darum ist 166MHz FSB nicht officiel
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:36   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ist es das? assed tag : 0123abc ?
das hab ich von sis sandra.

ich hab keinen bock den rchner auf-zu-machen........................hab den gerade erst wieder zu
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:45   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Auf meinem MSI k7T-Turbo/-Raid läuft offiziell auch kein T-Bred - ich habs probiert und es ging trotzdem

Eine Mglk. wäre --> beim Händler mal testen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:04   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem beim Barton besteht nicht in der FSB166-Unterstützung. Mein Epox 8K5A3+ unterstützt ganz offiziell FSB166 und trotzdem keine Bartons. Das liegt daran, daß beim Barton aufgrund des größeren L2-Cache eine Spannungsversorgung gefordert wird, die ein KT333-Board im Normalfall nicht liefert. Manche Boards bilden da anscheinend die Ausnahme, und es ist auch durchaus anzunehmen, daß besonders so hochwertige Boards wie meins auch mit einem Barton gut zusammenarbeiten - davon ausgehen würde ich dennoch nicht, denn im schlimmsten Fall ist man hier allein im Regen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 21:17   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dein Epox ist also hochwertig? http://www.forum-inside.de/images/emoticons/lolaway.gif
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 02:58   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein so HOCHWERTIGER Kommentar kann auch nur von einem Gast kommen. Feigling!

Dem Epox 8K5A3+ hat seinerzeit erst einmal ein Board das Wasser reichen müssen. Ich war auch stolzer Besitzer dieses Boardes und mehr als nur zufrieden

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 08:34   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard geht nicht

ich hab meinen barton 2500 raufgesteckt und musste dann auch ein neues board kaufen.... ich kann das asus a7n8x empfehlen
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 09:10   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Dgray

worauf hast Du einen Barton gesteckt? Auf ein MSI KT3 Ultra-ARU oder auf ein anderes Board?

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:17   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab einen barton auf mein msi kt3 ultra 2 draufgesteckt.

der rennnt bei 174x13.5

Aber ich kann im Bios die Vcore nicht weiter als auf 1.75 V stellen.

Da müsste doch normal 1.85 Volt drinn sein ned?

Weiss jemand von Euch wie ich meine Vcore weiter raufbringen kann?

gibts vielleicht bios versionen die das unterstützen oder kann man vielleicht was am mobo rumschrauben?

gruss
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 16:18   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

muss meine vorherige Aussage revidieren, ein Freund hat den Barton mit einem Bios Update problemlos auf dem MSI Board zum laufen gebracht....
also updaten und reinstecken.... sorry für die Fehlinformation...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 16:19   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

muss meine vorherige Aussage revidieren, ein Freund hat den Barton mit einem Bios Update problemlos auf dem MSI Board zum laufen gebracht....
also updaten und reinstecken.... sorry für die Fehlinformation...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barton, kt3, msi, ultraaru


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Geforce FX 5950 Ultra & 5700 Ultra von Chaintech TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
MSI KT3 Ultra-ARU mit 2500 Barton! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 05.01.2004 19:47
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved