TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 16:35   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Nforce2 oder KT400A?

Ich hätte die Möglichkeit ein KT400A (natürlich von Gigabyte, da es der einziger KT400A Board Hersteller zur Zeit ist) und ein NF7-S (jedoch in der Rev. 1.2 ) für den selben Preis zu kriegen.

Was würdet ihr mir raten
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:42   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Na, da dürfte die Wahl ansich doch recht einfach fallen, oder? Ich würde an Deiner Stelle zum Abit greifen. Das hat gleich mehrere gute Gründe.

Zum einen stellt der Nforce2 (besagtes Abit) absolute Referenz in Sachen AMD-XP-Plattform da. Via konnte zwar mit dem KT400A aufschliessen, aber auch nur aufschliessen.

In Sachen OC sollte das Abit Gigabyte absolut in den Schatten stellen. Gigabyte baut in meinen Augen absolt gute Business-Boards. Für den Privatanwender jeoch sicherlich eher uninteressant. Meistens werden die OC-Optionen zugunsten der Systemstabilität zurückgestellt.

Hier im Forum haben einige das Abit verbaut. Ich habe bis heute von noch keinen grossartigen Patzern gehört.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zum nforce2
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:46   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gibt es Nachteile bei Revision 1.2 im Vergleich zu 2.0?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:57   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Die Nforce2 Ref. 2 Boards sind FSB 400 optimiert. Schau Dich mal hier im Forum um. Wie gesagt hat der ein oder andere auch ein Abit und hat bereits seine Erfahrungen und OC-Ergebnisse gepostet. Soweit ich mich entsinnen kann, haben schon ein parr Leute auch den 400er FSB auf der Ref. 1.2 laufen.

Ansonsten scheint die North-Bridge nicht mehr so heiss zu werden, da die um einiges, unnützes kastriert wurde.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:00   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Grasshopper

Würdest du mir dann raten die Rev. 2.0 zu holen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Revision 2.0 bekommt man bereits ab 116,- Euro solange Du das Board in der Rev 1.2 also nicht deutlich billiger bekommst

--> keine Frage Rev. 2.0

Wurden viele Kleinigkeiten optimiert so passt jetzt z.B. auch der Thermalright 900 U ohne Probleme während er bei der Rev. 1.2 nur mit speziellen Hülsen zu montieren war.

Andere Vorteile sind die bereits hier genannten (und vielleicht noch andere Verbesserungen im Detail?).

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:34   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab jetzt gelesen, dass die Northbridge vom Grafikcore befreit wurde usw., weshalb sie nicht mehr als warm wird (z.B. bei FSB200, bei FSB166 soll sie kalt sein).

Ich hab jetzt ein AT7 MAX2 gekauft, weil mir die Features gefallen haben. Ich hoffe, dass es ein gutes Board ist. Wenn nicht, wird es wieder verscherbelt und das NF7-S geholt oder ich warte bis zum Leadtek C18D Pro II (oder so ähnlich).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:42   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn das stimmt wäre das ja prima Wer will schon ne verflixte OnBoard Grafik (gerade dann wenn Sie wie beim Abit z.B. eh nicht verwendet wird).

Darf ich fragen welche Features das AT7 MAX2 denn hat? B.z.w. was hat es was das Abit nicht hat?

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:03   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das AT7 ist auch von Abit. Das ist ein KT400 Board.
Es hat Serial ATA (glaube mit RAID), RAID von Highpoint für 4 HDDs, 10x USB, guten Sound onboard, viel Schnick Schnack, wenn man es so will.
Aber auch Softmenü III mit bis zu 2,325 Volt VCore und die ganzen Abit Overclocking Sachen. Mal sehen, wie es so ist. Ich würde es dir anbieten, falls es mir nicht gefällt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:13   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für das Angebot aber ich hab ja das NF7-S bestellt

Guten Onboard Sound und sogar einen optischen Ausgang hat das auch. Nur kein IDE Raid und ich meine mich zu erinnern das es auch Softmenü hat die maximale Vcore Spannung ist mir allerdings nicht bekannt. USB ist natürlich nur 6fach dafür aber noch 2x FireWire

grüße und noch einen schönen Abend!
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:20   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sollte jetzt kein Angebot sein, denn ich hab es noch gar nicht. Nur für den Fall, dass

Ja, Firewire hat es auch noch. Hier ein Bild:

http://www.ocaddiction.com/reviews/m...2/abit_022.JPG
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:36   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht schlecht Das ist jetzt das KT400 Board, oder? Das NForce2 hat meine ich dort (Foto) nur 2 USB2.0

können uns ja mal austauchen wenn mir beide "unsere" neuen Boards haben.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:38   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Au ja! Das würde ich gern, denn ich habe dein Board zuerst im Auge gehabt und würde gerne wissen, wie deine Erfahrungen so sind. Ich werde es wohl Mittwoch haben.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kt400a, nforce2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] KT400A-Mainboard von MSI TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] KT400A-Mainboards ab April TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
[News] VIA KT400A: Dual-DDR oder nicht? TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 13:00
[News] VIA: KT400A mit Dual-DDR-Interface? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 19:30
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved