TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 22:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu CPU MoBo & GraKa (tja wohinmit ;)?)

Hi bin neu hier und hab mich heute gute 2 Stunden durch die verschiedenen Themen gelesen, und muss sagen klasse community und viele Leute die wirklich etwas drauf haben .

So nun mein Anliegen, hab folgendes System und binmit der Leistung (wie soll es anders sein *lach) absolut unzufrieden, ich denke mal stark das ich eine neue GraKa brauch aber lesst erstmal selbst meine specs durch:

------------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe einen AMD Athalon XP 2400+ (an dem liegt es wohl am wenigsten)

SiSoft Sandrasagt folgendes zu meiner CPU:
Duron Athalon 4/MP/XP (Thoraughbred) 1,5-2,5 G+ 1,5-1,65V
Core Voltage Rating 1,650 V
Aktuelle Freq 1994,2 MHz
Multiplikator 15x

Übers BIOS kann ich folgendes einstellen
CPU Voltage Regulator
+25mV
+50mV
+75mV

sowie den FSB von 133 auf max. 165 MHz

------------------------------------------------------------------------------------

Mein MoBo

Syntax SV266A
Northbridge KT255A
Southbrige VT 8235

Sandra meint:
Elitegroup Computer Sys VT 8366/A,VT8367, KT266/A,KT333

------------------------------------------------------------------------------------

Mein RAM

leider habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller es ist noch irgendwelche Werte

Das sagt Sandra:
Bank 0/1 DIMM 512 MB

Bank 0 setting (bei 1 ist es das gleiche):
256 DDR-SDRAM 8-1-1-1R 4-1-1-1W 2,5-3-3CL 2CMD
Bankinterleave 4 way
MemoryModule 512MB 16x(32MxDDR-SDRAM P2100U-2533-750

------------------------------------------------------------------------------------

Meine GraKa (jetzt werden einige lachen oder heulen *grins*)
GeForce 4 MX440 SE

normal getaktet ist sie auf 250MHz/333Mhz
hab sie auf 325MHz/390MHz übertaktet und sie läuft stabil.
3DMark ergebnis vorher 3.838 nacher 4.493

------------------------------------------------------------------------------------

So nun meine Frage wie kann ich mehr aus meinem System rausholen ?
Klar neue GraKa muss her, aber zu einem guten Preisleistungsverhältnis (max 200 Euro).

Also ich hatte bis vor ein paar Tagen noch ein Athalon 1200 MHz und eine Geforce 2 MX und ich muss sagen, kein wirklich großer Performance unterschied (komm mir irgendwie verarscht vor).

Würde mich freuen wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet oder mir Fehler bei meinem Kauf zeigt, welche Teile Müll sind etc pp, ich muss sagen das MoBo + CPU + RAM hab ich für 249 € erworben (letze Woche) weil ich eben nicht so flüssig bin zZ (Arbeitslos bis zum 01.07).

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Jean-Pierre

*edit* 1001 Tipfehler
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 00:33   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du mit den 3D-Marks den 2001(SE) meinst ist das wirklich ziemlich schlecht.

Die Graka ist zwar nicht die Hölle aber so lahm nun auch nicht denke ich.
Ich könnte mir nur vorstellen daß ein Chipsatztreiber oder sowas fehlt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 08:37   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke mal es liegt an deiner grafikkarte...und vielleicht auch noch an ein paar feineinstellungen. also mein neffe hat auch eine GF4 MX440...allerdings von MSI (275/400MHz) und nur ein popeliges SD-Ram board (QDI von Atelco mit 1800XP palomino) und er hat im "normalzustand" bzw. unübertaktet ca. 4800 punkte (treibervers. 43.45). ich weiss ja nich von welchem hersteller deine GK ist aber wahrscheinlich haben sie'nen lahmen speicher verbaut. übertakten bringt eh nich sehr viel, bei mir z.B. (MSI GF4 Ti4200 128MB 250/446MHz) sind im "normalzustand" ca. 9500 punkte drin...und mit 280/540MHz ca. 10500 (ebenfalls treibervers. 43.45). ein kollege hat die gleiche GK allerdings als 64MB (250/512MHz) version und der hat standartmässig schon über 10000 punkte und im übertaktetem zustand (280/590MHz) ca. 12000 punkte (treibervers. 40.72).
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 10:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cdk
Also ich hab die 3D Mark 2001 Pro Version (build200) war bei meiner alten GeForce 2 MX von Elsa dabei. Sollte ich auf SE update (geht das überhaupt?)

Ich hab DirectX 9.0, die detonator versi ist 43.45.
AGP x4 ist natürlich aktiviert.

Und welcher Chipsatz treiber könnte fehlen (hab die neuste Via 4in1 installiert)?

@sojourner
Die GraKa ist leider noname (hatte mein Vater in seinem PC).
(ist ein 64MB Karte hab ich glaube ich nicht erwähnt).
Achja AA (selbst 2x) kann ich total knicken zu hoherperformance verlust.

3DMark einstellungen:
1024x786 / 32 bit color / Compresed Texture / 24 Bit Z-Buffer / douple buffering / D3D Pure Hardware T&L

So ohne AA:
Game 1 Car Chase - Low Detail 75,4FPS
Game 1 Car Chase - High Detail 37,9FPS
Game 2 Dragothic - Low Detail 71,1FPS
Game 2 Dragothic - High Detail 36,8FPS
Game 3 Lobby - Low Detail 73,2FPS
Game 3 Lobby - High Detail 40,2FPS

mit 2xAA:
Game 1 Car Chase - Low Detail 43,8FPS
Game 1 Car Chase - High Detail 24,6FPS
Game 2 Dragothic - Low Detail 40,1FPS
Game 2 Dragothic - High Detail 23,7FPS
Game 3 Lobby - Low Detail 38,6FPS
Game 3 Lobby - High Detail 23,1FPS

*heul*
Hitman 2 und GTA 3 laufen ziemlich beschiessen (vor allem letzteres) ohne AA.
Was mich wundert ist das Max Payne mit Full Detail (also alles hoch ohne AA und Triple Buffering) auch sehr langsam läuft, 3D Mark bassiert doch auf Max FX Engine .... .

Was mir aufgefallen ist, beim ocen der GraKa, dass die GPU übertaktung relative wenig bewirktk, aber bei der RAM übertakteung sich einiges ändert, aber über 390 MHz komm ich leider nicht (zuviel Artefakte bzw freezes).
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:01   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wenn du noch kein format c: nach der installation von der neuen hardware gemacht hast, würde ich dir das schnleunigst empfehlen, kann sonst zu treiber-probs führen. dann die jeweils neusten treiber drauf und dann dürfte es schon einiges besser sein.

das board ist nicht sehr gut, da könnte dir ein nForce 2-Board nochmal einiges bringen, genauso wie neuer ram. sollte schon mind. auf 2-2-2 laufen, oder dann halt auf 166DDR...

graka ist bescheiden, aber wenn du nicht viel spielen solltest reicht die schon.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zucker
Ich hab zwei 80 GB (western digital 800BB) dazu gekauft, also alles komplett neu installiert, OS ist Win2000.
Ich spiele schon recht oft .

Gruß
Jean-Pierre
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:09   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zucker
was für RAMs habe ich den eigentlich, hab absolut keine Ahnung was das bedeutet was ich von SiSo Sandra übertragen habe ... und wie gesagt habe keine Händler Angaben bzw Hersteller Angaben (hatte sie gestern ausgebaut aber das steht recht wenig drauf nur das es halt 512er Rams sind)
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:16   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zu 3dmurks, ja kannst du updaten auf SE (schau mal zb auf 4players.de die haben das update)

zum ganzen system

die graka ist schlecht, keine frage
aber ich denke, da ist noch ne ganze menge im bios rauszuholen... nur bleibt die frage: "was kann man bei nem kaufpc schon im bios verstellen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:29   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@taxi
Hmmm kauf pc ? wie gesagt hab nur MoBo + CPU + RAM gekauft ... .

zum BIOs
was sind den wichtige Einstellung ?
aus demManual BIOs Firmware von Adware.
Auf dem BIOs chip steht phoenix ... .
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube ich formulier meine Frage nochmal neu:
Was ist der Flaschenhalz in meinem System, die GraKA, oder ? Also wenn es die GraKa ist was für eine wäre vom Preis/Leistungsverhältnis her gut ?

Was ist mit meinem MoBo, meinten ja schon einige das es recht bescheiden ist, bekomme ich großen Performenc zuwachs wenn ich mir ein neues kaufe (zBsp eben ein nForce 2 Board) wobei ich zZ nicht soviel Geld dafür habe ... .

Was ist mit meinen RAM hab absolut kein Plan ob die jetzt gut sind ausreichend oder was auch immer ... .

Ich will kein high end Sys sondern ein gute "Preiss/Leistungs Sys"

Vielen dank im vorraus
Jean-Pierre
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 21:14   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der schwächste Punkt ist sicherlich die Graka. Schau halt mal bei einem Händler in die Preisliste und überleg Dir wieviel Du ausgeben willst. Dann bleibt ja schon nicht mehr soviel Auswahl.
Sowohl Ati als auch NVidia haben neue Modelle herausgebracht, sodaß die "älteren" deutlich billiger geworden sein dürften.

Mit neuem Board + RAM wird's auch nochmal ne Ecke schneller, aber bei gleichem finanziellen Aufwand wird der Erfolg deutlich geringer ausfallen als bei Graka.

Was immer helfen kann ist ein Optimieren der BIOS-Einstellungen: PCI, RAM, AGP. Aber da will halt jede Einstellung erstmal ausgiebig getestet werden. Wenn man da keine Erfahrung hat kann das Wochen bis Monate dauern bis man sich ein flottes und stabiles System ausgeknobelt hat.

Fang also am besten gleich damit an und nichts überstürzen - immer nur einen einzigen Wert verkurbeln und dann erstmal mit versch. Spielen testen ob die Kiste noch stabil läuft...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 21:50   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

GraKa so maximal 250 € (klar lieber billiger) eigentlich bin ich ja nvidia Fan (Riva TNT 2 Ultra -> G-Force 2MX -> G-Force 4MX) aber seit dem ich eben die GF4MX erworben habe und die mit der GF2MX vergleich ... was soll ich sagen, massloss entäuscht, komm mir irgendwie verarscht vor.
Hab mich jetzt bestimmt gut 2 Stunden durch verscheidene forume gelesen, und weiss immer noch nicht was ich mir für eine GraKa holen soll.

Also ab dem 01.07 bin ich erstmal beim Bund (und komm da erst mit 34 wieder raus *lol*) dann brauch ich 6 Wochen keinen PC mehr *grins* und danach werd ich genug € haben um mir neues board RAM etc pp zu besorgen (werde da natürlich vorher hier mal reinschauen ).

Sagen wir es so, suche eine günstige Karte mit der ich Spiele wie GTA Vice City, Enter the Matrix spielen kann (am besten mit AA da ich ein 17" habe also bei Res von 1024 x 768 32bit).
Also so wie ich das mit bekommen habe soll ja die ATI Karten enormen vorteil in AA haben ... . Tja und die nvidia Karten besseren Treiber und Game support (noch!).
Boah ich hab keinen Plan *lach* helft mir ... imPrinzip ne Karte mit der die aktuellen Spiele gut und flüssig laufen und ich vielleicht 2faches buis 4 fachesAA drauf hauen kann, also brauch ich keine DirectX 9 Karte.
Tja dann doch ne günstige Karte suchen, ich mein bis zum 01.09 werden ja genug neue Karten raus kommen bzw die jetzt neuen wiedergünstigsein.
Denke mal das es sich absolut nicht lohnt jetzt eine DX 9 kompatible Karte zu kaufen, einfach noch zu teuer und unausgereift (vor allem nvidia!?).

Boah wie ihr seht weiss ich selber nicht was ich will ... hihikomme mir gerade vor wie ein DAU .

Also helftdoch dem armen DAU

Gruss
Jean-Pierre

PS: danke für alle antworten
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 22:48   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Graka-Kauf is zur zeit auch schwierig finde ich. gibt fürs geld net so viel wies vergleichwsweise vor 6-8 monaten gab...

9500Pro gefällt mir zwar deshalb net, weil sie schon einigermaßen verkrüppelt ist, dafür ist sie aber trotzdem relativ schnell und ihr geld schon wert, wär jetzt auch so mein tip.

ansonsten könntest du auch noch zu einer gf4 ti4200 8x mit 128mb greifen, is jedoch schon ziemlich alt mittlerweile (außer dass sie halt 8x agp hat)...

das board das du hast kostet neu 50? und hat die ausstattung die vor einem jahr gut war. jetzt aber schon ziemlich überholt. bios einstellungen kann man da kaum noch machen, dass is ein board für büro-/schreibarbeiten, mehr net.

sieht aus als hättest du noname 512MB DDR PC2100 mit CL2.5. da kannst du mit 512MB PC 2700 CL2 noch ziemlich viel rausholen, nur brauchst du dafür ein anständiges board. wenn du den ram mit deinem jetzigen board auf 2-2-2 timings stellen kannst, probiers mal. wenn dein pc dann noch stabil läuft solltest du den ram vorerst behalten und erst ein neues mobo holen.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 23:45   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne da geht garnichts mehr nur PIEEEEEEP beim start *schnief* (auf 2-2-2) naja am Montag zum PC Händler gehen, bei dem bin ich schon langjähriger Kunde vielleicht hab ich glück und kann die RAM umtauschen .

So was soll ich jetzt genau für RAM holen ?
Also so wie ich das hier verstanden habe (hab ja hier rumgelesen *grins*) sind alle verrückt nach Infinion, andere alternativen ?
Wenn ich dem sag "Ich will 512 MB DDR PC2700 CL2 Marken RAM" dan gibt der mir auch das richtige ?

Wenn ich jetzt PC2700 Rams habe kann ich die dann auch mit meinem ******* MoBo verwenden ? Würde die nur für die zukünftiges MoBo (das ich wohl dan am 01.09 nach absprache hier *grins*) mir holen werde.
Das MoBo könnte ich auch für meinen alten Athalon 1,2 verwenden ..., oder vielleicht tausch meint händler mir sogar das MoBo um, vor paar Jahren hat er mir auch ne Voodoo 2 in ne Riva TNT 2 Ultra umgetauscht.

Ähm ja meinst du auch wie cdk das ne GraKa wohl der "größe performance zuwachs wäre" wie gesagt bin mir nicht sicher ob ich mir neue RAM + GraKa + MoBo leisten kann ... war auch ein ziemlich unüberlegter schnell kauf, jetzt bekommen wirklich einige einen lachanfall, ich hatte letzte Woche meinen Lüfter und mein gehäuse von staub befreit, und nunja ... mit nem handbesen MoBo "sauber gemacht" ... und das wars dan mit meinem Abit KT7A *schnief*.
Eigentlich kaufe ich mir immer so alle 2 Jahre einen PC der war jetzt ähmm ja 2,5 Jahre alt.

Tschuldigt ich schweife immer ab
Vielen dank und fleissig weiter helfen *lach*

Jean-Pierre
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 04:06   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich blick's grad ned. Ist das Mobo jetzt auch kaputt oder was?

Außerdem - wart mal! Nur wegen den Timings neue RAMs kaufen? Das ist zwar löblich, aber wenn Du auf's Geld schauen mußt/willst wirst Du das bereuen. Der Zuwachs ist zwar durchaus gut meßbar aber Dir wird deswegen nicht der Kopf davonfliegen vor lauter Performance...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 10:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte letztes weekend mein altes Mobo Abit KT7A geschrottet, weil ich wenig Geld zur verfügung hatte bzw nicht gewillt war viel Geld auszugeben habe ich ja das Synta SV266A erworben was ja scheinbar ein großer Fehler war.

Mit dem RAM die sind ja nicht so toll, sprich wenn ich mir am 01.09 ein neues nforce 2 MoBo (oder sowas ) kauf will brauch ich ja bessere RAM, oder?
Mein Händler ist ziemlich kulant und deshalb möchte ich den RAM tauschen, aber eben in einen der Zukunft hat, die Frage ist ob auch gute RAM mit diesem MoBo funtzen.

Sorry wegen dieser verwirrung

Gruß
Jean-Pierre
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 13:34   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn du'nen PC2700 markenspeicher haben willst und dan noch CL2 musst du etwas tiefer in die tasche greifen...infineon stellt z.B. nur CL 2.5 2700'er her... wenn du etwas edeles haben möchtest was auch prima zum übertakten geeignet is, würde ich dir Corsair, G.E.i.L oder Kingston empfehlen...original Samsung is auch nich verkehrt...aber wieder nur CL 2.5. zum thema grafikkarte kann ich nur sagen, für 250 euro bekommste schon ein gutes teil...ich würde'ne 9500Pro nehmen (mit ein paar tricks machste daraus'ne 9700Pro oder mehr)...die unterstützt DX9...im gegensatz zu GF4 4600. oder aber GF FX...bist ja nVidia fan...aber dann keine FX5200 (normal bzw. keine ultra), denn dass is wieder sowas wie'ne MX karte.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 13:56   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wo finde ich den ein genau beschreibung was nun PC2700 zBsp bedeutet oder CL2 dan dieses 2-2-2, also früher war das ja für mich klar SDRAM 133 bedeuted die sind auf 133 MHz getacktet (hatte ich für meinen alten PC) aber wie gesagt da höhrt meine Kentnis schon auf .

Mit der ATI 9500 Pro hab ich auch schon geliebäugelt *grins*, wie gesagt seitdem ich den Vergleich GF2MX zu GF4´MX habe bin ich nicht mehr so ein nvidia Fan ... .

Aber rentiert es sich jetzt überhaupt eine high end bzw abgespeckte high end Karte für 200 und mehr € zu kaufen wenn ich eh am 01.09 mir ein gutes MoBo kaufen will ?
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:16   #19 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du mußt die Zahl durch 8 teilen, dann erhältst Du die DDR-Schreibweise. Dann nochmal durch 2 ergibt den phys. Takt.
Bsp.: PC2700 = DDR333 = 166MHz

Weiteres über RAMs steht hier:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=10048
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:27   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

super danke, hatte ich leider übersehen, hatte was anderes hier imForum über RAM gelesen (war glaube ich in Kaufberater) aber das hatte nicht viel geholfen

*tutorial durchless*
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:32   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 12

JPSeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so habs durchgelesen meine RAMs laufen stabil mit CL 2 (vorher eben 2,5) naja gut, stabil seit ca. 25 Std.
So wo finde ich etwas über das (timing?) 2-2-2 raus, hatte das ja auch eingestellt aber da machte es beimstart BIEEEEP -> CMOS mußte gecleared werden.

Danke imvorraus, hier lernt man ja richtig was*freu*

Gruss
Jean-Pierre
JPSeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 17:13   #22 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
So wo finde ich etwas über das (timing?) 2-2-2 raus
Das schaffste nur auf die harte experimentelle. Die erste Versuchsreihe haste ja schon abgeschlossen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, frage, graka, mobo, tja, wohinmit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: GraKa defekt? (Compal-Notebook, GF6800m) Zombie Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 07.10.2009 03:35
Frage - GraKa oder Monitor defekt? wagonyc Grafikkarten und Displays allgemein 9 02.09.2009 17:27
Neue Hardware (MoBo, CPU, GraKa, RAM) muss her! stArr`- Komplett-PCs, Konfigurationen 15 13.02.2007 22:22
Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht? kerri Kaufberatung 14 05.12.2006 19:23
MoBo entscheidungshilfe und Komponenten Frage [Edit] FoFo Kaufberatung 7 26.01.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved