TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 17:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mainboard typ bestimmen und amd k6 übertakten

hallo.

ich habe mal 2 fragen.

ich habe mir jetzt beim booten die nummer des mainboards aufgeschrieben. nun suche ich eine page auf der ich damit den typ des main boards bestimmen lassen kann, weil ich mal so ein programm laufen lassen will, welches die temp bestimmt und dazu braucht man ja den mainboards typ

und meine 2. frage wäre:

kann man einen amd k6 mit 300mhz leicht übertakten? wegen kühlung würde ich mir da keine probleme machen, da ich ihn offen stehen hab.


danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 17:22   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Im Normalfall steht der Mobo-Typ irgendwo zwischen den PCI-Slots


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 17:46   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Im BIOS selbst dürfte der Mainbordtyp auch stehen. Einfach mal schaun, was da steht während er die RAM hochzählt.

Leicht übertakten, also so weit ich weiß laufen die K6 CPU's schon ziemlich am Maximum und lassen sich nur sehr sehr schwer übertakten. Des Weiteren wirst du wohl auch keine große Mehrleistung aus vielleicht 33Mhz herausschlagen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:16   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Boardhersteller:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/board..._gesucht.shtml
Oft können WCPUID oder SANDRA das auch aus dem BIOS auslesen.

Für die Temperaturen brauchst Du aber normalerweise nicht den Boardtyp zu wissen sondern lediglich den Chipsatz. Und den erfährst Du im Gerätemanager von W2k oder WXp.

Was das oc von K6-CPUs betrifft sieht's mager aus: meinen K62-300 bekam ich auf 350, den K63-400 auf 450 und den K62-500 auf 600 aber erst nachdem ich dem armen Tropf seinen Metalldeckel wegskalpiert und einen Sockel-A-Kühler mit 2 Lüftern draufgeschraubt hatte sowie die Corespannung auf gnadenlose 3,0V angehoben hab' (Standard war glaub ich 2,2V)...
Besonders die letzte "Wohltat" kann ich aber nicht guten Gewissens weiterempfehlen - das grenzte schon Tierquälerei und war wohl kurz vor'm durchbrennen.

Nunja, er hatte mir das ein paar Monate lang nicht verübelt, dann habe ich ihn in Rente geschickt in meinen Server - wieder mit 500.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, bestimmen, mainboard, typ, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Creative XFI Audio Extreme - knacksen bei bestimmen Aktionen Hirbel Audio und Video 6 28.12.2010 09:38
mainboard?? immortal Intel: CPUs und Mainboards 6 15.11.2004 22:14
wo ie-suchseite bestimmen? Plautze Windows & Programme 14 06.09.2004 10:08
gigabyte kt400 mainboard, will mit 1700+ per fsb übertakten Cracky AMD: CPUs und Mainboards 1 29.04.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved