TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 08:01   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard FSB auf 166 mit 333er Modulen

Moin!

Folgende Komponenten nenn ich mein eigen:

Abit KX7-333
2x 256 Infineon 266 CL2
XP 2000

Mein Sys läuft im Moment mit 140 teiler 4

Frage:

Wenn ich jetzt anstatt der 266er Module 333er Module reinsteck, den FSB auf 166 drehe und die Speichersettings auch auf 133 lasse, müsste es doch auch gehen. Oder?
Damit wird doch nur der FSB hochgeschraubt.
Dann stell ich den Teiler auf 5 und der PCI Bus überlebt es auch.

Bringt das Performancetechnisch noch was?
Oder soll ich es bleiben lassen?

Lohnt sich das ganze?


Danke!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 12:48   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob das wirklich etwas bringt, verglichen mit dem Aufpreis auf 333er Module?

Das würde schon gehen, allerdings verstehe ich nicht, wozu Du den FSB hochschrauben willst, wenn der Speicher weiterhin nur mit 133 werkeln soll. Das ist wenig sinnvoll; wenn es schon 333er Module sind, dann laß die auch auf 333 laufen. Settings ergeben sich dann durch Probieren.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 15:28   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, ich hab wie geschrieben im Moment 266er drin.

Die CPU würde dadurch auf 2075 laufen.
WENN sie sowas mitmacht.
Aber ich hab nen Palomino...

Das würde ich damit bezwecken...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 15:33   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

du hast ihn nicht freigeschaltet ?

glaube nicht das er das mitmacht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 15:45   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
Hi

du hast ihn nicht freigeschaltet ?

glaube nicht das er das mitmacht


adele
Nein, ich hab ihn ORIGINAL gelassen...

Glaube ich auch nicht....

Interessant wäre es dann nur, zu schauen ob ich mit den Modulen über 140 MHz komme.

Im Moment hört bei mir die Stabilität bei 141 MHz auf.

Fraglich nur obs am Speicher oder am Chipsatz liegt.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 17:44   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HIO (Abkürzung )

Also ich habe auch 2x256MB Inf. CL2 laufen allerdings mit etwas Überspannung (2,85V) aufm NForce2-Board.
Mit 6-3-2-2 gehen die bis ca 150, mit langsameren Timings bis ca. 157.

Was Du ansonsten treiben willst ist mir aber nicht ganz klar - hast Du das verkehrt 'rum geschrieben?

Mit schnelleren RAMs würde ich dann doch Proz133/RAM166 (anstatt umgekehrt) und aufwärts einstellen, oder hab' ich da was nicht kapiert?
Meine VIA-Erfahrungen enden beim KT133 aber da hat das durchaus was gebracht, wenn ich RAM schneller als Proz laufen hatte.

Und ansonsten - wenn man hier 3000 Postings hat so hat man doch bestimmt nur vergessen, die CPU zu unlocken und holt das sicherlich in den nächsten Tagen nach, oder?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 22:44   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hallo!

Naja, du hast schon recht mit dem Speicher und der CPU!

Nachdem es vorallem ein Palomino ist wird der den Sprung von 400Mhz nicht mitmachen.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Ich hab 266er Module auf CL 222
Wenn ich mir jetzt die Module mit 333 und CL2,5 hole hab ich doch aufgrund der höheren Latenz wieder Leistungseinbußen.
Das ist die Frage!

Hätte ich auch deutlicher schreiben können

Fraglich nur, ob sich die 333er auf CL2 betreiben lassen...
Was hast Du für Module?
Auch die 266er oder 333er?

Gibt es 333er mit CL2?


EDIT:

Also ich sags Dir ganz ehrlich.
Ich hba meinen Duron damals durch MASSIVES und BRUTALES Overclocking kaputt getaktet.
1000er Duron @ 10x136 1,85V Vcore.

Daher wollt ich damals als ich den 2000er neu gekauft habe erst mal nur n bisschen übern FSB takten um nicht gleich wieder die kiste zu verheizen....
Aber ich will, WENN ich nen neuen Prozessor kaufe eh nen T-Bred, den man anständig takten kann...
Irgendwas ab 2400+ und dann AUFWÄRTS

Vor allem ist mir die Draht-Methode zum unlocken der T-Bred am liebsten.
Mir taugt dieses Silberlack-Gefummel nicht...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 13:51   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab DDR266 CL2 Module (ups, das hatt' ich ja garnicht dazugeschrieben), allerdings aus unterschiedlichen "Zeitaltern" - eines ist doppelseitig (letztes Jahr gekauft), eines einseitig (dieses Jahr gekauft).
O.g. Timings beziehen sich auf beide zusammen im Doppelpack.

Natürlich gibt's auch schnellere Module mit guten Timings. Als Überblick schaue ich immer mal hier rein:
http://www6.alternate.de/html/nodes/022083000.html

Ich warte schon seit Monaten 'drauf, daß die großen und schnellen DDR400- Module mal billiger werden, die werden meinen jetzigen C-Athlon FSB-mäßig noch etwas beschleunigen und haben Reserve für den später fälligen nächsten Proz, egal ob der nun FSB166 oder 200 fährt.

Ob DDR333-2,5 nun als DDR266-2 laufen und was letztlich schneller ist kann man wohl nur durch kaufen und testen rausfinden. Da beides m.E. Grenzwertbetrachtungen sind kann man das sicher nicht verallgemeinern weil's zu sehr auf die umgebenden Details ankommt.

Wenn Du eher mit großen RAM-Datenpaketen arbeitest (Bildbearbeitung) ist wohl DDR333-2,5 schneller, bei kleineren (Einzel-)Zugriffen macht sich DDR266-2 besser, weil da die Trödeltakte mehr ins Gewicht fallen. Denk' ich.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Ableben Deines Durons - wie isser denn genau gestorben?
Plötzlich bei einem weiteren unvorsichtigen oc-Schritt oder während des scheinbar stabilen Dauerbetriebs weil's ihm auf Dauer doch zu heiß wurde?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 13:40   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Überlegung ist aus folgender Sicht geboren:

Ich hab ´n KX7-333 und hab 266er Module laufen.

Wollte evtl. anderen Speicher testen um den Durchsatz zu erhöhen.
Aber da scheine ich ja ganz gut mit meinen Modulen zu liegen...

Mein Duron hat sich so langsam verabschiedet.

Zuerst ging es los, dass er nimmer auf 1,65V laufen wollte.
Auch im Standarttakt.
Also hat man ihn auf 1000Mhz mit 1.85V laufen lassen MÜSSEN.
Dann gings weiter, dass Windows erst gebootet hat, wenn die CPU ne Temp von 35° hatte.
Bei weniger blieb der Bildschirm schwarz...
Und noch n paar Macken...

Also den hab ich definitiv kaputt getaktet!

Daher geh ich mit meinem XP im Moment nicht so rücksichtslos um!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:15   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du solltest Dir kein schlechtes Gewissen machen deswegen - Du hast ihm ermöglicht im Kampf zu sterben, solange er noch top war anstatt nun die letzten Jahre seines Lebens in einer feuchten dunklen Kellerrecke von den Mäusen angeknabberrt zu werden.
Die Chips könnten einem manchmal zwar leid tun, aber ... die spüren keinen Schmerz. Glaub ich.

Was Deine RAMs betrifft - optimieren könnte man da schon noch aber der Kostenaufwand wird wohl den Nutzen deutlich übersteigen. Und außerdem müßtest Du Dich dann wohl noch um den Multi kümmern wenn Du den FSB noch 20 MHz hochziehst, falls Board und Proz das überhaupt schaffen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 08:32   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Siehst Du, und genau das wollte ich hören.

Es rendiert sich also nicht wirklich, auf diese Kombination (xp2000 + 266er RAM) noch andere RAMs zu stecken.

Von dem her werde ich mir überlegen ob ich nicht einen 2800+ mit Corsair RAMs nehme.

Das wäre bestimmt noch akzeptabel....


ODER: Man lässt die Kiste wie sie ist und steigt dann gleich in die nächste Prozessor Generation.
Aber da werde ich auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr warten!
Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem Rechner.

Und Du bist sicher, dass Chips keine Gefühle haben?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 02:19   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 30

maro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard noch ganz gesund ?

> sicher, dass Chips keine Gefühle haben? <


Und Ihr seid sicher das Ihr noch ganz GESUND seid, bei dem mist den Ihr da schreibt .

Macht Ihr euch einen SPAß daraus solchen SCHWACHSINN zu schreiben .

1. nen PALO XP2000+ 400MHZ zu übertakten auf nen 166 FSB " haste ne Stickstoffkühlung oder was"

2. nen 2400+ T-bred B , der von haus aus ungelockt ist nocht mit der Drahtmethode unlocken zu wollen, ist das schärfste
maro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 07:18   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sag mal was hast Du denn für n Problem?

Weisst Du was ich für ne Kühlung hab?
Weisst du was ich vor hab?

NEIN!

Also spar Dir Dein Besserwisser geposte hier!

Wenn ich sowas in der Früh lese, dann langst mir schon wieder!

Was geht´s Dich an, was ich mit meiner CPU mach?
NICHTS!

Ausser ich hämmere sie Dir mit den PINs voraus in die Stirn!
DANN!
ABER NUR DANN!



Und das mit 20 Posts....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 11:53   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@IO
> Ausser ich hämmere sie Dir mit den PINs voraus in die Stirn!
Tu das nicht! Die Pins könnten dabei verbiegen...

@Maro
> Und Ihr seid sicher das Ihr noch ganz GESUND seid, bei dem mist den Ihr da schreibt .
Ja.

> Macht Ihr euch einen SPAß daraus solchen SCHWACHSINN zu schreiben .
Abermals: Ja. Kannst es aber auch gerne Ernst nehmen.

Sonst noch was unklar?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 11:57   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard



HEHE!

Naja ich hab noch n paar alte defekte CPUs daheim.
Da wäre es egal...

Und wenn hier jemand keinen Spass versteht kann er ja ins Access-Spotlight Forum gehen, zu den Spaßbremsen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 12:01   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Naja ich hab noch n paar alte defekte CPUs daheim.
In einer feuchten dunklen Kellerrecke, verstehe...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166, 333er, fsb, modulen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung 850 Evo: Neue SSDs mit 3D-VNAND-Modulen TweakPC Newsbot News 1 09.12.2014 13:10
[News] OCZ: Nun auch mit 1800MHz DDR3 Modulen TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.01.2009 16:59
[News] OCZ mit schnellen DDR3-Modulen TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.01.2009 18:31
G.Skill mit neuen Modulen und Edel-Verpackungen Joerg News 31 11.07.2006 11:19
:?: 333er FsB ???!!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved