TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 1900+

Also, ich hab da ne frage, ich weiß nicht ob sie hier richtig ist, die würde irgendwie zu allem passen. na ja wird wohl hoffentlich net zu schlimm sein wenn ich hier das falsche der boards im forum erwischt habe.
Erst mal ein paar Daten, ich habe:
- Athlon XP 1900+
- 512 MB DDR-RAM
- ASUS A7A266
- ASUS V8460 Ultra
- 60GB 7200UpM IDE IDM; 60GB 7200UpM IDE Seagate
- Win XP Pro

falls nochwas wichtig ist bitte fragen, ich erteile dann sofort auskunft

Ich habe in 3DMark 2001 se 6770 Punkte bekommen und ein freund von mir bekommt mit MSI GF4 Ti 4600 (also fast die gleiche nur halt MSI) über 9000 punkte.
Dann wäre da noch SETI, ich brauche pro Workunit 4h 20min jemand mit übertaktetem XP 1800+ auf die Leistung vom 1900+ braucht kanpp mehr als 3h.
Und dann noch das Phänomen Unreral Tournament. Wenn ich ca 1/2 Stunde spiele fängt es immer mehr an zu ruckeln bis es komplett beendet wird. bei netzwerk und singplayer.

Ich habe schon viele Leute gefragt was da nu bei mir so nen unterschied zu den anderen macht, zB die 3000 punkte unterschied bei 3DMark oder die stunde bei seti und was das mit UT sein kann, aber bisher konnte da keiner mehr mit anfagne als ich auch. Ich gebe aber nciht auf und suche weiter ob ich jemanden finde der weiß was es sein kann oder vieleicht die gleiche erfahrung gemacht hat und weiß was zutun ist.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

das Board is net grad das schnellste, aber 3000Punkte glaub ich net.
laufen die HDDs mit DMA?? Wenn nicht bremst das ziemlich stark aus.
ansonsten fällt mir gard nix ein, was es sein könnte

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

haste via 4in1 installiert? (kA ob man den bei XP braucht...)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm... am board kann ich ja schlecht was ändern ums zu testen.
die hdds müssten dma laufen. hab n 80er kabel dran und sie werden für dma mode 5 erkannt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen:
Das A7A266 hat einen ALi Chipsatz...
(der via 4in1 wurde mir immerwieder angeboten, deshalb erwähne ich das wenn ich es net vergesse vorher)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ok

also, hast du den neusten ali chipsatz installiert, hast du die detonator treiber installiert? bei nem vergleichstest war der inoff. 23.12 am schnellsten, der schnellste offizielle war der 23.11!!!

ja was machen die RAM timings? macht zwar net sooo viel aus, aber in kleiner unterschied ist schon festzustellen.

Also mal noch ne frage, ich denk zwar dass das eher unwahrscheinlich ist, aber bist du sicher dass dein system mit fsb 133 läuft? also bei manchen boards ist es ja so dass die ab werk auf fsb 100 laufen und man nach dem einbau des entsprechenden prozzis erst manuell auf 133 umstellen muss, weil wenn dies bei dir so wäre würde sich einiges klären!!!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

guck mal bei dir bei Systemsteuerung ->System ->Gerätekonfig. und dann bei den HDDs ob bei DMA ein Häkchen is, wenn ja, is gut, ansonsten eins machen und neustarten.
A7A wofür steht denn das A?? Für Via wohl kaum. egal, keiner ist unfehlbar

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hilfe....
ich habe mal in den geräte manager geschaut...
also nach dem ich den ALi Treiber installierte habe (is schon was her, hat aber an der Leistung nix gändert) scheint nun die USB Kamera und 2 USB HIDs net mehr zu funzen. die CAM hat nen konflikt und die HIDs sind deaktiviert worden... ich kann aber nciht festellen das was fehlen wuerde.
nun aber das interessanteste ist, das als festplatten controller nun natürlich das ALi ding angegeben ist und als Festplatten (beides IDE) 2 SCSI Patten mit genau den selben namen wie vorher. nur das es damit keine DMA einstellung mehr gibt... Nur SCSI Richtlinien. 2 Stpck die beide ne deaktivieren von irgendwas wären.
Also Für WinXP sind mein IDE Platen nun SCSI... wie kann das sein??? hat das irgendwie schlechte auswirkungen?

Detonator Treiber habe ich den 28.32... 23.11 hatte ich mal bei meiner alten GF2 GTS aber da zum schluss auch schon 28.32. ich weiß ja nciht wie das zustande kommt, aber warum reden immer alle von 23.11 und 23.12 wenn es bei nvida zum download nur nen 28.32 gibt????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe gerade ncoh festgestellt, dass mein Plexwriter und mein DVD-Laufwerk auch als SCSI erkannt werden. Aber auch diese sind IDE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 80

Matthias2x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von deepTERA
habe gerade ncoh festgestellt, dass mein Plexwriter und mein DVD-Laufwerk auch als SCSI erkannt werden. Aber auch diese sind IDE
Das ist kein Problem im eigentlichen Sinne, auch IDE Laufwerke (besonders Brenner und DVD) werden teilweise als SCSI LW eingebunden. Beispielsweise steuert dein Brennprogramm den Brenner über den ASPI Treiber (wnaspi32.dll) bzw. den entspr. Befehlssatz der normalerweise für SCSI Laufwerke gedacht ist.
Matthias2x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

www.guru3d.com für die detonatoren
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Haste eigentlich deine Festplatte als Primary angeschloßen?
Klingt jetzt dumm aber ich ahtte es auch mal vergeßen umzustecken, als ich was testete!

DIE WELT IST VERGE?LICH!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann es sein dass der 23.12 keine gf4 kennt? wenn ich die .ini datei vom 23.12 öffne dann ist zwar ne liste in der ich dann mehrere gf-karten wählen kann da, aber die geht nur bis zu gf3. beim 23.11 hab ich noch nciht nachgesehn.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Laut Test im Gamestar ( 12/2001 Seite 217 ), läuft UT auf Win 98 um 25% schneller als auf Win XP ! Für dein UT hast du den falschen betriebssystem!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh mist.
hast recht die 23.er detos unterstützen keine GF4!
da hab ich in meinem post gar net dran gedacht sorry!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab gerade gesehen, dass der Vertex shader, das ding wo sich die kleinen maxchen gegenseitig übern haufen schiessen, total ruckelt. Der test lief ja sogar auf meine GF2 GTS absolut ohne ein bisl ruckeln, warum auf der gf4 net?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, nächste Woche bekomm ich n A7V333 und Samsung PC2700 DDR RAM, vieleicht liegt das Prob ja an dem A7A.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Athlon XP 1900+, ASUS A7A266, 512MB DDR-RAM and ASUS V8460 Ultra
= 6700 points in 3D Mark 2001 se

Athlon XP 1900+, ASUS A7V333, 512MB DDR-RAM (Samsung PC2700) and ASUS V8460 Ultra
= 10230 points in 3D Mark 2001 se

hmm...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1900, athlon

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP 1900+ TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
AMD Athlon XP 1900+ im Test TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23
Preisleistung Athlon XP 1800+ und Athlon Xp 1900+ Sway AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved